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KRAS und BRAF Mutationen im lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom

dc.contributor.advisorGhadimi, Michael Prof. Dr.de
dc.contributor.authorObermeyer, Christophde
dc.date.accessioned2013-01-14T15:19:35Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:06Zde
dc.date.issued2012-06-05de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-EFC4-7de
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1541
dc.description.abstractIn dieser Studie wurde erstmalig der Mutationsstatus von BRAF und KRAS in bereits vor Therapiebeginn entnommenen Biopsien bestimmt. Es wurde in der Analyse des BRAF-Gens keine der typischen V600E-Mutationen gefunden, lediglich eine G594N-Mutation. Dies lässt auf eine untergeordnete Relevanz von BRAF-Mutationen beim Rektumkarzinom und das Ansprechen auf eine neoadjuvante Radiochemotherapie schließen. In dieser Studie wurden KRAS-Mutationen in Codon 12 und 13 in einer mit Kolonkarzinomen vergleichbaren Häufigkeit gefunden. Zusätzlich wurde aber erstmalig eine hohe Zahl von Mutationen in Codon 61 und 146 entdeckt, so dass diese Codons in zukünftigen Studien berücksichtigt werden sollten. Obwohl sich in diesen Daten bei keiner der Mutationen eine signifikante Assoziation mit dem Ansprechen auf Radiochemotherapie zeigte oder eine Aussage in Bezug auf Überleben beziehungsweise Rezidivbildung zuließ, war dennoch die Tendenz zu einer Korrelation der Subtypen G12V und G13D mit dem Ansprechen auf Radiochemotherapie feststellbar.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleKRAS und BRAF Mutationen im lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinomde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedKRAS and BRAF mutations in locally advanced rectal cancerde
dc.contributor.refereeGhadimi, Michael Prof. Dr.de
dc.date.examination2012-06-12de
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.subject.gokMedizinde
dc.description.abstractengThe aim of this study was to analyse mutations in BRAF and KRAS in locally advanced rectal cancer. For the first time, pretherapeutic biopsy were used to determine the mutation status. In the analysis no V600E mutations were found, so a minor relevance for chemoradiotherapy was determined for this mutation in rectal cancer. Further, KRAS mutations were analysed. Frequency of codon 12 and 13 mutations was as high as in colon cancer, but for the first time, a high frequency of codon 61 and codon 146 mutations was found. Although statistically not relevant, a positive correlation was determined in subtypes of KRAS mutations.de
dc.contributor.coRefereeBurfeind, Peter Prof. Dr.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerKRASde
dc.subject.gerBRAFde
dc.subject.gerRektumkarzinomde
dc.subject.gerMutationde
dc.subject.gerChemotherapiede
dc.subject.gerAntikörperde
dc.subject.gerlokalde
dc.subject.gerfortgeschrittende
dc.subject.engKRASde
dc.subject.engBRAFde
dc.subject.engrectalde
dc.subject.engcancerde
dc.subject.englocallyde
dc.subject.engadvancedde
dc.subject.engmutationde
dc.subject.bkMedizinde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3541-4de
dc.identifier.purlwebdoc-3541de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.identifier.ppn72899562Xde


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