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Vitamin-D-Mangel und Prognose bei Patienten mit diastolischer Dysfunktion oder Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion

dc.contributor.advisorEdelmann, Frank Prof. Dr.
dc.contributor.authorPlatschek, Lars
dc.date.accessioned2021-04-06T13:01:31Z
dc.date.available2021-04-29T09:53:52Z
dc.date.issued2021-04-06
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0008-57DE-D
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8519
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8519
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleVitamin-D-Mangel und Prognose bei Patienten mit diastolischer Dysfunktion oder Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktionde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedVitamin D deficiency and the prognosis of patients suffering from diastolic dysfunction or heart failure with preserved ejection fractionde
dc.contributor.refereeEdelmann, Frank Prof. Dr.
dc.date.examination2021-04-14
dc.description.abstractgerVitamin-D-Mangel ist bei Patienten mit einer Herzinsuffizienz weit verbreitet. Zahlreiche Studien bewiesen bereits den Zusammenhang eines Vitamin-D-Mangels mit einer schlechten Prognose bei Patienten mit einer Herzinsuffizienz beziehungsweise einer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion. Allerdings erfolgten bislang noch keine äquivalenten Untersuchungen an Patienten mit einer diastolischen Dysfunktion oder Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion. Daher wurden in der hier vorliegenden Studie 787 Patienten mit einer diastolischen Dysfunktion oder Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion anhand ihrer Serum-Vitamin-D-Spiegel in Terzile eingeteilt und bezüglich ihres prognostischen Wertes über einen Untersuchungszeitraum von fünf Jahren miteinander verglichen. Patienten mit sehr niedrigen Vitamin-D-Spiegeln waren älter, hatten vermehrt typische Herzinsuffizienz Symptome (Ödeme, nächtlicher Husten, Müdigkeit) und waren weniger körperlich belastbar (6-Minuten-Gehtest, Punkte im Gesundheitsfragebogen). Passend hierzu nahmen sie signifikant häufiger verschiedene symptomatische Herzinsuffizienz-medikamente ein. Der Vitamin-D-Spiegel korrelierte dabei signifikant mit verschiedenen bekannten negativen prognostischen Markern bei Herzinsuffizienz, wie dem NTproBNP-Serumspiegel. Da diese Werte oft miteinander korrelieren und zudem deren Prävalenz mit dem zunehmenden Alter zunimmt, wurden deren prognostischer Wert für die 5-Jahres-Überlebensrate und allgemeine sowie kardiovaskuläre Hospitalisierungen getrennt berechnet. Hierbei konnte nach Adjustierung an das Alter und NT-proBNP ein hoher unabhängiger prädiktiver Wert von Vitamin D gegenüber einer gehäuften Anzahl von kardiovaskulären Hospitalisationen nachgewiesen werden. Ein signifikanter Zusammenhang von Vitamin D bezüglich der 5-Jahres-Überlebensrate und allgemeinen Hospitalisierungen bestand nicht. Perspektivisch sind weitere Studien notwendig, um zu überprüfen ob mithilfe einer Vitamin-D-Substitution bei Patienten mit einem ausgeprägtem Vitamin-D-Mangel und einer diastolischen Dysfunktion beziehungsweise Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion eine Verbesserung der klinischen Beschwerden sowie der Prognose erzielt werden kann.de
dc.description.abstractengVitamin D deficiency is prevalent in heart failure. Numerous studies have already proven the connection between a vitamin D deficiency and a poor prognosis in patients with heart failure or heart failure with a reduced ejection fraction. However, no equivalent studies have yet been carried out on patients with diastolic dysfunction or heart failure with preserved ejection fraction. Therefore, in the present study, 787 patients with diastolic dysfunction or heart failure with received ejection fraction were divided into terciles based on their serum vitamin D levels and compared with one another over a study period of five years with regard to their prognostic value. Patients with very low vitamin D levels were older, had more typical heart failure symptoms (edema, nocturnal cough, fatigue) and were less physically resilient (6-minute walk test, points in the health questionnaire). In line with this, they took various symptomatic heart failure drugs significantly more often. The vitamin D level correlated significantly with various known negative prognostic markers in heart failure, such as the NTproBNP serum level. Since these values often correlate with each other and their prevalence increases with increasing age, their prognostic value for the 5-year survival rate and general and cardiovascular hospitalizations were calculated separately. After adjustment for age and NT-proBNP, a high independent predictive value of vitamin D could be demonstrated against an increased number of cardiovascular hospitalizations. There was no significant association of vitamin D with regard to the 5-year survival rate and general hospitalizations. In the future, further studies are necessary to check whether vitamin D substitution can improve clinical symptoms and prognosis in patients with a pronounced vitamin D deficiency and diastolic dysfunction or heart failure with preserved ejection fraction.de
dc.contributor.coRefereeMeyer, Thomas Prof. Dr.
dc.subject.gerHerzinsuffizienzde
dc.subject.gerVitamin-D-Mangelde
dc.subject.gerVitamin Dde
dc.subject.gerHerzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulären Funktionde
dc.subject.gerHFpEFde
dc.subject.engVitamin D deficiencyde
dc.subject.engHFpEFde
dc.subject.engheart failure with preserved ejection fractionde
dc.subject.engheart failurede
dc.subject.engVitamin Dde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0008-57DE-D-4
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullNachschlagewerke {Medizin} (PPN620300566)de
dc.subject.gokfullInnere Medizin - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875747)de
dc.subject.gokfullMedizinische Statistik / Biometrie / Epidemiologie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875046)de
dc.subject.gokfullKrankenhauswesen {Medizin} (PPN619876670)de
dc.description.embargoed2021-04-21
dc.identifier.ppn1753216311


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