dc.contributor.advisor | Zerr, Inga Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Jategaonkar, Swati Ravindra | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-14T15:18:40Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:51:06Z | de |
dc.date.issued | 2012-05-29 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-EFB9-0 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-1530 | |
dc.description.abstract | Die sporadische
Creutzfeldt-Jakob-Krankheit gehört mit einer Inzidenz von 1-2/1
Millionen Einwohner zu den seltenen Transmissiblen Spongiformen
Enzephalopathien, die, durch Prionen hervorgerufen, zu einer
spongiformen Degeneration des Gehirns und konsekutiv immer zum Tode
führen. Neben typischen Symptomkonstellationen, MRT- und
EEG-Mustern ist der Nachweis des Proteins 14-3-3 im Liquor von
Patienten mit sporadischer Creutzfeldt-Jakob-Krankheit in die
prämortalen Diagnosekriterien der WHO eingegangen. In der hier
vorliegenden Arbeit sollte untersucht werden, welche der sieben
beim Menschen vorkommenden 14-3-3-Isoformen im Liquor der Patienten
nachzuweisen sind und ob sie in einem bestimmten Muster bei den
sechs verschiedenen Subtypen der sporadischen
Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (MM1, MM2, MV1, MV2, VV1, VV2)
vorliegen. Variierende Krankheitsverläufe und v. a.
Krankheitszeiten waren Motivation zu vorliegender Fragestellung und
möglicher diagnostischer Differenzierung der Subtypen. Es wurden
jeweils sieben bzw. vier Patienten jedes Subtyps, sowie acht
Kontrollpatienten mit ischämischen bzw. entzündlichen Erkrankungen
des Gehirns, mittels SDS-PAGE und Western Blot auf das
Vorhandensein der sieben 14-3-3-Isoformen im Liquor untersucht. Die
ausgewählten Patienten stammten aus dem Nationalen Referenzzentrum
für die Surveillance Transmissibler Spongiformer Enzephalopathien
Göttingen. Der Liquor wurde jeweils im letzten Drittel der gesamten
Krankheitsdauer entnommen und die Diagnose postmortal
histopathologisch gesichert. Die verwendeten Primärantikörper
stammten von der Firma IBL (Japan) und zeigten eine hohe Spezifität
für die einzelnen 14-3-3-Isoformen. Die aus den Western Blots
erhaltenen Ergebnisse wurden semiquantitativ nach ihren
Bandenintensitäten. Außerdem wurde der Zusammenhang eines weiteren
neurodegenerativen Markers, dem Tau-Protein, zu den im Liquor
cerebrospinalis nachgewiesenen 14-3-3-Isoformen untersucht. In
dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass bei allen sCJK-Subtypen
vier der sieben Isoformen (14-3-3-β, -γ, -ζ, -ε) im Liquor
nachweisbar sind, zwei Isoformen (ηund σ) gar nicht gefunden
wurden und 14-3-3-τvereinzelt bei einigen sCJK-Subtypen vorkam. Es
konnten Tendenzen von subtypen-spezifischen Isoformmustern gesehen
werden, die sich vor allem im Vorhandensein oder Fehlen von
14-3-3-τ und den Isoformkonzentrationen widerspiegeln. Wir konnten
zeigen, dass ausgeprägte Neurodegeneration mit stärkeren
Bandenintensitäten der verschiedenen 14-3-3-Isoformen beim Western
Blot einhergeht. Wir konnten im Einklang mit diesem Ergebnis auch
eine Korrelation zwischen der Höhe des Tau-Proteins und der
Bandenstärken von 14-3-3-Isoformen feststellen. Es konnte außerdem
gezeigt werden, dass insbesondere der Nachweis der 14-3-3-β-Isoform
für die Diagnose der sporadischen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit
spricht und möglicherweise zur Differenzierung bei falsch-positivem
14-3-3-Nachweis dienen könnte, da diese Isoform überraschenderweise
im 14-3-3-positiven Kontrollkollektiv nahezu nicht nachweisbar war.
