Der Einfluss der Lernkurve auf die Ergebnisse der perkutanen Mitralklappenrekonstruktion mit MitraClip® in einer unizentrischen Kohorte von 75 chirurgischen Hochrisikopatienten
Impact of the learning curve on outcomes after percutaneous mitral valve repair with MitraClip® and lessons learned after the firtst 75 consecutive patients
von Ninja Maria Weicken
Datum der mündl. Prüfung:2012-06-19
Erschienen:2012-06-08
Betreuer:Prof. Dr. Wolfgang Schillinger
Gutachter:Prof. Dr. Wolfgang Schillinger
Gutachter:PD Dr. Theodor Tirilomis
Gutachter:PD Dr. Matthias Sigler
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Format:PDF
Zusammenfassung
Englisch
Backround: The Impact of the learning curve on outcomes after percutaneous mitral valve repair with MitraClip is unknown. Methods: Outcomes of the first 75 consecutive patients treated with MitraClip at our centre were stratified by subsequent treatment periods (25 patients each). Results: Median total procedure time and device time decreased from 180 and 105 min in period 1 to 95 and 55 min in period 3 (P < 0.005 each). There was an excess of total safety events in period 1 (n = 16) that decreased in periods 2 and 3 (n = 6 and 3, P = 0.0003). Acute procedural success [APS; clip successfully placed and mitral regurgitation (MR) grade ≤2+ at discharge] was 80% in periods 1 and 2, but 92% in period 3 (P = 0.46). At 6 months, improvement in durability and completeness of mitral valve repair was evident: 89.4% of patients in period 3 and 65.0% in period 1 had MR ≤2+ at 6 months (P = 0.03). Within 30 days, no patient sustained myocardial infarction or stroke, and mortality was 2.7% for all patients without significant differences regarding periods. Conclusion: MitraClip showed a learning curve regarding procedure times, safety events, and mid-term durability of mitral valve repair. Recently published studies should be interpreted in consideration of these findings.
Keywords: MitraClip; Percutaneous mitral valve repair; Mitral valve regurgitation; Heart failure; Learning curve
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Hintergrund:
Der Einfluss der Lernkurve auf die Behandlungsergebnisse nach
MitraClip-Implantation ist nicht bekannt. Material und
Methoden:
Die Behandlungsergebnisse der ersten 75 mit dem MitraClip-System
behandelten Patienten der Herzzentrums der Universitätsmedizin
Göttingen wurden in drei aufeinanderfolgende Behandlungsperioden zu
je 25 Patienten eingeteilt und untersucht. Ergebnisse:
Die mediane Prozedur- und System-Zeit verringerte sich von 180 und
105 min in Periode 1 auf 95 und 55 min in Periode 3 (p jeweils <
0,005). Es war ein vermehrtes Auftreten von Komplikationen in
Periode 1 (n = 16) zu beobachten, welche in Periode 2 und 3
seltener wurden (n = 6 und 3, p = 0,0003). Der unmittelbare
Prozedurerfolg (erfolgreich implantierter Clip und eine MI ≤ Grad 2
bei Entlassung) konnte bei 80% der Patienten in Periode 1 und 2
erzielt werden, in Periode 3 bei 92% der Patienten (p = 0,46). Nach
6 Monaten wurde eine Verbesserung der Dauerhaftigkeit der
MI-Reduktion deutlich: 89,4% der Patienten in Periode 3 und 65,0%
in Periode 1 wiesen nach 6 Monaten eine MI ≤ 2 auf (p = 0,03).
Innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung hatte keiner der
Patienten einen Myokardinfarkt oder einen Schlaganfall erlitten,
die 30-Tage-Mortalität betrug 2,7% für alle Patienten ohne
Unterschiede hinsichtlich der Behandlungsperiode.
Schlussfolgerung:
Für die Therapie der MI mit dem MitraClip-System zeigte sich eine
Lernkurve bezüglich der Eingriffszeiten, der periprozeduralen
Komplikationen und der Dauerhaftigkeit der MI-Reduktion. Kürzlich
veröffentlichte Studien sollten unter Berücksichtigung dieser
Ergebnisse interpretiert werden.
Schlagwörter: MitraClip; Perkutane Mitralklappenrekonstruktion; Mitralklappeninsuffizienz; Herzinsuffizienz; Lernkurve