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Therapeutische Konsequenzen der Echokardiographie bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall

dc.contributor.advisorWeber-Krüger, Mark Dr.
dc.contributor.authorLouis, Falko Jonathan
dc.date.accessioned2021-07-27T12:42:46Z
dc.date.available2021-08-12T00:50:08Z
dc.date.issued2021-07-27
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0008-58BE-0
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8750
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8750
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleTherapeutische Konsequenzen der Echokardiographie bei Patienten mit ischämischem Schlaganfallde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedTherapeutic consequences of echocardiography in patients with ischemic strokede
dc.contributor.refereeWachter, Rolf Prof. Dr.
dc.date.examination2021-08-05
dc.description.abstractgerIn der Behandlung von Patienten, die einen akuten Schlaganfall erlitten haben, nimmt die Diagnostik zur ätiologischen Einordung dieses Krankheitsbildes eine wichtige Rolle ein. Die Echokardiographie ist hierbei neben dem Langzeit-EKG Mittel der Wahl in der Detektion möglicher kardioembolischer Ursachen und ist im klinischen Alltag als quantitativ häufig eingesetzte Methode präsent. Ziel dieser Arbeit ist es, mit Hilfe von Daten aus der multizentrischen, randomisierten und kontrollierten Find-AFRANDOMISED -Studie die klinische Wertigkeit der thransthorakalen und transösophagealen Echokardiographie bei Schlaganfall-Patienten zu untersuchen. Es zeigte sich, dass neben der Bestimmung mutmaßlicher Ursachen für den stattgehabten Hirninfarkt, die Wertigkeit dieser Methoden vielmehr durch die Erfassung potentiell Prognose relevanter kardiovaskulärer Begleiterkrankungen bestimmt wird. Dies gilt insbesondere dann, wenn die erfassten Befunde eine unmittelbare Konsequenz für die weitere Behandlung der Patienten nach sich zogen. Letztendlich erbrachte diese Arbeit, dass die Echokardiographie zwar viele kardiovaskuläre Befunde aufdeckt, diese jedoch selten zu therapeutischen Konsequenzen bei den Patienten führen. Diese niedrige Anzahl ist vor allem Folge fehlender Evidenz zur Behandlung der diagnostizierten Pathologien, sowie ausbleibender interdisziplinärer Zusammenarbeit. Um einen höheren Nutzen für den Patienten zu erreichen, ist eine Verbesserung der interdisziplinären Arbeit zwischen Neurologen und Kardiologen notwendig, um fachübergreifende Therapien und Diagnostik einzuleiten. Ein Schlaganfall sollte daher als ein Indexereignis für den Patienten verstanden werden, um möglichst breite, multidisziplinäre, kardiovaskuläre Diagnostik einzuleiten, um weitere Erkrankungen aus diesem Formenkreis zu identifizieren und folgende Ereignisse gezielt zu verhindern, da bestehende Risikofaktoren sich hier häufig überschneiden. Einen hohen Stellenwert dieser kardiovaskulären Diagnostik bei Schlaganfall-Patienten stellt die transthorakale Echokardiographie dar. Die Indikation hierzu sollte großzügig erfolgen. Der Einsatz der transösophagealen Echokardiographie hingegen sollte sich gezielt an definierte Kriterien wie dem Alter oder konkretem klinischen Verdacht auf zugrundeliegende Pathologien richten. Die so rekrutierten Ressourcen können dadurch in andere diagnostische Methoden, wie beispielsweise einer Langzeit-EKG-Untersuchung investiert werden, welche im gezeigten Vergleich mit der Echokardiographie eine hohe therapeutische Wertigkeit im Bezug zur Indikationsstellung therapeutischer Konsequenzen besitzt.de
dc.description.abstractengDiagnostics for the etiological classification of strokes play an important role in the early treatment of this clinical picture. In addition to the prolonged Holter ECG- monitoring, echocardiography is a frequently used method and represents the gold standard to detect cardio embolic sources of strokes. The aim of this work is to evaluate the clinical value of the transesophageal and transthoracic echocardiography of stroke patients using the data of the randomized, controlled and multicenter based Find-AF-randomized study. We could show that besides the detection of potential sources of the stroke, the value of these methods consists in the diagnostic of prognostic relevant cardiovascular comorbidities of stroke patients, especially when the results will lead to a change of the therapeutic management. Ultimately, this study showed, that the usage of echocardiography leads to the diagnosis of numerous cardiovascular pathologies without causing beneficial therapeutic changings for the patients. This factor is based on a lack of data and missing evidence in the treatment of the detected pathologies and insufficient interdisciplinary cooperation. We assume that a better cooperation between neurologists and cardiologists will lead to a higher benefit for the patient by initiating cross disciplinary diagnostic and treatment. Furthermore a stroke should be classified as a marking incident to initiate general multidisciplinary cardiovascular diagnostic for the patient. This will identify more diseases of this origin that share overlapping risk factors to prevent further events by arranging specific measures. The transthoracic echocardiography represents an important method in these cardiovascular diagnostics of stroke patients. In the clinical routine the indication for this diagnostic tool should be offered to a various amount of patients. In contrast, the use of the transesophageal echocardiography should be orientated on specific defined criteria such as age or a reasonable clinical suspicion of an underlying pathology. As we showed in the direct comparison, the prolonged ECG-monitoring offered a higher clinical value regarding therapeutic consequences for the patient in contrast to the echocardiography. Therefore the obtained resources should be invested in other diagnostic methods like a prolonged ECG- monitoring.de
dc.contributor.coRefereeDöppner, Thorsten Roland Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeMeyer, Thomas Prof. Dr.
dc.subject.gerEchokardiographiede
dc.subject.gerSchlaganfallde
dc.subject.gerkardioembolischde
dc.subject.gerthransthorakalde
dc.subject.gertransösophagealde
dc.subject.gerkardiovaskulärede
dc.subject.gertherapeutische Konsequenzende
dc.subject.engechocardiographyde
dc.subject.engstrokede
dc.subject.engcardio embolicde
dc.subject.engtransthoracicde
dc.subject.engtransesophagealde
dc.subject.engcardiovascularde
dc.subject.engtherapeutic consequencesde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0008-58BE-0-0
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullNeurologische Diagnostik, Neuroradiologie (PPN619876263)de
dc.subject.gokfullDiagnostik {Medizin} (PPN619875739)de
dc.description.embargoed2021-08-12
dc.identifier.ppn176470343X
dc.creator.birthnameJürriesde


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