Entwicklung kognitiver Funktionen
Hemmungsbezogene Aufmerksamkeitsprozesse bei lernbehinderten Kindern
dc.contributor.advisor | Hasselhorn, Marcus Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Schlegel, Annett | de |
dc.date.accessioned | 2012-04-16T14:56:46Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:50:40Z | de |
dc.date.issued | 2006-05-30 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-ABC3-4 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-640 | |
dc.description.abstract | Arbeitsgedächtnisdefizite lernbehinderter Kinder sind bisher vor allem im phonologischen Bereich nachgewiesen worden. Die eigene Studie untersucht mögliche Defizite im Bereich der zentralen Exekutive mit zwei Schwerpunkten: (a) Lassen sich bei der Steuerung selektiver Aufmerksamkeit spezifische Defizite Lernbehinderter identifizieren? (b) Zeigen sich Besonderheiten in den Alterszugewinnen selektiver Aufmerksamkeit? In der Untersuchung wurden Grundschulkinder gleichen mentalen und gleichen chronologischen Alters mit einer Gruppe lernbehinderter Kinder einer vierten Klasse verglichen. Zusätzlich wurden ältere Schulkinder (7. Klasse, 4. Klasse, 7. Klasse einer Sonderschule L) einbezogen, so dass auch prüfbar wird, inwiefern sich Alterszugewinne der kognitiven Funktionen bei lernbehinderten im Vergleich zu unauffälligen Schülern unterscheiden. Einbezogen wurden nur L-Schüler mit einem IQ < 85. Zur Erfassung der zentral-exekutiven selektiven Aufmerksamkeit wurden drei verschiedene Aufgabenanforderungen (TAP, Stopp-Signal, TEZEK) gewählt. Die Befunde deuten auf ein frühes Funktionsdefizit der lernbehinderten Kinder hin, das bis 14 Jahre weitgehend kompensiert werden kann. | de |
dc.format.mimetype | text/html | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.html | de |
dc.title | Entwicklung kognitiver Funktionen | de |
dc.title.alternative | Hemmungsbezogene Aufmerksamkeitsprozesse bei lernbehinderten Kindern | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | development cognitive functions | de |
dc.contributor.referee | Grube, Dietmar PD Dr. | de |
dc.date.examination | 2006-05-03 | de |
dc.subject.dnb | 150 Psychologie | de |
dc.description.abstracteng | The development of selctive attention by normal and learning disabled children was examined with behavioral and cognitive inhibition. | de |
dc.contributor.coReferee | Zippelius, Annette Prof. Dr. | de |
dc.contributor.thirdReferee | Specht, Friedrich Prof. em. Dr. Dr. | de |
dc.title.alternativeTranslated | inhibitited attentionprocesses in learning disabled children | de |
dc.subject.topic | Mathematics and Computer Science | de |
dc.subject.ger | selektive Aufmerksamkeit | de |
dc.subject.ger | Lernbehinderung | de |
dc.subject.ger | kognitive Hemmung | de |
dc.subject.ger | Verhaltenshemmung | de |
dc.subject.eng | selective attention | de |
dc.subject.eng | learning disabilitiy | de |
dc.subject.eng | cognitive inhibition | de |
dc.subject.eng | behaviour inhibition | de |
dc.subject.bk | 77.53 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-734-2 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-734 | de |
dc.affiliation.institute | Biologische Fakultät inkl. Psychologie | de |
dc.subject.gokfull | FCA 400: Schulkind {Entwicklungspsychologie} | de |
dc.identifier.ppn | 514899751 | de |
dc.creator.birthname | Kaufhold |