Spätresultate nach minimalinvasiver Sinusbodenaugmentation
Long-term results after minimally invasive sinus floor augmentation
by Katja Blendermann
Date of Examination:2011-11-15
Date of issue:2011-10-31
Advisor:Prof. Dr. Dr. Wolfgang Engel
Referee:Prof. Dr. Christian Hommerich
Referee:Prof. Dr. Martin Oppermann
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Size:1009Kb
Format:PDF
Description:Dissertation
Abstract
English
The aim of this retrospective study was to determine the long-term results after subantroscopic laterobasal sinus floor augmentation (SALSA). The mean follow-up was 6,5 years. 94 patients (37 male, 57 female) were treated with this minimally invasive technique. The augmentation material was autologous bone or bone substitute material. During 1996 and 2007 320 implants were inserted. 295 implants were placed simultaneously, 25 implants were placed in a delayed surgery. 13 implant failures were observed, most of them in the first year after loading. The implant survival-rate was 95,8% and the success rate was 94,7%. In our group of patients the mean bone loss was estimated by 2,9 mm. The mean probing depth was 2,9mm mesial and 3,3 distal. The mean results using the periotest were -2,42 and thus confirmed the osseointegration of the implants. Regarding the implant location, the survivalrate was lowest at position of the first molar (92,6%) compared to premolars or second molars. Concerning the preoperative bone height, the implant survival-rate was worse in highly reduced residual bone (93,6%) in comparison to higher preoperative bone heights (98,2%). The SALSA-technique was approved by most patients because of low postoperative discomfort and an improvement in quality of life. With this technique adequate bone levels for implantation can be achieved. The minimally invasive SALSA-technique is a predictable and longlasting therapeutic option.
Keywords: minimally invasive; sinus floor augmentation; long-term results; complications; survival rate
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Ziel dieser Studie war es, die Langzeitresultate der minimalinvasiven Subantroskopischen Laterobasalen Sinusbodenaugmentation (SALSA) zu evaluieren. Es wurden insgesamt 94 Patienten (37 Männer und 57 Frauen), bei denen mit Hilfe der SALSA-Technik augmentative Maßnahmen erfolgten, über einen Zeitraum von durchschnittlich 6,5 Jahren retrospektiv nachuntersucht. Bei allen Patienten wurde eine Augmentation mit autogenem Knochen oder Knochenersatzmaterialien durchgeführt, enossale Implantate inseriert und diese anschließend mit festsitzendem oder herausnehmbaren Zahnersatz versorgt. Von insgesamt 320 Implantaten wurden 295 simultan zur Sinusliftoperation implantiert, 25 Implantate in einem zweizeitigen Verfahren. Es ereigneten sich 13 Implantatverluste, davon sieben innerhalb des ersten Jahres nach Implantation. Die kumulative Implantatüberlebensrate betrug 95,8% im augmentierten Oberkiefer. Die Erfolgsrate betrug 94,7%. Bei der Messung des Knochenverlustes ergab sich bei unserer Patientengruppe ein mittlerer marginaler Knochenabbau von 2,9 mm. Die Messung der Sondierungstiefen ergab die mittleren Werte von 2,9 mm mesial und 3,3 mm distal. Der Periotestwert betrug durchschnittlich -2,42 und bestätigte damit die Osseointegration der Implantate. Die Implantatüberlebensrate an der Position des ersten Molaren betrug 92,6% und war damit deutlich ungünstiger als in der Region der Prämolaren oder des zweiten Molaren. In Bezug auf die Ausgangsknochenhöhen konnte bei geringen präoperativen Knochenhöhen eine schlechtere Überlebensrate (93,6%) gegenüber höheren Ausgangsknochenhöhen (98,2%) festgestellt werden. Die auffallende Zustimmung der Patienten auf Grund geringer postoperativer Beschwerden und einer Steigerung ihrer Lebensqualität spricht für das Verfahren der SALSA. Auch bei geringer Knochenhöhe kann das Augmentationsverfahren mit Erfolg eingesetzt werden. So kann unter Verwendung der SALSA-Technik ein adäquates Implantatlager mit ausreichender vertikaler Höhe geschaffen werden. Die minimalinvasive SALSA-Technik zur Vorbereitung der Implantataufnahme stellt eine umsetzbare, voraussagbare und langfristige Therapiemöglichkeit dar.
Schlagwörter: minimalinvasiv; Sinusbodenaugmentation; Langzeitergebnisse; Komplikationen; Überlebensrate