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Vergleichende Untersuchung zweier Verfahren der geburtshilflichen Epiduralanalgesie zur Patientenzufriedenheit unter Berücksichtigung methodenrelevanter anästhesiologischer, geburtshilflicher und organisatorischer Daten

dc.contributor.advisorRathgeber, Jörg Prof. Dr.de
dc.contributor.authorSchmidt, Holgerde
dc.date.accessioned2012-04-16T17:22:09Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:32Zde
dc.date.issued2006-10-23de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AF26-Ade
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-685
dc.description.abstractHINTERGRUND: Die Epiduralanalgesie gilt als Goldstandard in der geburtshilflichen Schmerztherapie. Sie ist der systemischen Opioidanalgesie hinsichtlich der Schmerzerleichterung deutlich überlegen. Eine adäquate Analgesie ist aber nur ein Faktor in dem mehrdimensionalen Prozess der Patientenzufriedenheit. Die Studie vergleicht deshalb den Einfluss zweier Verfahren der geburtshilflichen Epiduralanalgesie auf die mütterliche Zufriedenheit mit dem Geburtserlebnis.METHODE: In einer randomisierten, prospektiven Studie wurden zwölf Monate lang Frauen mittels eines standardisierten Fragebogens zu Geburtsvorbereitung und -erlebnis befragt. Bei den Schwangeren, die unter der Entbindung eine Epiduralanalgesie erhielten, wurde randomisiert entweder eine PCEA (= Patient Controlled Epidural Analgesia) mit basaler Infusion oder eine TUEA (= Top Up Epidural Analgesia) durchgeführt. Neben methodenspezifischen Daten wurde in diesen Gruppen der Einfluss des Verfahrens auf den mütterlichen und kindichen Status erfasst.ERGEBNISSE: Während beide Methoden zu einer guten Linderung der Wehenschmerzen führten, war die PCEA hinsichtlich der mütterlichen Zufriedenheit das überlegene Verfahren. Das Geburtserlebnis war unter PCEA dem einer natürlichen Entbindung vergleichbar. Trotz des höheren gesamten sowie stündlichen Medikamentenverbrauchs war das Verfahren für Mutter und Kind gleichermaßen sicher.SCHLUSSFOLGERUNG: Die PCEA mit Basalrate unter Verwendung niedrigdosierter Lokalanästhetika und Opioide ist das Verfahren der Wahl zur geburtshilflichen Epiduralanalgesie in Hinblick auf die mütterliche Zufriedenheit mit dem Geburtserlebnis.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://webdoc.sub.gwdg.de/diss/copyr_diss.htmlde
dc.titleVergleichende Untersuchung zweier Verfahren der geburtshilflichen Epiduralanalgesie zur Patientenzufriedenheit unter Berücksichtigung methodenrelevanter anästhesiologischer, geburtshilflicher und organisatorischer Datende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedComparative study on two methods of epidural labour analgesia regarding patient satisfaction in consideration of anesthesiological, obstetrical and organisational aspectsde
dc.contributor.refereeRathgeber, Jörg Prof. Dr.de
dc.date.examination2007-05-24de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengBACKGROUND: Epidural analgesia is considered to be the gold standard in the treatment of labour pain. It is considerably superior to parenteral opioid anal gesia with regard to pain relief. Adequate analgesia, however, is only one factor in the multidimensional process of patient satisfaction. This study therefore compares the influence of two different methods of epidural analgesia for labour and delivery on maternal satisfaction with the childbirth experience.METHOD: In a randomized, prospective, one-year study mothers were asked to complete a standardized questionnaire designed to assess their preparation for the birth and their childbirth experience. The parturients requesting epidural analgesia during labour were randomly allocated to receive either a PCEA (= patient-controlled epidural analgesia) with continuous background infusion or a TUEA (= top-up epidural analgesia). Data was gathered regarding the intended and unintended effects of epidural analgesia. The impact of the two techniques on maternal and neonatal outcome was analyzed.RESULTS: Both techniques produced good pain relief, whereas maternal satisfaction was higher in the PCEA group. The PCEA technique provided a childbirth experience comparable to natural childbirth. Despite the higher total and hourly consumption of anesthetic solution this method was equally safe both for mothers and children.CONCLUSION: In labour analgesia the PCEA with continuous background infusion using low-dose local anesthetic with opioid is the method of choice as to maternal satisfaction with the childbirth experience.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gergeburtshilfliche Epiduralanalgesiede
dc.subject.gerpatientenkontrolliertde
dc.subject.germütterliche Zufriedenheitde
dc.subject.gerGeburtserlebnisde
dc.subject.engepidural labour analgesiade
dc.subject.engpatient-controlledde
dc.subject.engmaternal satisfactionde
dc.subject.engchildbirth experiencede
dc.subject.bk44.66de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1307-4de
dc.identifier.purlwebdoc-1307de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 431: Anästhesiologiede
dc.subject.gokfullMED 452: Geburtshilfe {Medizin}de
dc.identifier.ppn573780277de


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