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Klinische und polysomnografische Charakteristika von Patienten mit Restless-Legs-Syndrom unter Augmentation

dc.contributor.advisorTrenkwalder, Claudia Prof. Dr.
dc.contributor.authorSteinke, Sophia Stephanie
dc.date.accessioned2023-05-30T08:05:29Z
dc.date.available2023-06-06T00:50:11Z
dc.date.issued2023-05-30
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14686
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-9905
dc.format.extent38de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleKlinische und polysomnografische Charakteristika von Patienten mit Restless-Legs-Syndrom unter Augmentationde
dc.typecumulativeThesisde
dc.title.translatedClinical and polysomnographic findings in restless legs syndrome patients with augmentationde
dc.contributor.refereeRodenbeck, Andrea Prof. Dr.
dc.date.examination2023-05-30de
dc.description.abstractgerDas Restless-Legs-Syndrom (RLS), als circadian auftretende Bewegungsstörung, kann die Schlafqualität und Lebensqualität von Patienten erheblich beeinflussen. In den Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) wird eine Therapie unter anderem mit nicht ergoline Dopaminagonisten empfohlen. Die Therapie mit diesen Medikamenten birgt jedoch das Risiko einer paradoxen Verschlechterung der Symptomatik, der so genannten Augmentation. Hierbei können Symptome insgesamt verstärkt, früher am Tage oder auch in anderen Körperteilen auftreten. In der vorliegenden Dissertation wird geprüft, ob die Polysomnografie geeignet ist, eine Verschlechterung des Krankheitszustandes zu objektivieren. Aktuell wird der Schweregrad der Krankheit hauptsächlich über Fragebögen und Patientengespräche evaluiert. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen einer retrospektiven Fall-Kontrollstudie polysomnografische und klinische Parameter erhoben und in einem statistischen Zusammenhang mittels Pearson Chi²-Test, Fischer-Exakt-Test, t-Test oder Mann-Whitney-u-Test geprüft. Insgesamt konnten von 99 Patienten mit Augmentation und 84 Patienten ohne Augmentation polysomnografische Daten in die Analyse einbezogen werden. Die Analyse ergab für beide Gruppen einen pathologischen, fragmentierten Schlaf. Der Index der periodischen Beinbewegungen war deutlich erhöht ohne einen Unterschied zwischen den Gruppen. Die Patienten mit Augmentation erzielten signifikant höhere Werte auf der International RLS Study Group Rating Skala (IRLS). Weiterhin war die L-Dopa-Äquivalenzdosis in der Gruppe der Patienten mit Augmentation signifikant erhöht. Augmentation präsentiert sich als eine schwere Ausprägung des RLS mit schwer gestörtem Schlaf und hohen L-Dopa Äquivalenzdosen. Die Polysomnografie ist kein geeignetes Werkzeug um Augmentation und schweres RLS ohne Augmentation zu unterscheiden. Die im Rahmen der Dissertation erhobenen Daten und Ergebnisse wurden 2018 unter dem Titel: "Polysomnografic findings in restless legs syndrome (RLS) patients with severe augmentation." im Jornal "sleep medicine" des Elsevier-Verlages veröffentlicht. https://doi.org/10.1016/j.sleep.2018.04.010de
dc.description.abstractengRestless legs syndrome (RLS), as a circadian movement disorder, can have a high impact on the quality of sleep and everyday life. For RLS-treatment multiple substances including dopamine agonists are recommended in the guideline published by the “deutsche Gesellschaft für Neurologie” (DGN; german society for neurology). Using this type of medication includes the risk of a paradox worsening of the symptoms, called augmentation. This means symptoms can occur more intense, at an earlier time of day or even spread to other parts of the body. The dissertation points out whether polysomnography is suitable for objectifying the worsening of the disease. Currently, this is mainly evaluated using questionnaires and personal interviews. For this purpose, polysomnographic and clinical parameters were collected in a retrospective case-control study and a statistical correlation was tested, using Pearsons chi square test, Fishers exact test, as well as t-test and Mann-Whitney-u test. Overall, 99 augmented and 84 non-augmented inpatients were involved in the analysis of polysomnographic data. The analysis showed a pathological and fragmented sleep-pattern. The Index of periodic limb movement was increased but failed to show a difference between the groups. Patients suffering from augmentation aimed higher scores on the International RLS Study Group rating scale (IRLS). Furthermore, the levodopa equivalent doses where significantly higher in the augmented group. Augmentation represents a severe form of RLS. Highly disturbed sleep and high dopamine equivalent doses can be shown. Polysomnography is not suitable to differentiate betweeen augmentation and severe RLS without augmentation. The data collected as part of the dissertation was published in 2018 under the title: "Polysomnografic findings in restless legs syndrome (RLS) patients with severe augmentation." in the journal "sleep medicine" published by Elsevier. https://doi.org/10.1016/j.sleep.2018.04.010de
dc.contributor.coRefereeDressel, Ralf Prof. Dr.
dc.subject.gerAugmentationde
dc.subject.gerPolysomnografiede
dc.subject.gerRestless-Legs-Syndromde
dc.subject.gerDopaminagonistde
dc.subject.gerSchlafmedizinde
dc.subject.engAugmentationde
dc.subject.engPolysomnographyde
dc.subject.engRestless legs syndromede
dc.subject.engdopamine agonistde
dc.subject.engSleep medicinede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-14686-6
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullNeurologie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619876247)de
dc.description.embargoed2023-06-06de
dc.identifier.ppn1847088910
dc.creator.birthnameWaltherde
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2023-05-30T08:15:01de


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