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Relationship Management im Agribusiness

dc.contributor.advisorSpiller, Achim Prof. Dr.de
dc.contributor.authorGerlach, Sabinede
dc.date.accessioned2006-07-21T14:40:43Zde
dc.date.accessioned2013-01-18T10:09:31Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:16Zde
dc.date.issued2006-07-21de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AB7B-8de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1707
dc.description.abstractDas Agribusiness ist eine Branche, die sich zahlreichen Veränderungen im politischen, ökonomischen sowie gesellschaftlichen Umfeld ausgesetzt sieht. Durch die Analyse der Geschäftsbeziehungen im Rahmen des Relationship Managements können marktliche sowie nicht-marktliche Beziehungen optimiert werden und die Anpassungen an die Unternehmensumwelt gezielt gesteuert werden. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wurden exemplarisch aus drei verschiedenen Blickwinkeln des Relationship Managements Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden, Lieferanten sowie externen Anspruchsgruppen untersucht. Als Ergebnis zeigt sich, dass besonders in den marktlichen Beziehungen monetäre Größen wie Auszahlungs- oder Endabgabepreis nicht die wichtigsten Variablen sind. Vielmehr sind es weiche Faktoren, z. B. die Kommunikation mit den Lieferanten oder landwirtschaftliche Orientierung, die sich auf die Beziehungsqualität auswirken. Insgesamt kann festgestellt werden, dass das Agribusiness in vielen Punkten gezielter mit seinen (Geschäfts-)beziehungen umgehen muss, um sich besser an die Anforderungen des Marktes und der Gesellschaft anzupassen.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.htmlde
dc.titleRelationship Management im Agribusinessde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedRelationship Management in Agribusinessde
dc.contributor.refereeSpiller, Achim Prof. Dr.de
dc.date.examination2006-05-08de
dc.subject.dnb650 Managementde
dc.description.abstractengThe agribusiness has to face numerous changes in the political, economical and social environment. By analysing relationships with approaches of relationship management, market and non-market relationships can be optimised and adoptions to the enterprises environment can be managed precisely. In this dissertation, relationships between companies and their customers, suppliers, and external stakeholders are analysed exemplarily from three different perspectives of relationship management. As a result it can be shown that especially in market relationships monetary measures such as prices and final accounts are not the most important variables. Far more important for determining the relationship quality are soft factors such as communication with suppliers or farmer orientation. In a whole it can be said that companies in the agribusiness have to deal more focussed with their (business) relationships to better adopt to demands of markets and society as well.de
dc.contributor.coRefereeTheuvsen, Ludwig Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeBahrs, Enno Prof. Dr.de
dc.subject.topicAgricultural Sciencesde
dc.subject.gerRelationship Managementde
dc.subject.gerCustomer Relationship Managementde
dc.subject.gerSupplier Relationship Managementde
dc.subject.gerStakeholder Managementde
dc.subject.gerAgribusinessde
dc.subject.engRelationship Managementde
dc.subject.engCustomer Relationship Managementde
dc.subject.engSupplier Relationship Managementde
dc.subject.engStakeholder Managementde
dc.subject.engAgribusinessde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-775-9de
dc.identifier.purlwebdoc-775de
dc.affiliation.instituteFakultät für Agrarwissenschaftende
dc.identifier.ppn565552937de


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