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dc.contributor.advisor Emons, Günter Prof. Dr.
dc.contributor.author Bilgin, Fatma
dc.date.accessioned 2014-02-20T11:08:49Z
dc.date.available 2014-03-10T23:50:04Z
dc.date.issued 2014-02-20
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-5E36-8
dc.description.abstract - Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist der Zugriff auf die Originalversion nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Eine geänderte Version, in der die datenschutzrechtlich problematischen Passagen entfernt und markiert wurden, steht unter "bilgin_ediss_version2_May2019" bereit. -<br><br> Ziel der Untersuchung war die Klärung, wie das Outcome von Geminischwangerschaften und von Einlingen in Beckenendlage im Vergleich zu Einlingen in Schädellage ist. Des Weiteren galt zu klären, welche Änderungen des prä- und perinatalen Managements das Outcome verbessern könnten. Im Zeitraum von Februar 2007 bis April 2007 wurden im Orotta Hospital in Asmara/Eritrea prospektiv bei 813 Entbindungen und retrospektiv bei 1200 Entbindungen Daten erhoben. Anamnese und Geburtsverläufe wurden ausgewertet. Beckenendlage: Bei 64 (3,6%) von 1772 Einlingen lag eine Beckenendlage vor. Im Vergleich zur SL hat ein Kind mit BEL ein 5,6-fach (OR) erhöhtes Risiko, einen 5-Minuten-APGAR < 8 zu bekommen und ein 13-fach (OR) erhöhtes Risiko, einen 10-Minuten-APGAR < 8 zu bekommen. Querlage: Insgesamt waren 9 (0,5%) Patientinnen vorhanden, bei denen eine Querlage des Kindes zu verzeichnen war. Ein Kind in QL hat im Vergleich zur SL ein 7-fach erhöhtes Risiko (OR), einen 5-Minuten APGAR < 8 zu bekommen und ein 4-fach erhöhtes Risiko, einen 10-Minuten APGAR < 8 zu bekommen. Gemini: 33 Mal (1,6%) bestand eine Geminigravidität mit Fetus 1/ Fetus 2 SL/SL 18 Mal (55%), SL/BEL siebenmal (21%), BEL/SL viermal (12%), BEL/BEL dreimal (9%) und BEL/QL einmal (3%). Es haben sich anhand der Korrelation sowohl höchst signifikante 5-Minuten-APGAR Werte als auch 10-Minuten-APGAR Werte im Vergleich von Einlingen und Zwillingen gezeigt. Es war deutlich zu erkennen, dass die APGAR-Werte bei Einlingen besser ausfielen als bei Zwillingen. Bei Anwesenheit versierten akademischen Personals könnte die Morbiditäts- und Mortalitätsrate gesenkt werden. Regelmäßige Voruntersuchungen und Gerätediagnostik könnten bei der Diagnose von Risikogeburten helfen und so das Outcome von Risikogeburten positiv beeinflussen. de
dc.language.iso deu de
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.subject.ddc 610 de
dc.title Lageanomalien und Geminischwangerschaft - Handling und Outcome von Risikogeburten am Orotta Hospital in Asmara / Eritrea de
dc.type doctoralThesis de
dc.title.translated Abnormal Position and Twin Pregnancy - Handling and Outcome of High Risc Deliveries in the Orotta Hospital In Asmara / Eritea de
dc.contributor.referee Emons, Günter Prof. Dr.
dc.date.examination 2014-03-03
dc.description.abstracteng - Due to privacy reasons access to the original version currently is only possible in justified individual cases. An updated version with the deleted and marked paragraphs is available with "bilgin_ediss_version2_May2019". -<br><br> The aim of this study was to estimate the outcome of singleton- and twin pregnancies in both breech and cephalic presentation. Furthermore it was necessary to clarify which alterations to the pre- and perinatal management could improve the outcome. We collected prospective data of 813 deliveries from February to April 2007. Furthermore retrospective data of 1200 deliveries were collected. This took place in Orotta Hospital in Asmara / Eritrea. Both anamnesis and delivery data was evaluated. Breech presentation: 64 (3,6%) of 1772 singletons were in breech presentation. A child in breech presentation has, in comparison to a child in cephalic presentation, a 5,6- times (OR) higher risk to receive a 5-minute-APGAR score of <8 and a 13- times (OR) higher risk to receive a 10-minute-APGAR score of <8. Transverse lie: 9 (0,5%) patients had a child with transverse lie. A child in transverse lie has, in comparison to a child in cephalic presentation, a 7- times (OR) higher risk of receiving a 5-minute-APGAR score of <8 and a 4-times (OR) higher risk of receiving a 10-minute-APGAR score of <8. Twins: There have been 33 twin pregnancies, 18 times (55%) with fetus 1/ fetus 2 in cephalic/cephalic presentations, 7 times (21%) cephalic/breech presentations, 4 times (12%) breech/cephalic presentations, 3 times (9%) breech/breech presentations and one time (3%) breech/transverse lie. The difference between singleton and twin 5-minute-APGAR and 10-minute- APGAR values was statistically significant. It was clearly recognizable that the singleton APGAR values where better than the APGAR values of twins. If there were experienced academic personal present, the morbidity and mortality rate could be reduced. Regularly pre-examinations and examinations with medical equipment could help to make a diagnosis and, as a consequence, affect the outcome positively. de
dc.contributor.coReferee Brockmann, Knut Prof. Dr.
dc.contributor.thirdReferee Oppermann, Martin Prof. Dr.
dc.subject.ger Lageanomalie de
dc.subject.ger Geminischwangerschaft
dc.subject.ger outcome
dc.subject.eng abnormal position de
dc.subject.eng twin pregnancy
dc.subject.eng outcome
dc.identifier.urn urn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0022-5E36-8-7
dc.affiliation.institute Medizinische Fakultät de
dc.subject.gokfull Medizin (PPN619874732) de
dc.subject.gokfull Gynäkologie / Geburtshilfe / Perinatologie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619876050) de
dc.identifier.ppn 779001974

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