dc.contributor.advisor | Rittelmeyer, Christian Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Gehrke-Riedlin, Renate | de |
dc.date.accessioned | 2013-02-08T09:47:57Z | de |
dc.date.available | 2013-02-08T09:47:57Z | de |
dc.date.issued | 2003-04-14 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-FB2D-6 | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3718 | |
dc.description.abstract | Die Entwicklung und Bedeutung des Kinderzimmers als Erfahrungs- und Bildungsraum ist Thema dieser Dissertation. Neben der Geschichte des Kinderzimmers wird die
Bedeutung dieses Raumes für den Bildungsprozeß durch eine Analyse
des Raumerlebens von Kindern in unterschiedlichen Epochen anhand
autobiographischer Textdokumente und fokussierter Interviews
phänomenologisch-hermeneutisch erschlossen. Wie sehen
Heranwachsende ihren Kindheitsraum und wie wurden Kindheitsräume
von anderen Menschen in anderen Epochen erlebt, sind reflexive,
d.h. pädagogisch relevante Fragen und leitende Fragestellungen
dieser Untersuchung. Die These von der Entstehung des Kinderzimmers
im Laufe des 19. Jahrhunderts, wie sie u.a. von Weber-Kellermann
vertreten wird, wird dahingehend modifiziert, daß diese Entwicklung
für die in der städtischen Hierarchie tonangebenden Haushalte
bereits im 18. Jahrhundert einsetzte. Die Untersuchung zeigt, daß
das Kinderzimmer einerseits Teilbereich eines räumlich-materiellen
Arrangements der kindlichen Umgebung als Bildungslandschaft ist,
der sich im Zusammenhang mit der neuen sozialen Rolle des Kindes
als Schüler seit der Neuzeit allmählich entwickelte. Andererseits
fanden Kinder immer wieder Möglichkeiten, diesen bereits
arrangierten und mit Bedeutungen angefüllten Raum ihrem Wesen,
ihren Vorstellungen und Lebensentwürfen gemäß individuell
unterschiedlich zu gestalten. Zentrale Aspekte des kindlichen
Raumerlebens sind Ungestörtheit, Privatheit und Selbstentfaltung,
wie exemplarische Beispiele, Fallstudien und Interviewtexte zeigen;
insbesondere als Rückzugsort, Zufluchtsstätte und Teilbereich ihrer
Eigenwelt hat der Raum einen hohen Stellenwert und wird von
Heranwachsenden zudem als doppelbödig erlebt: Zufluchtsort und
Leidensstätte charakterisieren seine beiden gegensätzlichen Pole.
Die Sozialfigur dieses Raumes stellt somit eine für den kindlichen
Bildungsprozeß weitaus bedeutendere Komponente dar, als dies in
heutigen Raumkonzepten allgemein berücksichtigt wird. Kinderzimmer
sind, wie die Raumbeschreibungen zeigen, nicht durchgängig
heimelige Orte, sondern in den Augen Heranwachsender
Erfahrungsräume mit eigentümlichem Aufforderungscharakter und
vielfältigen Wirklichkeiten, die erst allmählich spezifische
Konturen entwickeln. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Das Kinderzimmer im deutschsprachigen Raum | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | The Children's Room in German Speaking Countries | de |
dc.contributor.referee | Herrlitz, Hans-Georg Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2002-05-02 | de |
dc.subject.dnb | 22 Erziehung, Bildung, Unterricht | de |
dc.subject.gok | Pädagogik (PPN619870605) | de |
dc.subject.gok | Geschichte der Pädagogik und Erziehung (PPN619870761) | de |
dc.description.abstracteng | The subject of the present dissertation is
the relevance of the children's room as a place of children's
development, experience and education. Besides presenting a
historical survey of the children's room in German speaking
countries over the last three centuries, a
phenomenological-hermeneutical approach is taken in an examination
of children's spatial experience as reflected in autobiographical
accounts and interviews. The question of how adolescents experience
their room and how rooms were experienced by people in other ages
is a reflexive one, i.e. pedagogically relevant, and is a guideline
of this analysis. The thesis modifies the assumption that the
origins of the nursery lie in the Nineteenth Century by showing
that this development already set in in the Eighteenth Century in
the leading households of urban society. It is shown that, on the
one hand, the children's room is part of the space-material
arrangement of a child's environment that was conceived as an
educational landscape, and that developed gradually in accordance
with the child's emerging social role as a pupil since the
beginning of modern times. On the other hand, children have always
been able to restructure the room that others have arranged and
filled with significance on their behalf by implementing their own,
individually different, conceptions. As the case studies and
interview texts reveal, a central aspect of child room experience
is the privacy to develop one's potential undisturbed. Whereas an
adolescent prizes his room as a place of seclusion and as an
important domain of his personal world, he may also tend to an
ambiguous evaluation: for him, one's own room is not only a retreat
but also a place of suffering. The social aspect of this room
represents a much greater component of child development than is
generally supposed in current room theories. As the room
descriptions reveal, children's rooms are not generally cosy
places, but, in the opinion of adolescents, places which are
experienced in a particular manner, with their own specific
valencies and manifold realities that only gradually acquire
specific outlines. | de |
dc.subject.topic | Social Sciences | de |
dc.subject.ger | Kinderzimmer | de |
dc.subject.ger | Kinderstube | de |
dc.subject.ger | Raumerleben | de |
dc.subject.eng | children's room | de |
dc.subject.eng | nursery | de |
dc.subject.bk | 80.01 Geschichte der Pädagogik und Erziehung | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-428-3 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-428 | de |
dc.affiliation.institute | Sozialwissenschaftliche Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 479102465 | de |