Expertise vermitteln. Das Bezugssystem der Lerndimensionen.
Theorie. Empirie. Konzeption.
Teaching expertise. The reference system of learning dimensions.
Theory. Empiricism. Conception.
von Frerk Schäfers
Datum der mündl. Prüfung:2022-01-18
Erschienen:2023-12-04
Betreuer:Prof. Dr. Christoph Bräuer
Gutachter:Prof. Dr. Christoph Bräuer
Gutachter:Prof. Dr. Albert Busch
Gutachter:Prof. Dr. Katharina Kunze
Dateien
Name:Dissertation_Frerk Schäfers_Veröffentlichung...pdf
Size:6.17Mb
Format:PDF
Name:Dissertation_Frerk Schäfers_Anhang zur Disse...pdf
Size:3.63Mb
Format:PDF
Zusammenfassung
Englisch
This dissertation investigates in which way teaching expertise and professional practise can be transmitted through out conversation management in learning interactions. Follow-up discussions in traineeship for teacher training serve as empirical subject, the aim is to improve teacher training in traineeship. The results devide in three scientific levels: Theory, empiricism, conception. As a conclusion a model of transfer as well as a practical concept were designed.
Keywords: learning dimensions; teaching; teaching expertise; conversation management; learning interactions; Follow-up discussions; transfer; teaching how to teach; practical concept; conversation analysis; perspective; Perspective structure; knowledge transfer; institutional theory; framework analysis; feedback; reflection; learning and interaction; role theory; action theory; theory of practices; traineeship; metacommunication; professionalization; expertise
Deutsch
Die Arbeit untersucht, wie Lehr-Expertise und professionelles Handeln durch Gesprächsführung in Lerninteraktionen vermittelt werden können. Als empirischer Gegenstand dienen Unterrichtsnachgespräche im Referendariat (2. Phase der Lehrerausbildung), die Ergebnisse zielen auf die Professionalisierung, die Qualifizierung und die Optimierung von Akteuren und Strukturen. Kernleistungen bilden „Das Bezugssystem der Lerndimensionen“, die empirischen Ergebnisse sowie als Quintessenz der Arbeit das Praxismodell und der Praxisentwurf („Das Reflexionspraktikmodell“). Ergebnisse werden in der Arbeit auf drei Ebenen erzielt: Theorie, Empirie, Konzeption. Die Arbeit versteht sich als Teil einer praktischen Wissenschaft und richtet sich deshalb an Wissenschaft und Praxis(-transfer).
Schlagwörter: Lerndimension; Transfer; Praxismodell; Lerninteraktion; Perspektivenwechsel; Perspektive; Rahmung; Rahmenanalyse; Gesprächsanalyse; Rollentheorie; Perspektivenstruktur; Perspektivenfisch-Modell; Professionalisierung; Wissensvermittlung; Unterrichtsnachgespräche; Institutionstheorie; Rahmenanalyse; Beratung; Feedback; Reflexion; Belehrung; Sicht- und Tiefenstrukturen; Lernen und Interaktion; Normen; transitorische Normen; Bezugssystem der Lerndimensionen; Handlungstheorie; Theorie der Praktiken; Länderbestimmungen; Referendariat; Metakommunikation; Praktische Wissenschaft; professionelles Handeln; Professionalisierung; Qualifizierung; Optimierung; Können; Vermittlung; Praxis; Expertise