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Interindividuelle Unterschiede der Impulsivität und Impulskontrolle

Eine fMRT- Studie

Interindividual differences in the neural mechanisms underlying impulsivity and self-control

An fMRI study

by Lesly Nerenberg
Doctoral thesis
Date of Examination:2013-04-08
Date of issue:2013-04-04
Advisor:Prof. Dr. Oliver Gruber
Referee:Prof. Dr. Oliver Gruber
Referee:Prof. Dr. Melanie Wilke
crossref-logoPersistent Address: http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3793

 

 

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Format:PDF
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Abstract

English

In the present study I used functional magnetic resonance imaging to assess the neural mechanisms who allow people to resist immediate rewards to achieve a superordinate long-term goal. Low and high extreme impulsivity groups were compared to demonstrate a possible connectivity between the impulsivity and the functional frontostriatal interaction during decision- making. I found that highly impulsive (HI) individuals, defined by the Barratt Impulsiveness Scale (BIS-11; Patton et al., 1995), compensated for their lack in behavioral self-control, to engaged two complementary brain mechanisms when choosing actions in favour of a long-term goal, but at the expense of an immediate reward. Firstly, self-controlled decisions led to a general attenuation of reward-related activation in the nucleus accumbens, which was accompanied by an increased inverse connectivity with the anteroventral prefrontal cortex. Secondly, HI subjects controlled their desire for increasingly valuable rewards through a linear reduction of activation in the ventromedial prefrontal cortex. This was achieved by an increased inverse coupling between the VMPFC and the ventral striatum. Interestingly, the neural mechanisms underlying this ability in HI subjects differed from those in extremely controlled individuals. This further suggests that the two extreme impulsivity groups could have used different cognitive strategies to achieve long-term goals in the face of instantly available incentives.
Keywords: impulsivity; impulse control; self control; Barratt Impulsivity Scale; desire-reason dilemma; fMRI

Other Languages

In der vorliegenden Studie wurde mittels der Bildgebung des funktionellen MRT die Dynamik der neuronalen Hirnmechanismen untersucht, die es dem Menschen erlauben, durch kurzfristigen Verzicht auf Belohnungen seinen Verhaltenserfolg langfristig zu optimieren. Durch den Vergleich zweier Extremgruppen gesunder Probanden (hoch- versus niedrig- impulsive Probanden) sollte ein möglicher Zusammenhang zwischen der Impulsivität und dem funktionellen Zusammenspiel frontostriataler Regelkreise während des aktiven Prozesses der Entscheidungsfindung dargestellt werden. Die vorliegende Studie hat gezeigt, dass gesunde, nicht- klinische Individuen, die sich selbst mittels der Barratt- Impulsivitätsskala als hoch- impulsiv charakterisiert haben, ihr Verlangen nach einer direkten Belohnung erfolgreich durch Aktivierung zweier komplementärer Hirnmechanismen kontrollieren können. Als erster Mechanismus ist festzuhalten, dass selbstkontrollierte Entscheidungen zu einer Abschwächung der belohnungsabhängigen Aktivierung im Nucleus accumbens führten, welche von einer ansteigenden inversen Verbindung mit dem anteroventralen präfrontalen Kortex begleitet wurde. Der zweite Mechanismus ist, dass HI- Probanden ihren Wunsch nach einer höherwertigen, aber suboptimalen Belohnung in Abhängigkeit von der Wertigkeit der unmittelbaren Belohnung durch Downregulation im ventromedialen präfrontalen Kortex kontrollierten. Diesem Mechanismus folgte eine ansteigende inverse Kopplung mit dem ventralen Striatum. Von entscheidender Bedeutung ist dabei, dass sich diese neuronalen Mechanismen qualitativ von denen der extrem- kontrollierten Probanden unterschieden. Insgesamt lässt sich sagen, dass diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass es persönlichkeitsspezifische neuronale Mechanismen gibt, die es hoch-impulsiven Probanden ermöglichen, ihren Wunsch nach einer unmittelbaren Belohnung zu kontrollieren.
Schlagwörter: Impulsivität; Impulskontrolle; Selbstkontrolle; Barratt- Impulsivitätsskala; Desire- Reason-Dilemma; fMRT
 

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