Für eine valide subtypen-spezifische Diagnose der sCJK bedarf es
noch weiterer Forschung. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | 14-3-3-Isoformen im Liquor cerebrospinalis bei Patienten mit verschiedenen molekularen Subtypen der sporadischen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | 14-3-3 isoforms in cerebrospinal fluid of patients with different molecular subtypes of sporadic Creutzfeldt-Jakob disease | de |
dc.contributor.referee | Zerr, Inga Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2012-05-09 | de |
dc.subject.dnb | 610 Medizin, Gesundheit | de |
dc.subject.gok | MED 532 Neurologische Diagnostik | de |
dc.subject.gok | Neuroradiologie | de |
dc.description.abstracteng | With an incidence of 1-2/1 million
inhabitants sporadic Creutzfeldt-Jakob disease belongs to the rare
transmissible spongiform encephalopathies caused by prions leading
to spongiform degeneration of the brain and consecutively always to
death. Besides typical symptoms, MRI- and EEG patterns, detection
of 14-3-3 protein in cerebrospinal fluid of patients with sporadic
Creutzfeldt-Jakob diasease has entered the premortem diagnosis
criteria according to the WHO. In this study we aimed to
investigate which of the seven 14-3-3 isoforms are detectable in
the CSF of patients with sCJD and whether there is a specific
isoform pattern for each of the six subtypes of sporadic CJD (MM1,
MM2, MV1, MV2, VV1, VV2). Divergent course of disease, especially
disease duration of the subtypes were motivational to the
underlying study and to possible diagnosic differentiation of the
subtypes. The cerebrospinal fluid of seven, respectively four,
patients of each subtype and eight control patients with ischaemic
or inflammatory neurological diseases was examined regarding
detection of 14-3-3 isoforms using SDS-PAGE and Western Blot. The
patients were earlier referred to the national reference center for
the surveillance of transmissible spongiform encephalopathies
Göttingen and the CSF was taken in the last third of disease
duration and diagnosis was histopathologically confirmed. The
utilized primary antibodies came from IBL (Japan) and showed high
specificity for the different 14-3-3 isoforms. The results from the
Western Blots were semiquantitively scored according to the
intensity of the bands. Furthermore correlation of another
neurodegenerative marker, tau-protein, with 14-3-3 isoforms in CSF
was examined. In this study we could show, that in all sCJD
subtypes four of the seven isoforms (14-3-3-β, -γ, -ζ, -ε) are
detectable in the CSF, two isoforms (ηand σ) are not detectable at
all and 14-3-3-τ was seen in some subtypes. We could find
tendencies towards isoform-specific patterns, especially in regard
to presence or absence of 14-3-3-τ, but also concetration of 14-3-3
isoforms. We showed that massive neurodegeneration correlates to
high band intensities in Western Blot for every 14-3-3 isoform and
furthermore correlates to the level of Tau-Protein. Interestingly
the 14-3-3-β isoform seems ideal for diagnosis of sporadic CJD and
differentiating it from other false-positively 14-3-3 results, as
this isoform surprisingly was almost not at all found in the
control-group. Further studies to find a subtype-specific diagnosis
and validate these results are needed. | de |
dc.contributor.coReferee | Schulz-Schaeffer, Walter PD Dr. | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | sporadische Creutzfeldt-Jakob-Krankheit | de |
dc.subject.ger | 14-3-3- Isoformen | de |
dc.subject.ger | Liquor cerebrospinalis | de |
dc.subject.ger | Diagnose | de |
dc.subject.eng | spradic Creutzfeldt-Jakob disease | de |
dc.subject.eng | 14-3-3 isoforms | de |
dc.subject.eng | diagnosis | de |
dc.subject.eng | cerebrospinal fluid | de |
dc.subject.bk | 44.90 Neurologie | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3528-3 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-3528 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 720557712 | de |