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Darstellung der Wirksamkeit von kognitiv-behavioraler Therapie und Antidepressiva-Therapie bei der Behandlung der Generalisierten Angststörung

dc.contributor.advisorLeibing, Eric Prof. Dr.de
dc.contributor.authorStaudacher, Karstende
dc.date.accessioned2012-04-16T17:27:19Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:24Zde
dc.date.issued2012-02-29de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B2ED-6de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1185
dc.description.abstractDie Wirksamkeit der kognitiv-behavioralen Therapie (CBT) zur Behandlung der Generalisierten Angststörung (GAS) wurde basierend auf metaanalytischen Methoden mittels Effektgrößenberechnungen nach Cohens d dargestellt und verglichen mit der Wirksamkeit medikamentöser Antidepressiva-Therapie (SSRI, SNRI, Imipramin, Opipramol). Nach intensiver Literaturrecherche in den Online-Datenbanken ISI Web of Knowledge und PubMed von November 2007 bis September 2008 wurden 12 CBT- und 17 Antidepressiva-Primärstudien integriert. Eine Berechnung gewichteter Effektstärken (ES) erfolgte für die Kategorien Kernsymptomatik der GAS, Allgemeine Ängstlichkeit und Depressivität. Die CBT generierte im Einzel- als auch im Gruppendesign sowohl kurz- als auch langfristig große gewichtete Effektstärken (ES), mit Überlegenheit der CB-Einzeltherapie. Gewichtungen von ES der CBT-Einzeltechniken wurden eingeschränkt durch mangelnde Studienpublikationen, inkongruente Therapieinhalt sowie hohe Einschlusskriterien. Die Einzeltechnik der Angewandten Entspannung stellte sich diesbezüglich im Vergleich zur Nicht-Direktiven Gruppentherapie als wirksamer heraus. Für sämtliche untersuchte Wirkstoffe innerhalb der Substanzklasse der Antidepressiva ließen sich große ES berechnen, dies aber nur für den kurzfristigen Zeitraum und ohne Mitberücksichtigung der Kernsymptomatik der GAS. Die Therapiegegenüberstellung legt eine größere kurzfristige Wirksamkeit für fast alle Antidepressiva-Wirkstoffe nahe. Schlussfolgerungen hieraus werden aber durch hohe Placeboeffekte relativiert sowie Vergleiche limitiert aufgrund unterschiedlicher Studiendesigns.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleDarstellung der Wirksamkeit von kognitiv-behavioraler Therapie und Antidepressiva-Therapie bei der Behandlung der Generalisierten Angststörungde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedDepiction of the efficacy of cognitive-behavioral therapy and antidepressant-therapy in the treatment of generalized anxiety disorderde
dc.contributor.refereeBandelow, Borwin Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-03-07de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.description.abstractengThe efficacy of cognitive-behavioral therapy (CBT) in the treatment of generalized anxiety disorder (GAD) was depicted based on meta-analytic methods by means of effect size (ES) calculations after Cohens` d and compared with the efficacy of medicinal antidepressant therapy (SSRI, SNRI, Imipramin, Opipramol). In the course of an intensive literature research within the online-databases ISI Web of Knowledge and PubMed from november 2007 to september 2008 12 CBT- and 17 antidepressant- studies were integrated. Weighted ES were calculated for the core-symptomatology of GAD, general anxiety and depressiveness. CB single-therapy and CB group-therapy generated huge weighted ES both in a short- and a long-term period, with a superiority of CB single-therapy. A weighting of ES concerning CBT single-techniques was limited by a lack of study publications, partially incongruent therapeutic techniques and high inclusion criterias. Concerning this, applied relaxation seemed to be more effective than non-directive group-therapy. The application of all agents within the antidepressants resulted in huge ES, taking into account the fact, that all medicinal studies only investigated treatment over a short term period and without considering the core symptoms of GAD. Altogether, the comparison of the different kinds of therapeutic approaches suggests a larger efficacy of nearly all antidepressants concerning the short-term treatment period. Conclusions drawn out of this are relativized by huge placebo-effects, and comparisons limited due to different study designs.de
dc.contributor.coRefereeStraube, Sebastian PD Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeCrozier, Thomas Prof. Dr. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerGeneralisierte Angststörungde
dc.subject.gerkognitiv-behaviorale Therapiede
dc.subject.gerAntidepressivade
dc.subject.gerMetaanalysede
dc.subject.gerEffektgrößede
dc.subject.engGeneralized anxiety disorderde
dc.subject.engcognitive-behavioral therapyde
dc.subject.engantidepressantsde
dc.subject.engmeta-analysisde
dc.subject.engeffect sizede
dc.subject.bk44 Medizinde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3405-9de
dc.identifier.purlwebdoc-3405de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMED 000: Medizinde
dc.identifier.ppn697288013de


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