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Möglichkeiten des Steuerrechts zur Förderung des ökologischen Landbaus - ein Ko-Instrument für eine effizientere Förderung

dc.contributor.advisorBahrs, Enno Prof. Dr.de
dc.contributor.authorHeld, Jobst-Hendrikde
dc.date.accessioned2007-02-07T14:38:52Zde
dc.date.accessioned2013-01-18T10:08:50Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:16Zde
dc.date.issued2007-02-07de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AEC8-4de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1690
dc.description.abstractVor dem Hintergrund der z. T. überbeanspruchten Fördermittelbudgets für die pauschale flächenbezogene Angebotsförderung im Ökolandbau erscheint eine effizientere Förderung für die Zukunft notwendig. Denn nur so kann das politisch abgesteckte Ziel, den Ökolandbau auszuweiten, mit den avisierten Förderbudgets erreicht werden. Ein modifiziertes Förderinstrument muss dabei verschiedene Rahmenbedingungen erfüllen. Um eine EU-Kofinanzierung zu gewährleisten, sind zunächst die Vorgaben der ab 2007 maßgeblichen VO (EG) 1698/2005 (ELER-VO) einzuhalten. Dazu zählt insbesondere die Kostenakzessorität. Weiterhin muss die Fördermaßnahme rechtssicher und mit geringen Transaktionskosten verbunden sein. Zuletzt ist auch die Nachvollziehbarkeit des Förderinstruments zwingend vorauszusetzen. Im Kontext dieses Anforderungsprofils wurde im Rahmen der durch das BÖL geförderten Studie die Flexible Förderung konzipiert. Sie besteht aus der bereits bekannten und in der Vergangenheit angewendeten pauschalen Flächenförderung; allerdings auf einem reduzierten Niveau. Darüber hinaus wird eine betriebsindividuelle Zusatzförderung gewährt, die sich an der Intensität der Schwankungen der LuF-Einkünfte orientiert. Eine Analyse der LuF-Einkünfte ökologisch und konventionell wirtschaftender Betriebe des BMELV-Testbetriebsnetzes offenbart höhere Einkommensrisiken seitens der auswertbaren ökologisch wirtschaftenden Betriebe. Stärker schwankende Einkünfte verursachen höhere Kosten in Form höherer Ertragsteuerzahlungen und kostenintensiver Liquiditätssicherungsmaßnahmen. Förderinstrumente, die diese Zusatzkosten kompensieren sind insoweit kostenakzessorisch. Daneben ist diese Form der Förderung rechtssicher, transparent und mit geringem administrativem Aufwand verbunden. Die Flexible Förderung erfüllt somit alle an sie gestellten Forderungen und stellt eine zukünftige Förderalternative für den ökologischen Landbau dar.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.htmlde
dc.titleMöglichkeiten des Steuerrechts zur Förderung des ökologischen Landbaus - ein Ko-Instrument für eine effizientere Förderungde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedOptions of tax law to subsidize organic farming – an instrument for a more efficient supportde
dc.contributor.refereeBahrs, Enno Prof. Dr.de
dc.date.examination2007-02-01de
dc.subject.dnb630 Landwirtschaftde
dc.subject.dnbVeterinärmedizinde
dc.description.abstractengIn the context of partially overstressed financial budgets for the acreage payment support in organic farming a more efficient support scheme seems to be necessary in the future. The political aim of enlarging organic agriculture using the existing financial budgets can only be achieved by a different support system. A modified support scheme has to fulfil different general requirements. Above all the preconditions of the decree (EU) 1698/2005 (ELER-VO), decisive from 2007 on, have to be considered in order to guarantee an EU Co-Financing. Also in particular the level of support has to be equivalent to the amount of costs. Furthermore the supporting measure has to be legally valid and bears only low transaction costs. Finally it is important that the measure is comprehensible. In this context the Flexible Support scheme has been developed within this study, supported by BÖL (Federal Organic Farming Program). It consists of the established acreage payment support, but on a reduced level. In addition a supplementary support measure is granted, which is individually adjusted to a single farm enterprise according to the extent of income variation from agriculture and forestry. An income analysis of organic and conventional farming enterprises from the German Farm Accountancy Data Network (FADN) showed that higher income risks prevail for the evaluated organic farms. Higher variations in income cause higher costs in form of higher income taxes and cost intensive measures to ensure liquidity. Thus support measures that are able to compensate these additional costs are equivalent to the amount of costs. Additionally this kind of support scheme is legally valid, transparent and associated with only little administrative costs. Therefore the Flexible Support scheme fulfils the given requirements and offers an alternative in supporting organic farming in the future.de
dc.contributor.coRefereeTheuvsen, Ludwig Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeSpiller, Achim Prof. Dr.de
dc.subject.topicAgricultural Sciencesde
dc.subject.gerÖkolandbaude
dc.subject.gerFinanzielle Förderungde
dc.subject.gerFördereffizienzde
dc.subject.gerMitnahmeeffektede
dc.subject.gerRisikode
dc.subject.engorganic farmingde
dc.subject.engfinancial supportde
dc.subject.engwindfall gainsde
dc.subject.engriskde
dc.subject.bk48.18 und 48.99de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1413-3de
dc.identifier.purlwebdoc-1413de
dc.affiliation.instituteFakultät für Agrarwissenschaftende
dc.subject.gokfullYJA 100: Europa {Agrarpolitik}de
dc.identifier.ppn559822316de


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