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14-3-3-Isoformen im Liquor cerebrospinalis bei Patienten mit verschiedenen molekularen Subtypen der sporadischen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit

dc.contributor.advisorZerr, Inga Prof. Dr.de
dc.contributor.authorJategaonkar, Swati Ravindrade
dc.date.accessioned2013-01-14T15:18:40Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:06Zde
dc.date.issued2012-05-29de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-EFB9-0de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1530
dc.description.abstractDie sporadische Creutzfeldt-Jakob-Krankheit gehört mit einer Inzidenz von 1-2/1 Millionen Einwohner zu den seltenen Transmissiblen Spongiformen Enzephalopathien, die, durch Prionen hervorgerufen, zu einer spongiformen Degeneration des Gehirns und konsekutiv immer zum Tode führen. Neben typischen Symptomkonstellationen, MRT- und EEG-Mustern ist der Nachweis des Proteins 14-3-3 im Liquor von Patienten mit sporadischer Creutzfeldt-Jakob-Krankheit in die prämortalen Diagnosekriterien der WHO eingegangen. In der hier vorliegenden Arbeit sollte untersucht werden, welche der sieben beim Menschen vorkommenden 14-3-3-Isoformen im Liquor der Patienten nachzuweisen sind und ob sie in einem bestimmten Muster bei den sechs verschiedenen Subtypen der sporadischen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (MM1, MM2, MV1, MV2, VV1, VV2) vorliegen. Variierende Krankheitsverläufe und v. a. Krankheitszeiten waren Motivation zu vorliegender Fragestellung und möglicher diagnostischer Differenzierung der Subtypen. Es wurden jeweils sieben bzw. vier Patienten jedes Subtyps, sowie acht Kontrollpatienten mit ischämischen bzw. entzündlichen Erkrankungen des Gehirns, mittels SDS-PAGE und Western Blot auf das Vorhandensein der sieben 14-3-3-Isoformen im Liquor untersucht. Die ausgewählten Patienten stammten aus dem Nationalen Referenzzentrum für die Surveillance Transmissibler Spongiformer Enzephalopathien Göttingen. Der Liquor wurde jeweils im letzten Drittel der gesamten Krankheitsdauer entnommen und die Diagnose postmortal histopathologisch gesichert. Die verwendeten Primärantikörper stammten von der Firma IBL (Japan) und zeigten eine hohe Spezifität für die einzelnen 14-3-3-Isoformen. Die aus den Western Blots erhaltenen Ergebnisse wurden semiquantitativ nach ihren Bandenintensitäten. Außerdem wurde der Zusammenhang eines weiteren neurodegenerativen Markers, dem Tau-Protein, zu den im Liquor cerebrospinalis nachgewiesenen 14-3-3-Isoformen untersucht. In dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass bei allen sCJK-Subtypen vier der sieben Isoformen (14-3-3-β, -γ, -ζ, -ε) im Liquor nachweisbar sind, zwei Isoformen (ηund σ) gar nicht gefunden wurden und 14-3-3-τvereinzelt bei einigen sCJK-Subtypen vorkam. Es konnten Tendenzen von subtypen-spezifischen Isoformmustern gesehen werden, die sich vor allem im Vorhandensein oder Fehlen von 14-3-3-τ und den Isoformkonzentrationen widerspiegeln. Wir konnten zeigen, dass ausgeprägte Neurodegeneration mit stärkeren Bandenintensitäten der verschiedenen 14-3-3-Isoformen beim Western Blot einhergeht. Wir konnten im Einklang mit diesem Ergebnis auch eine Korrelation zwischen der Höhe des Tau-Proteins und der Bandenstärken von 14-3-3-Isoformen feststellen. Es konnte außerdem gezeigt werden, dass insbesondere der Nachweis der 14-3-3-β-Isoform für die Diagnose der sporadischen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit spricht und möglicherweise zur Differenzierung bei falsch-positivem 14-3-3-Nachweis dienen könnte, da diese Isoform überraschenderweise im 14-3-3-positiven Kontrollkollektiv nahezu nicht nachweisbar war. Für eine valide subtypen-spezifische Diagnose der sCJK bedarf es noch weiterer Forschung.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.title14-3-3-Isoformen im Liquor cerebrospinalis bei Patienten mit verschiedenen molekularen Subtypen der sporadischen Creutzfeldt-Jakob-Krankheitde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translated14-3-3 isoforms in cerebrospinal fluid of patients with different molecular subtypes of sporadic Creutzfeldt-Jakob diseasede
dc.contributor.refereeZerr, Inga Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-05-09de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.subject.gokMED 532 Neurologische Diagnostikde
dc.subject.gokNeuroradiologiede
dc.description.abstractengWith an incidence of 1-2/1 million inhabitants sporadic Creutzfeldt-Jakob disease belongs to the rare transmissible spongiform encephalopathies caused by prions leading to spongiform degeneration of the brain and consecutively always to death. Besides typical symptoms, MRI- and EEG patterns, detection of 14-3-3 protein in cerebrospinal fluid of patients with sporadic Creutzfeldt-Jakob diasease has entered the premortem diagnosis criteria according to the WHO. In this study we aimed to investigate which of the seven 14-3-3 isoforms are detectable in the CSF of patients with sCJD and whether there is a specific isoform pattern for each of the six subtypes of sporadic CJD (MM1, MM2, MV1, MV2, VV1, VV2). Divergent course of disease, especially disease duration of the subtypes were motivational to the underlying study and to possible diagnosic differentiation of the subtypes. The cerebrospinal fluid of seven, respectively four, patients of each subtype and eight control patients with ischaemic or inflammatory neurological diseases was examined regarding detection of 14-3-3 isoforms using SDS-PAGE and Western Blot. The patients were earlier referred to the national reference center for the surveillance of transmissible spongiform encephalopathies Göttingen and the CSF was taken in the last third of disease duration and diagnosis was histopathologically confirmed. The utilized primary antibodies came from IBL (Japan) and showed high specificity for the different 14-3-3 isoforms. The results from the Western Blots were semiquantitively scored according to the intensity of the bands. Furthermore correlation of another neurodegenerative marker, tau-protein, with 14-3-3 isoforms in CSF was examined. In this study we could show, that in all sCJD subtypes four of the seven isoforms (14-3-3-β, -γ, -ζ, -ε) are detectable in the CSF, two isoforms (ηand σ) are not detectable at all and 14-3-3-τ was seen in some subtypes. We could find tendencies towards isoform-specific patterns, especially in regard to presence or absence of 14-3-3-τ, but also concetration of 14-3-3 isoforms. We showed that massive neurodegeneration correlates to high band intensities in Western Blot for every 14-3-3 isoform and furthermore correlates to the level of Tau-Protein. Interestingly the 14-3-3-β isoform seems ideal for diagnosis of sporadic CJD and differentiating it from other false-positively 14-3-3 results, as this isoform surprisingly was almost not at all found in the control-group. Further studies to find a subtype-specific diagnosis and validate these results are needed.de
dc.contributor.coRefereeSchulz-Schaeffer, Walter PD Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gersporadische Creutzfeldt-Jakob-Krankheitde
dc.subject.ger14-3-3- Isoformende
dc.subject.gerLiquor cerebrospinalisde
dc.subject.gerDiagnosede
dc.subject.engspradic Creutzfeldt-Jakob diseasede
dc.subject.eng14-3-3 isoformsde
dc.subject.engdiagnosisde
dc.subject.engcerebrospinal fluidde
dc.subject.bk44.90 Neurologiede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3528-3de
dc.identifier.purlwebdoc-3528de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.identifier.ppn720557712de


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