dc.contributor.advisor | Cherubim, Dieter Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Goes, Stefan | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-22T15:32:15Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:51:04Z | de |
dc.date.issued | 2001-11-07 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F104-A | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3371 | |
dc.description.abstract | Das menschliche Miteinander ist geprägt
von Erwartungen. Wir wollen ordentliche Leistungen für unser Geld,
wollen fair behandelt und respektiert werden. Wenn diese
Erwartungen enttäuscht werden, wehren wir uns. Dies gilt auch für
die sprachliche Interaktion. Mit dem Gespräch verhandeln wir etwa
gemeinsam interessierende oder relevante Themen, klären unsere
sozialen Beziehungen, stimmen unsere Wissensbestände aufeinander
ab, koordinieren bzw. steuern unsere Handlungserwartungen oder
veranlassen bzw. strukturieren unsere Folgehandlungen. Es geschieht
nun ganz natürlich immer wieder, dass eine Person eine verbale oder
nonverbale Handlung, die von dem generell Erwartbaren oder
individuell Erwarteten abweicht, produziert. Einer oder mehrere
Gesprächspartner registrieren die Äußerung, markieren sie als
erwartungsabweichend und fordern eine bestimmte Art von Korrektur
ein. Der Produzent der als abweichend markierten Äußerung nimmt den
Wunsch nach Nachbesserung zum Anlass einer eigenen Handlung. Diese
Handlung kann ausweichender, abwehrender, oder korrektiver Natur
sein. Die vorliegende Arbeit untersucht auf Basis der
linguistischen Gesprächsanalyse ein umfassendes Korpus
unterschiedlichster Gespräche anhand eines einfachen
Reaktionsflussmodells darauf, ob und in welcher Weise die
Verarbeitung von Abweichungen regelhaft verläuft. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Das Nicht war zu leise! | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | The don't was spoken too softly | de |
dc.contributor.referee | Wichter, Sigurd Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 1997-12-18 | de |
dc.subject.dnb | 53 Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft | de |
dc.subject.gok | HS | de |
dc.description.abstracteng | Human interaction is shaped by
expectations. We expect sound value for our money, we want to be
treated in fairness, we want to be respected. When these
expectations are not met, we object. This naturally also applies to
spoken interaction. In discourse for example we negotiate topics of
mutual interest or relevance, clarify our social relations, match
our amounts of knowledge, coordinate resp. decide upon our
expactancies of action or the following action. It is only natural
that from time to time a person takes verbal or nonverbal action,
which deviates from the generally oder individually expected. One
or more of the partners taking part in the conversation will
register the utterance, mark it as deviance and demand a certain
kind of repair. This wish for repair causes the producer of the
utterance marked as deviant to react with new action on her or his
turn. This action may be of evasive, defiant or corrective nature.
The Dissertation at hand analyses on basis of linguistic
conversational analysis a comprehensive corpus of different
conversations with the help of a simple model of flow of reaction
regarding the question whether and in which way the processing of
deviations in speech follows regular patterns. | de |
dc.contributor.coReferee | Boos, Margarete Prof. Dr. | de |
dc.contributor.thirdReferee | Willms, Eva Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Philosophy | de |
dc.subject.ger | Gesprächsanalyse | de |
dc.subject.ger | Fehlerlinguistik | de |
dc.subject.ger | Abweichungen | de |
dc.subject.eng | conversational analysis | de |
dc.subject.eng | deviations | de |
dc.subject.bk | 17.63 | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1000-8 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-1000 | |
dc.identifier.ppn | 342390589 | |