dc.contributor.advisor | Halverscheid, Stefan Prof. Dr. | |
dc.contributor.author | Meinke, Julia | |
dc.date.accessioned | 2016-08-04T11:39:53Z | |
dc.date.available | 2016-08-04T11:39:53Z | |
dc.date.issued | 2016-08-04 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0028-87EB-6 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-5787 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-5787 | |
dc.description.abstract | Das theoretische Konstrukt der individuellen Curricula von Lehrkräften, operationalisiert mit Hilfe des Forschungsprogramms Subjektive Theorien (FST), wurde für die Untersuchung der individuellen Konzepte von Lehrkräften im Bereich der Algebra der Klassenstufen 7 und 8 mit dem Ziel ihre Unterrichts- und Planungsentscheidungen im Algebraunterricht nachzuvollziehen und zu verstehen und damit einen Einblick in den realen Unterrichtsalltag zu erhalten, genutzt. Untersucht wurden neun Gymnasiallehrkräfte mit Hilfe einer Interviewstudie. Weiterhin wurden die Resultate der einzelnen Fallstudien gegeneinander kontrastiert und es konnten drei Typen individueller Algebracurricula entwickelt werden.
Die Ergebnisse zeigten beispielsweise, dass ein Hauptproblem für die Lehrkräfte darin besteht, dass sie in ihrem Algebraunterricht die syntaktischen und semantischen Elemente der Algebra eher voneinander trennen und dabei für sie die Frage auftaucht, in welchem Verhältnis diese unterrichtet werden sollten.
Ein Vergleich der vorliegenden Untersuchung mit bestehenden Untersuchungen in den Bereichen Stochastik, Geometrie und der Analysis untermauert den Verdacht der Domänenspezifität individueller Curricula. | de |
dc.language.iso | deu | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 510 | de |
dc.title | Individuelle Curricula von Lehrkräften in der Algebra | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Individual Curricula of Secondary Teachers on Algebra | de |
dc.contributor.referee | Kersten, Ina Prof. Dr. | |
dc.date.examination | 2016-06-16 | |
dc.description.abstracteng | The framework of the Research Project Subjective Theories (RPST) is used to reconstruct secondary teachers’ belief systems on their classroom practices concerning algebra. It aims at describing the individual knowledge and concepts of both mathematics in general and algebra in particular as well as the teaching and learning of it. An interview study has been conducted with nine algebra-teachers. Results are presented as individual curricula on algebra. Furthermore, the nine cases have been compared with each other and three different types of individual curricula on algebra have been identified. Results show that a major problem, which was raised by the teachers, is the relationship between syntax and semantics in teaching algebra.
Finally the results have been compared with studies on individual curricula in other domains and the assumption of a domain-specificity has been substantiated. | de |
dc.contributor.coReferee | Eichler, Andreas Prof. Dr. | |
dc.subject.ger | Algebra, Individuelle Curricula, Syntax, Semantik, Lehren, Interviewstudie | de |
dc.subject.eng | Algebra, teaching, interview study, syntax, semantics | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0028-87EB-6-0 | |
dc.affiliation.institute | Fakultät für Mathematik und Informatik | de |
dc.subject.gokfull | Mathematik (PPN61756535X) | de |
dc.identifier.ppn | 869468588 | |