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Indikationen und Ergebnisse neurochirurgisch behandelten Thoracic-Outlet-Syndromen

dc.contributor.advisorKolenda, Herbert Prof.Dr.
dc.contributor.authorFarzullayev, Jeyhun
dc.date.accessioned2021-04-09T10:54:39Z
dc.date.available2021-04-29T09:53:52Z
dc.date.issued2021-04-09
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0008-57EB-E
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8520
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8520
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleIndikationen und Ergebnisse neurochirurgisch behandelten Thoracic-Outlet-Syndromende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedIndications and outcomes of neurosurgically treated thoracic outlet syndromesde
dc.contributor.refereeKolenda, Herbert Prof.Dr.
dc.date.examination2021-04-14
dc.description.abstractgerBei Thoracic-Outlet-Syndrom führen unterschiedliche Ursachen dazu, dass der Abstand zwischen dem Schlüsselbein und erster Rippe enger wird, dadurch die Gefäße und die Nerven geschädigt beziehungsweise beeinträchtigt werden. Die Patienten mit Thoracic-Outlet-Syndrom geben ausstrahlende Schmerzen vom Nacken und Hals in den Unterarm und in die Hand, Kribbel-/Taubheitsgefühl, Kraftlosigkeit in dem Arm und in der Hand an. Das Thoracic-Outlet-Syndrom ist ein seltenes Krankheitsbild und die Vielfalt der anderen möglichen Ursachen bei oben genannten Beschwerden im Nacken-, Schulter- und Armbereich macht die Diagnosestellung des Thoracic-Outlet-Syndroms besonders schwierig. Im Mittelpunkt dieser retrospektiven Studie steht die Frage nach den Indikatoren eines operativen Behandlungserfolges. In die Bewertung der Ergebnisse fand neben der Erhebung der klinischen und apparativen Untersuchungsbefunde die Meinung der Patienten zum postoperativen Ergebnis Eingang. Dazu erfolgte eine Auswertung der Patientendaten der 49 Patienten mit TOS im Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg/Wümme zwischen den Jahren 2002 und 2019. Bei allen Patienten wurden Angaben zur Vorgeschichte, zur Diagnosestellung, zur Anamnese und zu den postoperativen Ergebnissen erhoben. In den dieser Arbeit zugrunde liegenden Studien wurden alle 54 Eingriffe über einen supraklavikulären Zugang vorgenommen. Drei von 49 Patienten wurden erneut operiert, was einer Rezidivrate von 5,5 % entspricht. Die postoperative Komplikationsrate lag bei 3,7 %, die Zeit bis zur Nachuntersuchung betrug durchschnittlich 2,07 ± 1,45 Monate. Bei der Nachuntersuchung erwies sich die Zu-gangsweise mit 81,5 % guten bis sehr guten Ergebnissen (in Übereinstimmung mit klinischen Unter-suchungsbefunden und Zufriedenheit der Patienten) und mit einer Komplikationsrate von lediglich 3,7 % als sicher und erfolgreich. Zusammenfassend wird gefolgert, dass der supraklavikuläre Zugang angesichts der anatomischen Klarheit, der niedrigen Komplikationsrate und der guten postoperativen Ergebnisse für die Dekompression des neurovaskulären Bündels als adäquate und gegenüber dem transaxillären Zugang nicht nachteilige Operationsmethode beim neurogenen TOS empfohlen werden kann.de
dc.description.abstractengIn thoracic outlet syndrome, various causes lead to narrowing the distance between the clavicle and the first rib, thereby damaging or affecting the vessels and nerves. Patients with thoracic outlet syndrome report radiating pain from the neck and throat to the forearm and hand, tingling/numbness, weakness in the arm and hand. Thoracic outlet syndrome is a rare condition and the variety of other possible causes in the above complaints of neck, shoulder and arm makes the diagnosis of thoracic outlet syndrome particularly difficult. The focus of this retrospective study is the question of the indicators of a successful surgical treatment. In addition to the clinical and instrumental examination findings, the patients' opinion on the postoperative outcome was included in the evaluation of the results. For this purpose, patient data of the 49 patients with TOS in the Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg/Wümme between the years 2002 and 2019 were evaluated. For all patients, information on the medical history, the diagnosis, the medical history, and the postoperative results were collected. In the studies underlying this work, all 54 procedures were performed via a supraclavicular approach. Three of 49 patients underwent reoperation, corresponding to a recurrence rate of 5.5%. The postoperative complication rate was 3.7%, and the time to follow-up averaged 2.07 ± 1.45 months. At follow-up, the approach was found to be safe and successful, with 81.5% good to excellent results (consistent with clinical examination findings and patient satisfaction) and a complication rate of only 3.7%. In conclusion, given the anatomical clarity, low complication rate, and good postoperative results, the supraclavicular approach can be recommended for decompression of the neurovascular bundle as an adequate and not disadvantageous surgical method compared with the transaxillary approach for neurogenic TOS.de
dc.contributor.coRefereeDanner, Bernhard Prof. Dr.
dc.subject.gerThoracic-Outlet-Syndromde
dc.subject.gerAdson-Manöverde
dc.subject.gerHalsrippede
dc.subject.engThoracic outlet syndromede
dc.subject.engcervical ribde
dc.subject.engAdson`s signde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0008-57EB-E-4
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullChirurgie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875968)de
dc.description.embargoed2021-04-21
dc.identifier.ppn1753599040


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