Zur Kurzanzeige

Wirbelsäulenmetastasen – Studie zur Inzidenz neurologischer Defizite mit und ohne vorbekannten Primärtumor

dc.contributor.advisorSchatlo, Bawarjan PD Dr.
dc.contributor.authorSöchting, Katharina Pauline
dc.date.accessioned2023-05-31T07:35:34Z
dc.date.available2023-06-07T00:50:10Z
dc.date.issued2023-05-31
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14694
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-9904
dc.format.extent86de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleWirbelsäulenmetastasen – Studie zur Inzidenz neurologischer Defizite mit und ohne vorbekannten Primärtumorde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedSpinal Metastases - Study of the Incidence of Neurological Deficits in Patients With and Without a Previously Known Primary Tumourde
dc.contributor.refereeSchatlo, Bawarjan PD Dr.
dc.date.examination2023-05-31de
dc.description.abstractgerBei bis zu 10% der Krebspatienten ist im Laufe der Erkrankung auch die Wirbelsäule befallen. Bei Patienten, die sich mit Metastasen in der Wirbelsäule vorstellen, ist bei etwa einem Fünftel zuvor kein Primärtumor bekannt gewesen. Die beiden Elemente haben wir zum Anlass genommen, um herauszufinden, ob eine positive Krebsanamnese die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten neurologischer Defizite beeinflusst. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine retrospektive Studie mit 748 Patienten an der Universitätsmedizin Göttingen durchgeführt. Unter den Patienten ohne vorbekannten Primärtumor waren bei Aufnahme in die Klinik signifikant mehr von einem neurologischen Defizit betroffen. Dennoch war etwa ein Viertel der Patienten mit einem bekannten Primarius noch von einem neurologischen Defizit betroffen. Basierend auf diesem Wissen könnte in künftigen Studien auf die Effizienz von Nachsorgeprotokollen oder auf die Zeit des Auftretens der ersten Symptome zur Diagnosesicherung Bezug genommen werden.de
dc.description.abstractengSpinal metastases are present in up to 10% of patients with malignancies. In patients who present with metastases in the spine, about one fifth have not previously had a known primary tumour. We took these two elements as an opportunity to find out whether a positive cancer history influences the likelihood of neurological deficits occurring. To answer the research question, a retrospective study was conducted with 748 patients at the University Medical Centre Göttingen. We analyzed a consecutive dataset of patients with spinal metastases. It was dichotomized into presence or absence of a neurological deficit at admission for treatment of a spinal metastasis. The independent variable was a positive medical history of malignancy. The groups were compared with a chi-squared test. The mean age was 63,6 years. Among the patients without a previously known primary tumour, significantly more were affected by a neurological deficit on admission to the clinic. Nevertheless, about a quarter of the patients with a known primary tumour were still affected by a neurological deficit. Based on this knowledge, the results could be helpful in improving the efficiency of screening intervals and contribute to the prevention of neurological deficits in patients with known primary.de
dc.contributor.coRefereeBleckmann, Annalen Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeSennhenn-Kirchner, Sabine PD Dr.
dc.subject.gerWirbelsäulenmetastasende
dc.subject.gerRückenmarkskompressionde
dc.subject.gerneurologische Defizitede
dc.subject.gerMetastasende
dc.subject.engspinal metastasesde
dc.subject.engmetastatic spinal cord compressionde
dc.subject.engneurological deficitsde
dc.subject.engmetastasesde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-14694-5
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullNeurochirurgie (PPN619876271)de
dc.description.embargoed2023-06-07de
dc.identifier.ppn184717471X
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2023-05-31T07:45:01de


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige