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Das Kolorektale Karzinom: Molekularzytogenetische Untersuchungen von Kolon- und Rektumkarzinomen

dc.contributor.advisorHaller, Florian PD Dr.de
dc.contributor.authorCakir, Melihade
dc.date.accessioned2013-01-30T11:26:31Zde
dc.date.available2013-01-30T23:51:28Zde
dc.date.issued2010-02-19de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F1C4-Bde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3525
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3525
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-3525
dc.description.abstractEpidemiologische und morphologische Unterschiede zwischen proximalen und distalen kolorektalen Karzinomen basieren teilweise auf der unterschiedlichen Lokalisation. Beim kolorektalen Karzinom (KRK) wurden zwei pathogenetisch unterschiedliche Entstehungsmuster beschrieben, welche mit der Lokalisation (proximal versus distal) assoziiert sind. Das Ziel dieser Arbeit war es mögliche Unterschiede in chromosomalen Mustern und die daraus resultierende Prognose zwischen 26 proximalen und 49 distalen KRK mit einem pT3-Tumorstadium mittels komparativer genomischer Hybridisierung (CGH) zu ermitteln. Proximal lokalisierte KRK zeigen häufiger eine Mikrosatelliteninstabilität und signifikant seltener chromosomale Brüche und Instabilität als distal lokalisierte KRK; v.a. seltener folgende Veränderungen: -18q (p=0.001), +20q (p=0.006), -14q (p=0.04) und -15q (p=0.006). Hinzu kommt, dass das proximale KRK häufiger normale Karyotypen im Genom aufzeigt als das distale KRK. Obwohl distale und proximale KRK ähnliche chromosomale Muster aufweisen, fehlen trotzdem Marker, die eine genaue Differenzierung zwischen diesen beiden Lokalisationen erlauben. Darüber hinaus gab es sogar ähnliche Assoziationen zwischen speziellen Veränderungen und der Prognose oder dem Überlben, wie z.B. der Zusammenhang zwischen dermVerlust an 4q und einem positiven Lymphknotenstatus. Zusammenfassend lenken die Beobachtungen dieser Arbeit die Aufmerksamkeit beim KRK auf eine lokalisationsspezifische Evaluierung molekularer Marker, die eventuell das biologische Verhalten und somit die Prognose in proximalen und distalen KRK prognostizieren können. Aus diesem Grund sind größere prospektive Studien denkbar, die die seitenspezifische Wertigkeit von zytogenetischen und molekularen Markern untersuchen können.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleDas Kolorektale Karzinom: Molekularzytogenetische Untersuchungen von Kolon- und Rektumkarzinomende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedDas Kolorektale Karzinom: Molekularzytogenetische Untersuchungen von Kolon- und Rektumkarzinomende
dc.date.examination2010-02-19
dc.subject.dnb610 Medizin, Gesundheitde
dc.subject.gokMED 429de
dc.description.abstractengEpidemiologic and morphologic differences between proximal colonic carcinomas and rectal carcinomas, point to different etiologic backgrounds and to the existence of at least two different categories of colorectal cancer broadly based on site of origin. The aim of the present study was to investigate the possible differences in chromosomal profiles between 26 pT3 colonic carcinomas proximal to the splenic flexure and 49 pT3 rectal carcinomas using comparative genomic hybridization. Proximal colonic carcinomas revealed higher rates of microsatellite instability and overall significantly fewer chromosomal breaks and chromosomal imbalances than rectal carcinomas, including fewer -18q (P = 0.001), +20q (P = 0.006), -14q (P = 0.04), and -15q (P = 0.006). Also, colonic carcinomas tended to have higher rates of normal karyotypes than rectal carcinomas. However, colonic carcinomas and rectal carcinomas shared similar chromosomal patterns and there was no universal chromosomal marker that made the distinction between all 26 colonic carcinomas and 49 rectal carcinomas. Moreover, there were similar associations for specific imbalances with prognostic parameters or survival within the subgroups of colonic and rectal tumours, including -4q with positive pN-stage. In conclusion, the present findings lend support to the concept that proximal colonic carcinomas not only have higher rates of MSI but also an overall reduced tendency to chromosomal instability, with gross chromosomal alterations presumably occurring as later genetic events compared to rectal carcinomas.de
dc.subject.topicMedicinede
dc.subject.gerKolorektales Karzinomde
dc.subject.gerkomparative genomische Hybridisierungde
dc.subject.gerKolorektales Karzinomde
dc.subject.gerkomparative genomische Hybridisierungde
dc.subject.bk44.81de
dc.subject.bk44.61de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-2394-7de
dc.identifier.purlwebdoc-2394de
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.identifier.ppn737899557de


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