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Paraffin-embedded-tissue-blot-Analyse des PrPsc-Vorkommens im lymphatischen Gewebe bei sporadischer Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung

dc.contributor.advisorSchulz-Schaeffer, Walter Prof. Dr.
dc.contributor.authorCordes, Lena Jytte
dc.date.accessioned2021-08-18T06:27:29Z
dc.date.available2021-08-25T00:50:03Z
dc.date.issued2021-08-18
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0008-58E5-3
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8778
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8778
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleParaffin-embedded-tissue-blot-Analyse des PrPsc-Vorkommens im lymphatischen Gewebe bei sporadischer Creutzfeldt-Jakob-Erkrankungde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedParaffin-embedded-tissue-blot-analysis of PrPsc-deposition in lymphoreticular tissue in sporadic Creutzfeldt-Jakob diseasede
dc.contributor.refereeSchulz-Schaeffer, Walter Prof. Dr.
dc.date.examination2021-08-18
dc.description.abstractgerDie Prionerkrankungen umfassen eine neurodegenerative Erkrankungsgruppe in Menschen und Tieren deren Gemeinsamkeit es ist, durch ein sich falsch gefaltetes körpereigenes (PrPc) Protein (PrPsc) ausgelöst zu werden, immer tödlich zu verlaufen und innerhalb einer Spezies und über Speziesgrenzen hinweg potentiell übertragbar zu sein. Bezüglich der humanen Prionerkrankungen unterscheidet man die sporadischen (idiopathisch), die hereditären (genetisch) und die erworbenen (transmissiblen) Prionerkrankungen. Neben Unterschieden in der Ätiopathogenese, der Inkubationszeit, der klinischen Ausprägung, der Diagnostik sowie der Neuropathologie findet sich vor allem ein für die Bevölkerung wichtiger Unterschied zwischen der sCJD und der vCJD in ihrer potentiellen Übertragbarkeit. Wo bei der sCJD eine mögliche Übertragbarkeit dieser Erkrankung nur durch zentrale Inokulation über kontaminierte Medizinprodukte bekannt ist, ist bei der vCJD auch eine periphere Übertragung über Blutprodukte möglich. Bezüglich der letztgenannten Erkrankung bereitet vor allem der Bevölkerung Großbritanniens der PrPsc-Nachweis im peripheren Gewebe nach oralem Eintrag des BSE-Erregers in den menschlichen Körper große Sorge, da dieser im lymphatischen System (LRS) oder im Blut sogar bereits vor Einsetzen klinischer Symptome positiv ist und so bereits Übertragungen durch Blutspenden nachgewiesen werden konnten. Hier kommt erschwerend hinzu, dass die Prionerkrankungen bislang nur durch eine histologische Untersuchung von Hirngewebe (prä- oder postmortal) sicher diagnostiziert werden können. Seit der Entdeckung von Hill et al 1999 sowie Hilton et al 2002 und 2004 von PrPsc im lymphatischen Gewebe (Tonsillen und Appendix) bei vCJD-Patienten noch vor dem Ausbrechen von klinischen Symptomen, breitet sich die Hoffnung aus, bereits präklinisch diese Erkrankung durch gezielte Biopsien diagnostizieren zu können. Hinzukommen Meldungen über positive PrPsc-Nachweise in Blutproben und diese als diagnostisches Tool nutzen zu können. Doch diese Ergebnisse liefern nur einen diagnostischen Nutzen und Erkenntnisse über mögliche differierende Pathomechanismen, wenn man sie hierdurch von den übrigen humanen Prionerkrankungen, insbesondere von der sCJD, unterscheiden kann. Dies legen die o. g. Studien nahe – doch noch stand ein negativer Nachweis der untersuchten und relevanten Gewebeproben der sCJD-Patienten mit der bislang hierfür sensitivsten Untersuchungsmethode, der PET-Blot-Methode, aus, sodass diese genannten negativen Nachweise des sCJD-Gewebes, differenziert betrachtet werden müssen. Diese diagnostische Lücke konnte ich nun mit dieser Untersuchung schließen. Ich konnte mit Hilfe verschiedener in der Literatur disku-tierter Gewebetypen des LRS von humanen sCJD-Patienten im Vergleich zu entsprechendem Gewebe von klassischen Scrapie-Fällen belegen, dass auch mit Hilfe der PET-Blot-Methode kein PrPsc-Nachweis im lymphatischen Gewebe von sCJD-Patienten, iCJD-Patienten und im Gewebe anderer neurodegenerativer Erkrankungen möglich ist, sodass bestätigt werden kann, dass bislang nur die vCJD im Bereich der humanen Prionerkrankungen einen positiven Nachweis (mit Hilfe von Western-Blot, Immunhistochemie, Bio-assay und PET-Blot) für PrPsc im peripheren lymphatischen Gewebe erbringt. Das LRS-Gewebe der klassischen Scrapie-Erkrankung konnte als Positivkontrolle genutzt werden, da dieses, wie auch die Bovine spongiforme Enzephalopathie (BSE) oder die Chronic Wasting Disease (CWD) in Hirschen weitere tierische Prionerkrankungen darstellen, die als einzige das PrPsc im LRS präsentieren. Doch warum sich nur bezüglich der vCJD in Menschen das PrPsc im lymphatischen Gewebe detektieren lässt, ob dies auf die unterschiedlichen Transmissionsrouten, Prionerregerstämme, Inkubationszeiten, die genetischen Voraussetzungen oder das Alter des Wirts zurückzuführen ist, bleibt Gegenstand der Forschung, da dies erhebliche Auswirkungen, nicht nur auf die Diagnostik und Therapie der Prionerkrankungen selber hat, sondern auch auf andere sogenannte Proteinaggregationserkrankungen, wie dem M. Alzheimer oder dem M. Parkinson.de
