PDF

Dies ist der Vertrag, dem Sie während des Publikationsprozesses zustimmen müssen. Wenn Sie einen Ausdruck für Ihre Unterlagen erstellen möchten, nutzen Sie bitte den PDF-Knopf in der rechten Ecke.

Vertragsbedingungen für die Nutzung des Dokumentenservers der Georg-August-Universität Göttingen

Hiermit gestatte ich der Georg-August-Universität Göttingen (im Folgenden „Universität Göttingen“), vertreten durch die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB), meine Arbeit in elektronischer Form zu den unten genannten Vertragsbedingungen zu publizieren und zur freien Nutzung im Internet anzubieten.

1. Online-Bereitstellung

Der Universität Göttingen wird das nicht-ausschließliche (einfache) Recht zur freien elektronischen Publikation im Internet und zur Archivierung auf ihrem Dokumentenserver eingeräumt. Alle weiteren Rechte für die Verwertung der Arbeit verbleiben bei der Autorin/beim Autor. Mit der Anmeldung ist kein rechtlich verbindlicher Anspruch auf die Online-Bereitstellung eines Dokumentes verbunden. Im Rahmen der öffentlichen Bereitstellung sind Nutzer berechtigt, Dokumente zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch herunterzuladen, zu speichern oder in kleiner Anzahl zu drucken (§ 53 UrhG). Gleichzeitig gestattet die/der Veröffentlichende die Lizenzierung ihres/seines Werkes unter einer Creative Commons Lizenz CC BY 4.0 International. Die Autorin/der Autor legt selbst fest, unter welcher Lizenz die Dissertation erscheinen soll.

2. Rechte Dritter

Die/der Veröffentlichende erklärt, dass mit der Veröffentlichung des Dokumentes und jedem seiner Bestandteile, z.B. bei kumulativen Dissertationsschriften, keine Rechte Dritter verletzt werden. Die/der Veröffentlichende stellt die Universität Göttingen von etwaigen Ansprüchen Dritter frei. Die Universität Göttingen ist berechtigt, den Zugriff auf eine Publikation zu sperren, soweit konkrete Anhaltspunkte für eine Verletzung von Rechten Dritter bestehen. Die Universität Göttingen wird den Veröffentlichenden in einem solchen Fall unverzüglich über die Sperrung informieren.

3. Langzeitarchivierung und Transformation in andere Formate

Der Universität Göttingen wird das Recht eingeräumt, das Dokument durch die Bibliothek in einem Langzeitarchiv zu speichern und bei Bedarf (z.B. Migration, Barrierefreiheit, Erschließung) in andere elektronische und physische Formate zu überführen.

4. Weitergabe an Bibliotheken mit einem nationalen Sammelauftrag

Im Rahmen der „Verordnung über die Pflichtablieferung von Medienwerken an die Deutsche Nationalbibliothek (PflAV)“ ist es der Universität Göttingen gestattet, über die SUB Göttingen die elektronische Version der Dissertation der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus ist es der SUB Göttingen gestattet, die Dokumente fachspezifischen Bibliotheken mit einem nationalen Sammelauftrag, wie dem Förderprogramm der Deutschen Forschungsgemeinschaft „Fachinformationsdiensten für die Wissenschaft – FID“ (frühere SSG), zur Verfügung zu stellen. Diesen Einrichtungen werden die gleichen Rechte wie der Universität Göttingen eingeräumt.

5. Rücknahme der Einverständniserklärung

Eine Rücknahme dieser Einverständniserklärung ist nur unter Berufung auf § 42 UrhG (Werk entspricht nicht mehr der Überzeugung der Autorin/des Autors) möglich.

Die/der Veröffentlichende versichert, dass die gelieferte(n) Datei(en) und die ausgedruckten Exemplare der vom Fachbereich genehmigten Druckfassung entsprechen und die zuständige Einrichtung der Veröffentlichung der Dokumente zugestimmt hat (Revisionsschein liegt vor – nicht relevant für die medizinische Fakultät).

Enthält die zur Publikation eingereichte elektronische Version (PDF) der Qualifikationsarbeit einen Lebenslauf, so ist die/der Veröffentlichende damit einverstanden, dass auch dieser mit der Arbeit im Netz einsehbar ist.

Ich akzeptiere diese Vertragsbedingungen und möchte nun mit dem Publikationsprozess meiner Abschlussarbeit fortfahren.


Doktoranden der Medizin

Ich habe die Einladung zur mündlichen Prüfung erhalten. Ich sichere hiermit verbindlich zu, dass ich Terminänderungen oder Korrekturauflagen seitens der Prüfer umgehend an die Mitarbeiter von eDiss bei der SUB Göttingen melden werde.

Ja, ich habe meine Staatsexamensprüfung bereits absolviert.

Nein, ich habe meine Staatsexamensprüfung noch nicht absolviert. Ich werde die Mitarbeiter von eDiss der SUB Göttingen umgehend informieren, sobald ich meine Staatsexamensprüfung abgelegt und bestanden habe.