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Immunadsorption bei Patienten mit einer akuten Optikusneuritis im Rahmen der Multiplen Sklerose

dc.contributor.advisorKoziolek, Michael PD Dr.de
dc.contributor.authorTampe, Desireede
dc.date.accessioned2012-04-16T17:26:24Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:44Zde
dc.date.issued2011-10-10de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B277-Cde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1086
dc.description.abstractZur Behandlung steroid-refraktärer multiple Sklerose Schübe wird die Durchführung einer Plasmaaustauschbehandlung in nationalen und internationalen Richtlinien empfohlen. Die Effizienz einer Immunadsorptionsbehandlung (IA) in solchen Fällen ist durch die bisherige Studienlage noch nicht hinreichend belegt. In einer prospektiven Studie behandelten wir 9 multiple Sklerose Patienten mit Optikusneuritis, die die Indikation zur Apheresetherapie erfüllten. Insgesamt wurden 5 IA Behandlungen mit einer Tryptophansäule in einem Zeitraum von 9 bis 14 Tage durchgeführt. Die klinische Aktivität der multiplen Sklerose (Expanded Disability Status Score (EDSS), incapacity status scale (ISS)), Laborparameter (Hämostasiologie, Hämatopoese, Elektrolyte, sIL-R2, Komplementkomponenten, Immunoglobuline, Gesamteiweiß) sowie die visuell evozierten Potenziale (VEP) wurden vor, während und nach Beendigung der IA Behandlung mit einem Follow-up von 6 Monaten (30±5, 60±10 und 180±10 Tage nach Beginn der IA) bestimmt. Das Follow-up wurde bei 8 von 9 Patienten beendet. Aufgetretene Nebenwirkungen wurden dokumentiert und aus den Eluaten der an die Säule gebundenen Eiweiße wurden Proteomanalysen mittels 2D-Gelelektropherese und MALDI-TOF-Massenspektrometrie durchgeführt. Der mittlere Visus vor Beginn der IA war 0,11±0,08. Unter der IA Behandlung, beginnend mit der dritten IA, zeigte sich eine Zunahme des Visus und eine subjektive Verbesserung der Symptome bei 7 von 9 Patienten. Der Visus stieg auf 0,36±0,37 nach der 3. IA, 0,44±0,41 nach der 5. IA, 0,69±0,35 (Tag 30±5), 0,74±0,38 (Tag 60±10) und 0,76±0,45 (Tag 180±10). Der EDSS-Wert verbesserte sich von 4,2±1,5 auf 3,9±1,9 (nach 3. IA), 3,8±2,0 (nach 5.IA), 3,3±2,8 (Tag 30±5), 3,2±2,9 (Tag 60±10) und 3,6±1,9 (Tag 180±10). Der ISS veränderte sich während der Therapie nicht signifikant. Die Amplitude und die Latenz der VEP´s verbesserten sich bei den meisten Patienten. Ein Patient entwickelte eine Katheter-assoziierte Infektion, die nach Katheterentfernung sistierte. In der Proteomanalysen zeigte sich eine Bindung rheologisch relevanter Proteine und Immunglobuline. Zusätzlich konnten Eiweiße im Eluat nachgewiesen werden, die eine mögliche Rolle in der Pathogenese der multiplen Sklerose spielen könnten.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleImmunadsorption bei Patienten mit einer akuten Optikusneuritis im Rahmen der Multiplen Sklerosede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedImmunoadsorption improves visual impairment in steroid-refractory multiple sclerosis patients with optical neuritisde
dc.contributor.refereeKoziolek, Michael PD Dr.de
dc.date.examination2011-10-19de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengIn multiple sclerosis (MS) relapses refractory to intravenous corticosteroid-bolus therapy plasma exchange is recommended according. Efficacy of the alternative use of immunoadsorption (IA) still remains to become established. We prospectively treated 11 MS patients with steroid refractory relapses involving the optic nerve who fulfilled the indications for apheresis therapy. In total 5 IA treatments were performed using tryptophan-IA. Clinical activity (visual acuity, Expanded Disability Status Score (EDSS), incapacity status scale (ISS)), laboratory values as well as visual evoked potentials (VEP) were measured before, during and after IA with a follow-up until 6 months. Additionally, proteomic analysis of column-bound protein was performed as well as measurement of corresponding changes in patients´ plasma. During IA treatments we detected an improvement of vision and subjective relief of symptoms in 8 of 11 patients. Among these, the mean visual acuity improved from 0.15±0.12 at baseline to 0.47±0.32 after the third IA (p=0.0252) up to 0.89±0.15 (p<0.0001) at day 180±10 after IA with a trend (p=0.08) in favour to early opposed to delayed IA-initiation. Latency and amplitudes of VEP´s tended to improve. ISS ameliorated in responders starting from 8.0±9.02 to 5.75±6.78 at day 180±10 after IA (p=0.04), whereas EDSS decrease failed to be significant. Proteomic analyses revealed a removal of immunological and rheological relevant proteins as well as myelin derived peptides by IA. In conclusion, IA was effective for the treatment of steroid-refractory optic neuritis of MS. IA attenuated antibody and complement-associated humoral immune response and exerted putatively additional effects by clearance of demyelination products.de
dc.contributor.coRefereeStadelmann-Nessler, Christine Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeCrozier, Thomas Prof. Dr. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerMultiple Sklerosede
dc.subject.gerOptikusneuritisde
dc.subject.gerImmunadsorptionde
dc.subject.gerAutoimmunerkrankungde
dc.subject.engMultiple sclerosisde
dc.subject.engOptic neuritisde
dc.subject.engAutoimmune diseasesde
dc.subject.engImmunoadsorptionde
dc.subject.bk44.61de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3173-0de
dc.identifier.purlwebdoc-3173de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 418: Nephrologiede
dc.identifier.ppn687062241de


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