dc.description.abstractengPrion diseases comprise a neurodegenerative group of diseases in humans and animals whose common feature is that they are triggered by an incorrectly folded endogenous (PrPc) protein (PrPsc), are always fatal and are potentially transmissible within a species and across species. With regard to human prion diseases, a distinction is made between sporadic (idiopathic), hereditary (genetic) and acquired (transmissible) prion diseases. In addition to differences in etiopathogenesis, incubation time, clinical characteristics, diagnostics and neuropathology, there is an important difference between sCJD and vCJD in terms of their potential transferability. Where in sCJD a possible transferability of this disease is only known through central inoculation via contaminated medical devices, peripheral transfer via blood products is also possible with vCJD. With regard to the latter disease, the population of Great Britain in particular is concerned about the detection of PrPsc in peripheral tissue after oral entry of the BSE pathogen into the human body, as this occurs in the lymphoretricular system (LRS) or in the blood even before the onset of clinical symptoms. It has also already been possible to detect transmission through blood donations. To make matters worse, the prion diseases have so far only been reliably diagnosed by a histological examination of brain tissue (pre- or post-mortem). Since the discovery by Hill et al in 1999 and Hilton et al in 2002 and 2004 of PrPsc in the lymphatic tissue (tonsils and appendix) in vCJD patients before the onset of clinical symptoms, hope has been spreading that this disease can be diagnosed preclinically through targeted biopsies. There are also reports of positive PrPsc evidence in blood samples and being able to use them as a diagnostic tool. However, these results only provide a diagnostic benefit and knowledge about possible differing pathomechanisms if they can be distinguished from other human prion diseases, in particular from sCJD. To date there was still no negative proof of the examined and relevant tissue samples of the sCJD patients with the most sensitive examination method to date, the PET blot method, so that these negative proofs of the sCJD tissue have to be considered in a differentiated manner. I have now been able to close this diagnostic gap with this investigation. With the help of various tissue types of the LRS of human sCJD patients discussed in the literature, I was able to demonstrate in comparison with corresponding tissue from classic scrapie cases that even with the help of the PET blot method, no PrPsc detection in the lymphatic tissue of sCJD patients , iCJD patients and in the tissue of other neurodegenerative diseases is possible, so that it can be confirmed that so far only vCJD in the area of human prion diseases has positive evidence (with the help of Western blot, immunohistochemistry, bioassay and PET blot) for PrPsc in lymphoreticular tissue. The lymphoreticular tissue of classic scrapie could be used as a positive control, since this, like bovine spongiform encephalopathy (BSE) or chronic wasting disease (CWD), represent further animal prion diseases that are the only ones tested positive for PrPsc in lymphoreticular tissue. But why the PrPsc can only be detected in lymphatic tissue with regard to vCJD in humans, whether this is due to the different transmission routes, prion pathogen strains, incubation times, the genetic requirements or the age of the host, remains the subject of research, as this has effects not only on the diagnosis and therapy of prion diseases themselves, but also on other so-called protein aggregation diseases, such as M. Alzheimer or M. Parkinson.de
dc.contributor.coRefereeBremmer, Felix PD Dr.
dc.subject.engprionde
dc.subject.engvCJDde
dc.subject.engsCJDde
dc.subject.engBSEde
dc.subject.englymphoreticular tissuede
dc.subject.engPET-blotde
dc.subject.engCNSde
dc.subject.engPNSde
dc.subject.engTSEde
dc.subject.engimmunhistochemistryde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0008-58E5-3-9
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullPathologie / Pathologische Anatomie / Histopathologie / Zytopathologie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875674)de
dc.subject.gokfullAnatomie / Histologie / Embryologie / Medizinische Anthropologie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875208)de
dc.description.embargoed2021-08-25
dc.identifier.ppn1767312571


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