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Neurohumorale Aktivierung und Ein-Jahres-Verlauf der körperlichen Funktionsfähigkeit (SF-36) Ergebnisse aus der bevölkerungsbasierten Diast-CHF-Studie

dc.contributor.advisorEdelmann, Frank Prof. Dr.
dc.contributor.authorDisque, Christoph
dc.date.accessioned2016-07-20T08:33:23Z
dc.date.available2016-09-21T22:50:06Z
dc.date.issued2016-07-20
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0028-87CF-4
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-5757
dc.description.abstract<p>Hintergrund: Es gibt nur begrenzte Kenntnisse über Surrogat-Parameter für eine Verschlechterung der körperlichen Funktionsfähigkeit (SF-36) im Verlauf bei Patienten mit diastolischer Dysfunktion/Herzinsuffizienz bzw. mit Risikofaktoren hierfür. Diese Arbeit untersuchte die Assoziation neurohumoraler Aktivierung mit physischer Lebensqualität (SF-36) im Ein-Jahres-Verlauf.</p> <p> Methoden: In der bevölkerungsbasierten Diast-CHF-Studie wurden n=1937 Patienten mit Risikofaktoren für eine diastolische Herzinsuffizienz oder bereits diagnostizierter Herzinsuffizienz eingeschlossen. Für die Fragestellung wurden n=855 Patienten analysiert (Einschlusskriterien: LVEF≥50%, vorhandene Daten für LQ zu beiden Messzeitpunkten im Ein-Jahres-Verlauf (SF-36)). Alle Patienten wurden dichotomisiert in eine Gruppe mit unveränderter/verbesserter (PhF+) vs. verschlechterter körperlicher Funktionsfähigkeit (PhF-) nach einem Jahr (1-FU) im Vergleich zu den erhobenen Baseline-Werten. Verschlechterte körperliche Lebensqualität (PhF-) wurde definiert als eine Verschlechterung um mindestens eine halbe Standardabweichung gegenüber den Werten aus der Baseline. Bei allen Patienten wurden Blutentnahmen, detaillierte echokardiographische Untersuchungen sowie ein 6-Minuten-Gehtest (6-MWD) durchgeführt.</p><p> Ergebnisse: Die analysierte Population (n=855) setzte sich aus n=718 (84%) mit PhF+ sowie n=137 (16%) mit PhF- zusammen. PhF+/PhF-: Alter: 65,6±7,3/69,4±7,7 (p<0,001), BMI: 28,6±4,6/30,4±5,1 (p<0,001), LVEF: 61,6±6,2/61,9±5,8% (p=0,646), 6-MWD: 524,4±109,5/486,0±86,8 (p<0,001), NT-proBNP: 129,8/220,3 (p=0,030), MR-proADM: 0,58/0,69 (p=0,001), MR-proANP: 95,1/121,5 (p=0,009), CT-proET1: 54,6/62,4 (p=0.001). E/é: 9,8/10,9 (p=0,003), LAVI: 23,9/26,3 (p=0,007) und LVMI: 115,1/120,2 (p=0,045). Aus den Ergebnissen der linearen und logistischen Regression ging hervor, dass insbesondere das MR-proADM eine signifikante Assoziation zum Ein-Jahres-Verlauf körperlichen Funktionsfähigkeit (p<0,001) zeigte. Diese Assoziation war unabhängig von Parametern wie Alter, BMI und E/é.</p><p> Fazit: Neurohormone scheinen sich als Surrogat-Parameter für eine Verschlechterung der physischen Lebensqualität im Verlauf bei Patienten mit diastolischer Dysfunktion/Herzinsuffizienz oder kardiovaskulären Risikofaktoren hierfür zu eignen.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleNeurohumorale Aktivierung und Ein-Jahres-Verlauf der körperlichen Funktionsfähigkeit (SF-36) Ergebnisse aus der bevölkerungsbasierten Diast-CHF-Studiede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedNeurohumoral activation and physical quality of life (SF-36) after 1-year follow-up - Results of the population-based Diast-CHF-studyde
dc.contributor.refereeEdelmann, Frank Prof. Dr.
dc.date.examination2016-09-14
dc.description.abstracteng<p>Background: Little is known about surrogate markers of impaired physical function (SF-36) over time in patients with risk factors for or a history of diastolic dysfunction/heart failure. This dissertation investigated the association of neurohumoral activation with physical quality of life (SF-36) over a 1-year period.</p><p> Methods: In the Diast-CHF observational study n=1937 patients with risk factors for or a history of heart failure were prospectively included, n=855 patients were analysed (inclusion criteria: LVEF≥50%, completed 1-year-follow-up and QoL data (SF-36)). All patients were dichotomized into those with unchanged/improved (PhF+) or declined physical function (PhF-) at 1-year follow-up (1-FU) compared to baseline. Impaired physical quality of life (PhF-) was defined as a decrease greater than half a standard deviation compared to baseline values. All patients underwent blood sampling, detailed echocardiography and a 6-minute walk test (6-MWD). </p><p>Results: n=718 (84%) had PhF+, n=137 (16%) had PhF-. PhF+/PhF-: Age: 65,6±7,3/69,4±7,7 (p<0,001), BMI: 28,6±4,6/30,4±5,1 (p<0,001), LVEF: 61,6±6,2/61,9±5,8% (p=0,646), 6-MWD: 524,4±109,5/486,0±86,8 (p<0,001), NT-proBNP: 129,8/220,3 (p=0,030), MR-proADM: 0,58/0,69 (p=0,001), MR-proANP: 95,1/121,5 (p=0,009), CT-proET1: 54,6/62,4 (p=0,001). E/é: 9,8/10,9 (p=0,003), LAVI: 23,9/26,3 (p=0,007) and LVMI: 115,1/120,2 (p=0,045). The results of linear and logistic regression showed that especially MR-proADM was significantly associated with changes of physical quality of life after 1 year (p<0,001). This association was independent of parameters like age, BMI and E/é. </p><p>Conclusion: Biomarkers like MR-proADM seem to be adequate surrogate markers of impaired physical quality of life over time in patients with risk factors for or a history of diastolic dysfunction/heart failure.de
dc.contributor.coRefereeMeyer, Thomas Prof. Dr.
dc.subject.gerNeurohumorale Aktivierungde
dc.subject.gerLebensqualitätde
dc.subject.gerSF-36de
dc.subject.gerDiast-CHF-Studiede
dc.subject.gerDiastolische Dysfunktionde
dc.subject.gerEchokardiographische Parameterde
dc.subject.gerPhysische Funktionde
dc.subject.engNeurohumoral activationde
dc.subject.engQuality of lifede
dc.subject.engSF-36de
dc.subject.engDiast-CHF-studyde
dc.subject.engDiastolic dysfunctionde
dc.subject.engEchocardiographic parametersde
dc.subject.engPhysical functionde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0028-87CF-4-1
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullInnere Medizin - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875747)de
dc.subject.gokfullMedizinische Psychologie / Medizinische Soziologie / Ethik in der Medizin / Krankenseelsorge / Hospiz - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN61987628X)de
dc.description.embargoed2016-09-21
dc.identifier.ppn863506089


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