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Strukturelle und funktionale Veränderungen der atrialen Kalzium-Freisetzungseinheit im Herzinsuffizienzmodell durch Junctophilin-2-Knockdown

dc.contributor.advisorLehnart, Stephan E. Prof. Dr.
dc.contributor.authorEikenbusch, Benjamin
dc.date.accessioned2021-03-05T12:43:44Z
dc.date.available2021-03-25T00:50:03Z
dc.date.issued2021-03-05
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-1597-9
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8469
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleStrukturelle und funktionale Veränderungen der atrialen Kalzium-Freisetzungseinheit im Herzinsuffizienzmodell durch Junctophilin-2-Knockdownde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedStructural und functional changes of the atrial calcium release unit in a heart failure model induced by junctophilin 2 knockdownde
dc.contributor.refereeKatschinski, Dörthe Prof. Dr.
dc.date.examination2021-03-18
dc.description.abstractgerIn dieser Arbeit wurden die Auswirkungen des herzspezifischen Tamoxifen-vermittelten Junctophilin-2(JPH2)-Knockdowns in Mäusen auf Struktur und Funktion der Atrien und atrialer Kardiomyozyten (AM) untersucht. Die atriale JPH2-Proteinexpression vor dem Knockdown betrug im Western-Blot etwa 20 % verglichen mit dem Ventrikel. Adulte transgene Mäuse der Linie MerCreMer(MCM)-shJPH2 zeigten nach einmaliger i.p.-Injektion von 40 mg/kg Körpergewicht Tamoxifen ein atriales JPH2-Proteinexpressionsniveau von etwa 42 % im Vergleich zu MCM-Mäusen als Kontrolle. Alle Tiere überlebten die zwei Wochen dauernde Beobachtungsphase. Proteinbiochemisch war das Verhältnis der Expression von JPH2 zu Ryanodinrezeptor-Typ-2(RyR2) signifikant vermindert, ebenso wie die Expression von Proteinkinase-A(PKA)-abhängig phosphoryliertem RyR2-pS2808. Die RyR2-Expression selbst war unverändert. Die Expression der sarkoendoplasmatischen Kalziumpumpe (SERCA2a) und Caveolin-3(Cav3) war signifikant erhöht. Echokardiographisch führte der JPH2-Knockdown zu atrialem und ventrikulärem Funktionsverlust bei strukturell (histologisch) unveränderten Herzen, nämlich Abwesenheit von Dilatation, Hypertrophie und Fibrose. Lebend-isolierte AM waren ebenfalls nicht hypertrophiert, zeigten aber in der Live-Membranfärbung (di8-ANEPPS) eine starke Proliferation des transversal-axialen Tubulus(TAT)-Netzwerks, insbesondere der axialen Tubuli (AT). In Immunfluoreszenzuntersuchungen fixierter AM zeigte sich eine bisher unbekannte differenzielle Verteilung von JPH2 in große junktionale und kleine nichtjunktionale Cluster. Junktionales JPH2 war mit AT assoziiert. Die Cluster-Morphologie junktionaler PKA-hochphosphorylierter RyR2-Kanäle entlang AT war nach JPH2-Knockdown gestört, ebenso waren TAT-assoziierte spannungsabhängige Kalziumkanal(CaV1.2)-Cluster verkleinert. Elektrokardiographisch war die atrioventrikuläre Erregungsüberleitung nach JPH2-Knockdown verlangsamt. Diese Ergebnisse veranschaulichen, dass der JPH2-Knockdown zu atrialer Dysfunktion und pathologischem Remodeling führte, jedoch ohne jegliche Mortalität (bis zu vier Wochen nach Tamoxifenbehandlung), atriale Hypertrophie, Dilatation oder Fibrose. Unsere Daten belegen zusammenfassend eine molekulare Störung atrialer junktionaler Membrankomplexe (JMC) nach herzspezifischem JPH2-Knockdown. de
dc.description.abstractengIn this work, the effects of a cardiac-specific tamoxifen-mediated junctophilin-2 (JPH2) knockdown in mice on structure and function of the atria and atrial cardiomyocytes (AM) were investigated. Atrial JPH2 protein expression before knockdown was approximately 20% compared with the ventricle. Adult transgenic mice of the MerCreMer(MCM)-shJPH2 line showed an atrial JPH2 protein expression level of about 42% compared with MCM mice as control after a single i.p. tamoxifen injection of 40 mg/kg body weight. All animals survived the two-week observation period. In Western Blots, the ratio of JPH2 to ryanodine receptor type 2 (RyR2) expression was significantly decreased, as was the expression of protein kinase A (PKA) dependent phosphorylated RyR2-pS2808. RyR2 expression itself was unchanged. Expression of the sarcoendoplasmic calcium pump (SERCA2a) and caveolin-3 (Cav3) were significantly increased. Echocardiographically, JPH2 knockdown resulted in atrial and ventricular loss of function in structurally (histologically) unchanged hearts, namely absence of dilatation, hypertrophy, and fibrosis. Living isolated AM also lacked signs of hypertrophy but live cell imaging (di8-ANEPPS) showed a strong proliferation of the transverse axial tubule (TAT) network, especially the axial tubules (AT). Immunofluorescence studies of fixed AM via STED and confocal imaging revealed a previously unknown differential distribution of JPH2 into large junctional and small nonjunctional clusters. Junctional JPH2 was associated with AT. Cluster morphology of highly phosphorylated junctional RyR2 channels along AT was disrupted after JPH2 knockdown, and TAT-associated voltage-gated calcium channel (CaV1.2) clusters were also reduced. Electrocardiographically, atrioventricular excitatory conduction was slowed after JPH2 knockdown. These results illustrate that JPH2 knockdown resulted in atrial dysfunction and pathological remodeling but without any mortality (up to 4 weeks after tamoxifen treatment), atrial hypertrophy, dilatation, or fibrosis. In summary, our data demonstrate molecular disruption of atrial junctional membrane complexes (JMC) after cardiac-specific JPH2 knockdown. de
dc.contributor.coRefereeMeyer, Thomas Prof. Dr.
dc.subject.engTATSde
dc.subject.engJPH2de
dc.subject.engJP2de
dc.subject.engKnockdownde
dc.subject.engJunctophilin-2de
dc.subject.engCRUde
dc.subject.engJMCde
dc.subject.engTamoxifende
dc.subject.engRNA interferencede
dc.subject.engAtriade
dc.subject.engAtrial cardiomyocytesde
dc.subject.engHeart failurede
dc.subject.engPathological remodelingde
dc.subject.engAtrial dysfunctionde
dc.subject.engRyR2de
dc.subject.engSTEDde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-1597-9-5
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.description.embargoed2021-03-25
dc.identifier.ppn1750713942


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