dc.contributor.advisor | Wulf, Gerald Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Scharnberg, Peer | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-20T13:04:07Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:50:57Z | de |
dc.date.issued | 2008-04-18 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F0D8-7 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3341 | |
dc.description.abstract | In der vorliegenden Arbeit wurde der
Nachweis disseminierter Tumorzellen im peripheren Blut und
Knochenmark von Mammakarzinompatientinnen immunzytochemisch unter
Verwendung monoklonaler Antikörper gegen Zytokeratin 18 sowie
mittels einer nested RT-PCR zum Nachweis von PTHrP-Transkripten
untersucht. Im Knochenmark und peripheren Blut einer Kontrollgruppe
von 8 Patientinnen mit einer benignen Erkrankung der Mamma wurden
in 2 von 8 KM-Proben und in keiner der PB-Proben CK-18-positive
Zellen nachgewiesen. Die positiven KM-Proben stammten von
Patientinnen mit einer Mastopathie, adenoiden oder papillomatösen
Veränderungen der Brustdrüse. Für den Nachweis von PTHrP mittels
der RT-PCR stellten sich 7 KM- und PB-Proben negativ dar. Innerhalb
eines mittleren Beobachtungszeitraums von 30 Monaten ergab sich für
diese Patientinnen kein Hinweis auf die Entwicklung eines
epithelialen Tumors.
Proben von 46 Mammakarzinompatientinnen wurden untersucht, von
denen 41 ein primäres Mammakarzinom und 5 ein Rezidiv ihrer
Erkrankung zum Zeitpunkt der Probenentnahme aufwiesen. Der mediane
Beobachtungszeitraum nach Analyse betrug 20 Monate. Mit der
APAAP-Färbung konnte ein positiver Nachweis von CK 18 in 9 von 37
KM und 4 von 37 PB in Zytozentrifugationspräparaten, bzw. in 5 von
14 KM und 5 von 13 PB in Sedimentationspräparaten geführt werden.
In der nested RT-PCR wiesen 10 von 34 Patientinnen im KM und 9 von
35 Patientinnen im PB sowie alle 12 Tumorgewebe ein positives
Ergebnis für PTHrP auf. Eine Korrelation mit den etablierten
Prognosefaktoren der TNM-Klassifikation sowie dem Östrogen- und
Progesteronstatus wurde nicht festgestellt. Positive Nachweise mit
allen drei Methoden lagen vornehmlich bei Patientinnen mit
niedrigeren Tumorstadien vor, wobei die Ergebnisse nur partiell
konkordant waren. Für keine der untersuchten Methoden war eine
Assoziation mit einem verkürzten rezidivfreien Intervall oder einem
verkürzten Überleben der Patientinnen festzustellen. Die Bedeutung
der Nachweise CK-18-positiver Zellen in den Proben von Patientinnen
mit einer benignen Erkrankung der Mamma und insbesondere die
Bedeutung der relativ hohen Nachweisraten disseminierter
Tumorzellen der nodal negativen Mammakarzinompatientinnen mit
kleinen Tumoren bedarf weiterer Abklärung. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Reverse-Transkription-Polymerasekettenreaktion (RT-PCR) zum Nachweis von Parathormon-ähnlichem Protein (PTHrP) sowie Immunzytologie von Zytokeratin 18 (CK 18) zur Detektion disseminierter Tumorzellen im peripheren Blut und Knochenmark von Patientinnen mit Mammakarzinom | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Reverse transcription-polymerase chain reaction (RT-PCR) for parathyroid-hormone-related protein (PTHrP) and immunocytology of cytoceratin 18 (CK 18) for the detection of disseminated tumour cells in bone marrow and peripheral blood of patients with breast cancer | de |
dc.contributor.referee | Wulf, Gerald Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2008-10-23 | de |
dc.subject.dnb | 610 Medizin, Gesundheit | de |
dc.subject.gok | MED 424 Onkologie | de |
dc.description.abstracteng | Detection of disseminated tumour cells in
peripheral blood (pb) and bone marrow (bm) of patients with breast
cancer was performed by immunocytology using monoclonal antibodies
specific for cytoceratin 18 as well as employing a nested RT-PCR
for the detection of transcripts of PTHrP. As controls, bone marrow
and peripheral blood of 8 patients with benign breast diseases were
investigated. Two of eight bone marrow samples and none of the
peripheral blood samples stained positive for CK 18. These samples
had been obtained from patients with mastopathia, adenomas and
papillomas of the breast. The samples of this cohort were tested
negative for PTHrP expression. Within a mean follow-up of 39
months, none of these patients developed an epithelial
tumour.
Samples of 46 patients with breast cancer were investigated, 41 at
primary diagnosis, and 5 at the time of relapse. The mean follow-up
time after immunocytological and molecular investigation were 20
months each. Using the Alkaline Phosphatase-Anti-Alkaline
Phosphatase (APAAP) for CK 18 on cytospins, 9 of 37 bone marrow
samples and 4 of 37 samples of peripheral blood stained positive.
In samples prepared with the sedimentation technique, 5 of 14
samples of bone marrow and 5 of 13 samples of peripheral blood
showed positive results. Employing the nested RT-PCR 10 of 34 bm, 9
of 35 pb, and all 12 tissues of the primary tumours expressed the
PTHrP-gene. Positive results by any of the three methods
investigated were not associated with adverse prognostic
parameters, such as advanced disease according to
TNM-classification or negative receptor status. Positive results in
all three methods showed only a partial overlap and were observed
mainly in samples of patients with a lower state of disease
according to the TNM-system. None of the positive results in any of
the three methods suggested a shorter time to progression or a
shorter overall survival. The significance of the relatively high
incidence of positive results for CK 18 in patients with benign
diseases of the breast, as well as the high detection rate of
disseminated tumour cells in patients with node-negative breast
cancer with small tumours warrant further investigation. | de |
dc.subject.topic | Medicine | de |
dc.subject.ger | Mammakarzinom | de |
dc.subject.ger | Zytokeratin 18 | de |
dc.subject.ger | CK 18 | de |
dc.subject.ger | APAAP | de |
dc.subject.ger | RT-PCR | de |
dc.subject.ger | PTHrP | de |
dc.subject.ger | Tumorzelldissemination | de |
dc.subject.ger | Mikrometastasen | de |
dc.subject.eng | breast cancer | de |
dc.subject.eng | micrometastasis | de |
dc.subject.eng | RT-PCR | de |
dc.subject.eng | PTHrP | de |
dc.subject.eng | cytoceratin 18 | de |
dc.subject.eng | CK 18 | de |
dc.subject.eng | APAAP | de |
dc.subject.eng | tumour cell dissemination | de |
dc.subject.bk | 44.61 Innere Medizin | de |
dc.subject.bk | 44.81 Onkologie | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1762-1 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-1762 | de |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 600980006 | de |