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Vergleich zwischen systemischer Analgesie und ultraschallgesteuerter Regionalanästhesie bei Traumapatienten in der präklinischen Notfallversorgung

dc.contributor.advisorBergmann, Ingo PD Dr.
dc.contributor.authorKalmbach, Matthias
dc.date.accessioned2021-09-16T10:40:10Z
dc.date.available2021-10-13T00:50:29Z
dc.date.issued2021-09-16
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0008-590B-9
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8823
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8823
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleVergleich zwischen systemischer Analgesie und ultraschallgesteuerter Regionalanästhesie bei Traumapatienten in der präklinischen Notfallversorgungde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedPrehospital ultrasound-guided nerve blocks improve reduction-feasibility of dislocated extremity injuries compared to systemic analgesia. A randomized controlled trialde
dc.contributor.refereeBergmann, Ingo PD Dr.
dc.date.examination2021-10-06
dc.description.abstractgerIm Rahmen einer stationären Traumaversorgung konnten zahlreiche Studien einen Vorteil der peripheren Nervenblockade im Vergleich zur systemischen Analgesie zeigen. Bruckenmaier et al. (2005) und Plunkett et al. (2006) zeigten in Fallberichten, dass auch eine präklinische Nervenblockade möglich ist. So stellt auch die bereits präklinisch durchgeführte landmarken-gestützte periphere Nervenblockade einen guten Ansatz zur Analgesie bei Traumapatienten dar. Die vorliegende Untersuchung übernimmt die etablierten Techniken der ultraschallgesteuerten Regionalanästhesie und überträgt sie in die Präklinik. Es wurden Traumapatienten in zwei Gruppen unterteilt und die ultraschallgesteuerte Regionalanästhesie mit der klassischen systemischen Analgesie hinsichtlich Erfolgsrate, Repositionserfolg, Effektivität, Komplikationen und Patientenzufriedenheit untersucht.de
dc.description.abstractengOut-of-hospital analgosedation in trauma patients is challenging for emergency physicians due to associated complications. We compared peripheral nerve block (PNB) with analgosedation (AS) as an analgetic approach for patients with isolated extremity injury, assuming that prehospital required medical interventions (e.g. reduction, splinting of dislocation injury) using PNB are less painful and more feasible compared to AS.de
dc.contributor.coRefereevon Lewinski, Gabriela Prof. Dr.
dc.subject.engOut-of-hospital analgosedationde
dc.subject.engUltrasoud-guided nerve blockde
dc.subject.engPrehospital nerve blockde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0008-590B-9-8
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullAnästhesiologie / Intensivmedizin / Notfallmedizin / Analgesie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875917)de
dc.description.embargoed2021-10-13
dc.identifier.ppn1770862528


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