Zur Kurzanzeige

Kontentanalytische Studie zu Amokfahrten im Spektrum schwerer Verkehrsunfälle mit Personenschäden aus deutschen Presseberichten

dc.contributor.advisorAdler, Lothar Prof. Dr.
dc.contributor.authorWerneburg, Barbara
dc.date.accessioned2021-03-25T06:53:15Z
dc.date.available2021-04-06T00:50:05Z
dc.date.issued2021-03-25
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0008-57C9-4
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8521
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8521
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleKontentanalytische Studie zu Amokfahrten im Spektrum schwerer Verkehrsunfälle mit Personenschäden aus deutschen Presseberichtende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedContent-analytic study about mad driving among the spectrum of severe traffic accidents with personal injuries from German press releasesde
dc.contributor.refereeMeyer, Thomas Prof. Dr.
dc.date.examination2021-03-30
dc.description.abstractgerPresseberichte über katastrophale Verkehrsunfälle mit Toten und Verletzten in deutschen Zeitungen vermittelten den Lesern in den letzten Jahren den Eindruck, als ob diese immer häufige die Folge von Amokfahrten wären. In dieser Studie konnten mittels der wissenschaftlich fundierten Amokkriterien Amokfahrer von anderen besonders unfallträchtigen Verkehrsteilnehmern wie aggressive Autofahrer, psychisch kranke Autofahrer, Geisterfahrer und Suizidfahrer sicher abgegrenzt werden. Durch diie Auswertung der aus deutschen Presseberichten gewonnenen Daten mit Hilfe der kontentanalytischen Methode konnten Aussagen über die tatsächliche Häufigkeit des Auftretens von Amokfahrten im öffentlichen Straßenverkehr getroffen werden, die die Ausgangshypothese dahingehend bestätigen, dass Amokfahrten besonders gefährliche, aber äußerst selten auftretende Verkehrsereignisse darstellen.de
dc.description.abstractengPress reports on catastrophic traffic accidents with fatalities and injuries in German newspapers gave readers the impression in recent years that these were increasingly the result of rampage driving. In this study, it was possible to reliably distinguish spree drivers from other particularly accident-prone road users such as aggressive drivers, mentally ill drivers, wrong-way drivers and suicidal drivers by means of the scientifically based spree criteria. By evaluation the data obrained from German press reports with the content-analytic method, statements could be made about the actual frequency of the occurence of amok driving in public road traffic, which confirmed the hypothesis in the beginning: amok driving is an extremely rare but particularly dangerous traffic event as a special type of Amok.de
dc.contributor.coRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.
dc.subject.gerAmokde
dc.subject.gerAmokfahrtde
dc.subject.gerAmokfahrerde
dc.subject.gerschwere Verkehrsunfällede
dc.subject.gerGeisterfahrerde
dc.subject.gerSuizidfahrerde
dc.subject.gerkontentanalytische Methodede
dc.subject.engamokde
dc.subject.engamok drivingde
dc.subject.engamok driverde
dc.subject.engserious traffic accidentsde
dc.subject.engwrong-way driverde
dc.subject.engsuicide driverde
dc.subject.engcontent-analytic methodde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0008-57C9-4-9
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullPsychiatrie (PPN619876344)de
dc.description.embargoed2021-04-06
dc.identifier.ppn1752572475


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige