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Learning and Retrieval of Crossmodally Associated Valence in Face Perception

dc.contributor.advisorSchacht, Annekathrin Prof. Dr.
dc.contributor.authorZiereis, Annika Carina
dc.date.accessioned2023-04-18T14:13:51Z
dc.date.available2023-04-25T00:50:10Z
dc.date.issued2023-04-18
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14630
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-9841
dc.format.extentXXX Seitende
dc.language.isoengde
dc.subject.ddc150de
dc.titleLearning and Retrieval of Crossmodally Associated Valence in Face Perceptionde
dc.typedoctoralThesisde
dc.contributor.refereeSchacht, Annekathrin Prof. Dr.
dc.date.examination2023-03-16de
dc.description.abstractgerWie das Gesicht einer Person wahrgenommen wird, hängt nicht nur von ihrem Gesichtsausdruck ab, sondern auch weitgehend vom situativen Kontext sowie von früheren Erfahrungen mit dieser Person. Obwohl Emotionsausdrücke in Gesicht und Stimme relevante soziale Reize sind, von denen angenommen wurde, dass sie eine vorrangige Rolle bei selektiven Aufmerksamkeitsprozessen spielen, ist der Zusammenhang zwischen der Verarbeitung inhärenter Emotion und assoziierter Valenz noch nicht gut verstanden. Im Rahmen dieser Dissertation wurden eine Reihe von Verhaltensstudien und Studien zu ereigniskorrelierten Potentialen (EKPs) durchgeführt, welche die zeitliche Dynamik und das Ausmaß untersuchen, in dem affektive gegenüber neutralen, sozialen Reizen unter verschiedenen Aufgabenbedingungen priorisiert und gelernt werden. In den Studien 1 bis 3 wurden Gesichter modalitätsübergreifend mit affektiven Vokalisationen assoziiert. Die assoziierte Valenz beim Lernen und Abrufen wurde in einem valenz-impliziten, klassischen Konditionierungsparadigma getestet (Studien 1 und 2), in welchem nur die Geschlechterinformation aufgabenrelevant war. In Studie 3 wurde der Abruf von Gesichtern, die zuvor mit Valenz assoziiert wurden, in einer valenz-impliziten und einer valenz-expliziten Aufgabe verglichen. In den Studien 4 und 5 wurde der Einfluss physikalischer Stimuluseigenschaften, z.B. Frequenzspektrum und Größe, auf Valenz-Effekte untersucht. Obwohl die neuronalen (Studie 1) und verhaltensbezogenen (Studie 2) Ergebnisse auf eine Sensitivität für Valenz in der Stimmverarbeitung hindeuteten, gab es kaum Hinweise auf erworbene Valenz-Effekte für konditionierte Gesichter. Im Gegensatz dazu waren die Effekte von assoziierter Valenz sowohl bei valenz-impliziten als auch -expliziten Aufgaben während des Abrufs zu beobachten, wenn keine Fokussierung auf spezifische Stimuluseigenschaften während des Lernens der Gesichter-Stimmen-Paare durch die Aufgabe vorgegeben wurde (Studie 3). Frühe visuelle Verarbeitungseffekte waren für emotionale Stimuli nicht zu beobachten, zeigten sich aber für die intensiv trainierten Stimulusmerkmale (Geschlechterinformation) in Studie 1. EKPs mittlerer Latenz wurden sowohl durch positive als auch negative Gesichtsausdrücke moduliert (Studie 5), während die Effekte assoziierter Valenz auf negative Assoziationen beschränkt waren. Valenzeffekte auf spätere Verarbeitungsstufen schienen besonders empfindlich auf die spezifischen Aufgabenanforderungen zu reagieren (Studien 3 und 5). Zusammenfassend deuten die Ergebnisse auf eine unterschiedliche Priorisierung von Valenz bei Emotionsausdrücken in Gesicht und Stimme im Vergleich zu assoziierter Valenz hin. Darüber hinaus scheinen Aufgaben, die die Aufmerksamkeit von der Valenz des Stimulus ablenken, den Erwerb valenzbasierter Assoziationen stark zu beeinträchtigen, während der Abruf bereits erworbener Assoziationen, ähnlich wie bei inhärenten emotionalen Ausdrücken, auch in valenz-impliziten Kontexten Aufmerksamkeitsprozesse beeinflussen kann.de
dc.description.abstractengHow someone’s face is perceived is not only influenced by their facial expression but also largely by the situational context as well as by previous experiences with that person. Although emotional expressions of faces and voices are relevant social cues that have been suggested to enjoy a prioritized role in attentional selection processes, the connection between processing inherent emotional and associated valence is yet not well understood. In this PhD project, a set of behavioral and event-related potential (ERP) studies were conducted to examine the temporal dynamics and degree to which affective social cues are prioritized over neutral social cues and learned under different task constraints. In Studies 1 to 3, faces were cross-modally associated with affective vocalizations. Associated valence in learning and retrieval were tested in a valence-implicit Pavlovian conditioning paradigm (Studies 1 and 2) in which only gender information was task-relevant. In Study 3, the retrieval of faces previously associated with valence was contrasted for a valence-implicit and valence-explicit task. The influence of physical stimulus properties, e.g., frequency spectra and size, on valence effects was addressed in Studies 4 and 5. Although the neural (Study 1) and behavioral (Study 2) results suggested sensitivity for the voices’ valence, there was little evidence for the acquired valence effects in the conditioned faces. In contrast, by relaxing task constraints during the learning of the face-voice pairs (Study 3), effects of associated valence were observable in both valence-implicit and -explicit tasks during retrieval. Effects on early visual processing were not observable for emotional stimuli but shown for the extensively trained stimulus features (gender) in Study 1. At mid-latencies, both positive and negative facial expressions affected ERPs (Study 5), whereas the effects of associated valence were restricted to negative associations. Valence effects on later processing appeared particularly sensitive to task requirements (Studies 3 and 5). In summary, the findings suggest a differential prioritization of valence in emotional expressions of the face and voice compared to associated valence. Moreover, tasks steering attention away from the stimulus’ valence might strongly impair the acquisition of valence-based associations, whereas the retrieval of already acquired associations, similar to inherent emotional expressions, can influence attentional processes also in valence-implicit contexts.de
dc.contributor.coRefereePooresmaeili, Arezoo Dr.
dc.subject.engERPsde
dc.subject.engfacesde
dc.subject.engassociative learningde
dc.subject.engcross-modalde
dc.subject.engemotionde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-14630-6
dc.affiliation.instituteBiologische Fakultät für Biologie und Psychologiede
dc.subject.gokfullPsychologie (PPN619868627)de
dc.description.embargoed2023-04-25de
dc.identifier.ppn1843241021
dc.creator.birthnameWeißde
dc.identifier.orcid0000-0002-3789-2941de
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2023-04-18T14:15:01de


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