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dc.contributor.advisor Schnell, Werner Prof. Dr. de
dc.contributor.author Schrodi-Grimm, Renate de
dc.date.accessioned 2012-04-16T17:38:36Z de
dc.date.available 2013-01-30T23:50:42Z de
dc.date.issued 2009-08-07 de
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B4A2-B de
dc.description.abstract Die ästhetisierende und erotisch aufgeladene Darstellung weiblicher Selbstmörderinnen wurde als Schönes Sterben Thema der Kunst und Literatur des 19. Jahrhunderts und hat in den letzten Jahren von der Gender-Forschung bis zur Kulturpsychologie Beachtung gefunden. Das ikonographische und literarische Motiv hat allerdings eine faszinierende ikonographische Vorgeschichte.Graphikserien des 17. Jahrhunderts zum Thema starker Frauen popularisierten einige der hier untersuchten Bildthemen in einer ikonographisch geschlossenen Gruppe biblischer und römischer Tugendheldinnen. Ihnen liegt das frühneuzeitliche Bildmotiv der Tugendheldin als Selbstmörderin zugrunde, das seit dem 16. Jahrhundert in einem überraschend stabilen ikonographischen Muster fünf starke Frauen umfasste: Sophonisbe, Dido, Lukretia, Kleopatra und Porzia.Wie der Philosophentod gehört die Selbstmörderin als Tugendheldin zum Bildbereich exemplarischen Sterbens. Sie erhebt den selbstgewählten Tod zum Vorbild und gestaltet eine profane Variante des nachtridentinischen Märtyrerbilds, deren ikonographische Semantik ohne den Neustoizismus der Frühen Neuzeit nicht erklärbar wäre. Neustoische Meditationsbilder wie nachtridentinische Andachtsbilder greifen in der Darstellung tugendhaften Sterbens allerdings oft zu vergleichbaren ikonographischen Mitteln.Die dramatische Gestaltung ging in allen Fällen der Entwicklung des Bildmotivs voraus. Dies erklärt auch, warum die hier untersuchte Gruppe einen solch epochalen Erfolg in der Historienmalerei hatte: an ihr ließ sich in bilddramatischer Zuspitzung der Konflikt zwischen Politik und Liebe darstellen, der auf der neuzeitlichen Theater- und Opernbühne in unterschiedlichen Besetzungen die konkurrierende Herausbildung politischer und individueller Normen gestaltete. Auch die weitere Entwicklung des Bildmotivs folgte der Entwicklung auf der Bühne. Allmählich verschob sich das Interesse des ikonographischen Motivs vom moralischen Hintergrundssinn auf den dargestellten Affekt. In der Attitüde des ausgehenden 18. Jahrhunderts fallen ebenso wie in den lebenden Bildern des 19. Jahrhunderts bildkünstlerische und dramatische Entwicklungen geradezu zusammen.Die Untersuchung geht zunächst auf die antiken Quellen und ihre literarische Rezeption ein, bevor sie die Ikonographie der Historienmalerei darstellt. Dabei findet das Bildmotiv der Sophonisbe besondere Beachtung, weil es dem gegenwärtigen kulturellen Horizont am weitesten entrückt ist, aber auf eine beachtliche ikonographische und dramatische Karriere zurückblicken kann. Neben motivkonzentrierten Darstellungen wird das Bildmaterial in den Abschnitten »Posttridentinische Märtyrer und stoische Tugendhelden« und »Tema con variazioni Bildprogramme« exponiert. Der Vergleich christlicher compassio und stoischer consolatio ebenso wie die Einbindung des Themas in komplexe Bildprogramme verdeutlichen die Funktion der Bildmotive in der höfischen Welt des europäischen Barock. Das Schlusskapitel kritisiert die in der Kunstgeschichte beliebte Funktionsbeschreibung des Bildtyps als exempla virtutis, die allenfalls der Ausgangspunkt einer historisch differenzierten Bildinterpretation sein kann. de
dc.format.mimetype application/pdf de
dc.language.iso ger de
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/de/ de
dc.title Die Selbstmörderin als Tugendheldin de
dc.title.alternative Ein frühneuzeitliches Bildmotiv und seine Rezeptionsgeschichte de
dc.type doctoralThesis de
dc.title.translated The self-murderer as a virtuous heroine de
dc.contributor.referee Warncke, Carsten-Peter Prof. Dr. de
dc.date.examination 2009-01-20 de
dc.subject.dnb 700 Künste, Bildende Kunst allgemein de
dc.description.abstracteng The aestheticising and erotically charged representation of female self-murderers became well known as beautiful death as a theme in 19th century art and literature. This theme has recently received more attention in gender studies and cultural psychology. The iconographic and literary motif, however, has a fascinating iconographic previous history.Graphic series of the 17th Century on the topic of strong women popularized some of the pictures I investigated in an iconographically closed group of biblical and Roman virtuous heroines. They are based on the early modern motif of paintings as the virtuous heroine as a self-murderer , including - since the 16th century and in a surprisingly stable pattern - five strong women : Sophonisbe, Dido, Lucretia, Cleopatra and Porzia.Like the theme of the philosopher s death , the theme of the self-murderer as a virtuous heroine belongs to the motif of paintings on exemplary dying. It raises self-chosen death to a model and creates a secular version of the image of post-Tridentine martyrs whose iconographic semantics could not be explained without early modern neo-Stoicism. In order to represent virtuous death, images of Neo-Stoicist meditation as well as post-Tridentine devotional pictures often use comparable iconographic means.Dramatic design has always preceded the development of the motif of a painting. This also explains why the group examined here had such an epochal success in historical painting: in dramatically escalating the picture motif, the conflict between politics and love could be represented. This conflict shaped competing political and individual norms in early modern theatre and opera. The further development of the picture motif followed the development on stage. Gradually the focus of the iconographic motif moved away from hidden moral purposes towards the emotions displayed. In late 18th century attitudes as well as in the era of 19th century living pictures developments in visual arts and in drama almost converged.My investigation first deals with ancient sources and their literary reception, then it presents the iconography of history painting. In this context the motif of Sophonisbe receives special attention, since it is most removed from our current cultural horizon, while it has seen a remarkable iconographic and dramatic history. It includes an analysis of pictures focusing on their motifs as well as of pictures in the area of post-Tridentine martyrs and stoic virtuous heroes and Tema con variazioni with a special focus on the visual arrangements of paintings. The comparison between Christian compassio and Stoic consolatio as well as the discussion of the theme with a view to complex visual arrangements of paintings illustrate the function of visual motifs of the courtly world of European Baroque. The final chapter criticises the common functional description of the picture type as exempla virtutis that can at best be a point of departure of a historically refined interpretation of a painting. de
dc.contributor.coReferee Rädle, Fidel Prof. Dr. de
dc.title.alternativeTranslated An early modern motif and its reception history de
dc.subject.topic Philosophy de
dc.subject.ger Frühe Neuzeit Historiengemälde Neustoizismus exemplum virtutis Selbstmord Starke Frauen Dido Sophonisbe Lukretia Kleopatra Porzia Barockoper Kammerkantate Attitüde de
dc.subject.eng Early Modern period History painting Neo-Stoicism Exemplum virtutis Suicide Strong Women Dido Sophonisbe Lucretia Cleopatra Porzia Baroque Opera Chamber Cantata Attitude de
dc.subject.bk 20.20 de
dc.identifier.urn urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2190-3 de
dc.identifier.purl webdoc-2190 de
dc.affiliation.institute Philosophische Fakultät de
dc.subject.gokfull GEC 700: Profane Ikonographie {Kunst} de
dc.identifier.ppn 612305783 de

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