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Einstellungen und Wissen von Hausärzten zur Mundgesundheit bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (Diabetes mellitus Typ 2 und seine Begleit- und Folgeerkrankungen)

dc.contributor.advisorMüller, Christiane Dr.
dc.contributor.authorKromer, Sarah
dc.date.accessioned2020-07-23T09:33:08Z
dc.date.available2020-08-31T22:50:03Z
dc.date.issued2020-07-23
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-142B-5
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8116
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleEinstellungen und Wissen von Hausärzten zur Mundgesundheit bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (Diabetes mellitus Typ 2 und seine Begleit- und Folgeerkrankungen)de
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedGeneral practitioners' attitudes and knowledge of oral health in patients with type 2 diabetes mellitus (type 2 diabetes mellitus and its comorbidities and complications)de
dc.contributor.refereeGágyor, Ildikó Prof. Dr.
dc.date.examination2020-08-24
dc.description.abstractgerHINTERGRUND: Diabetes mellitus Typ 2 (DM2) gehört zu den häufigsten chronischen Erkrankungen in der hausärztlichen Praxis. Der Versorgung von Betroffenen kommt eine zunehmende Bedeutung zu – insbesondere durch zahlreiche Erkrankungen, die typischerweise begleitend oder als Folge von DM2 auftreten können. So beeinflussen sich DM2 und Erkrankungen des Mundraumes gegenseitig. Unbehandelte Parodontitiden können zur Entgleisung des Blutzuckerspiegels und zu Zahnverlusten führen. ZIEL: In dieser Studie wird dargestellt, wie Hausärzte die Mundgesundheit bei ihren Patienten mit DM2 wahrnehmen, wie ihre Kenntnis über den Zusammenhang der beiden Erkrankungen ist und was sie tun, um die Mundgesundheit der Patienten mit DM2 zu erhalten oder zu verbessern. METHODE: In zwei Regionen Deutschlands wurden 18 offene Leitfaden-Interviews durchgeführt. ERGEBNISSE: Insgesamt stellen Erkrankungen des Mundraumes für die Teilnehmenden relevante Folgeerkrankungen des DM2 dar, aber sie werden im Vergleich zu anderen Folgeerkrankungen auch in der Konsultation als eher untergeordnet bewertet. Hausärzte fühlen sich über den pathophysiologischen Zusammenhang von Mundgesundheit und DM2 nicht ausreichend informiert. Insgesamt fühlen sie sich wenig für die Erfassung, Behandlung und Prävention von Erkrankungen im Mund bei Patienten mit DM2 verantwortlich. Sie sprechen die Mundgesundheit nicht von sich aus an und leiten selten konkrete Maßnahmen zur Erhaltung der Mundgesundheit bei dieser vulnerablen Gruppe von Patienten ab. Untersuchungen der Mundhöhle finden meistens nur dann statt, wenn ein Patient Beschwerden äußert. Für die Behandlung von Erkrankungen des Mundraumes geben die Hausärzte an, dass ihnen teilweise das nötige Fachwissen fehlt. SCHLUSSFOLGERUNG: Zum einen ist eine Wissensvermittlung an Hausärzte über DM2-assoziierte Erkrankungen des Mundraumes erstrebenswert. Zum anderen wäre eine bessere Struktur der Versorgung im Rahmen standardisierter Leistungen (Leitlinien, DMP) zur Schulung der Patienten mit DM2 und als Handlungsleitfaden für Hausärzte sinnvoll. Aus der fehlenden Zuständigkeit der Hausärzte resultiert möglicherweise eine Unterversorgung von Betroffenen. Hier ist eine koordinierte Zusammenarbeit mit Zahnärzten ein weiterer Ansatzpunkt für eine zukünftige qualitativ hochwertige Versorgung.de
dc.description.abstractengBACKGROUND: Type 2 diabetes mellitus (DM2) is one of the most common chronic diseases most common chronic diseases GPs are confronted with. The care of the affected patients is of particular importance – especially due to numerous diseases that can typically occur in connection with DM2 or as a result of DM2. As such, DM2 and oral diseases affect each other. Untreated periodontitis can lead to derailment of blood sugar levels and tooth loss. AIM: This study explores how GPs perceive the oral health of patients with DM2, how well they understand the relationship between the two diseases, and what they do to maintain or improve the oral health of patients with DM2. METHOD: 18 open guided interviews were conducted in two regions of Germany. RESULT: Overall, it was shown that participants consider oral cavity diseases as relevant secondary diseases of DM2, but that they play a relatively minor role in the consultation in comparison to other secondary diseases. GPs do not feel adequately informed about the pathophysiological relationship between oral health and DM2. They also feel little responsibility for the detection, treatment and prevention of oral diseases in patients with DM2. They do not address oral health on their own and rarely take specific measures to maintain oral health in this vulnerable group of patients. Examinations of the oral cavity usually only take place when a patient expresses health problems. Some GPs state that they are missing expert knowledge required for the treatment of diseases of the oral cavity. CONCLUSION: For one thing, transfer of knowledge to GPs about DM2-associated diseases of the oral cavity is desirable. For another, GPs would benefit from a better structure of care in terms of standardized services (guidelines, DMP) for the training of patients with DM2 and from guidelines for their own practice. A perceived lack of responsibility on the part of GPs, however, may result in an undersupply of DM2 affected patients. Stronger and more coordinated forms of cooperation with dentists are needed to ensure high-quality care in the future.de
dc.contributor.coRefereeSennhenn-Kirchner, Sabine PD Dr.
dc.subject.gerHausarztde
dc.subject.gerDiabetes mellitusde
dc.subject.gerMundgesundheitde
dc.subject.gerMundraumde
dc.subject.gerInterviewde
dc.subject.enggeneral practitionerde
dc.subject.engdiabetes mellitusde
dc.subject.engoral healthde
dc.subject.engoral cavityde
dc.subject.enginterviewde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-142B-5-5
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullAllgemeinmedizin (PPN619875720)de
dc.description.embargoed2020-08-31
dc.identifier.ppn1725475774


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