Zur Kurzanzeige

Lageanomalien und Geminischwangerschaft - Handling und Outcome von Risikogeburten am Orotta Hospital in Asmara / Eritrea

dc.contributor.advisorEmons, Günter Prof. Dr.
dc.contributor.authorBilgin, Fatma
dc.date.accessioned2014-02-20T11:08:49Z
dc.date.available2014-03-10T23:50:04Z
dc.date.issued2014-02-20
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-5E36-8
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-4363
dc.description.abstractZiel der Untersuchung war die Klärung, wie das Outcome von Geminischwangerschaften und von Einlingen in Beckenendlage im Vergleich zu Einlingen in Schädellage ist. Des Weiteren galt zu klären, welche Änderungen des prä- und perinatalen Managements das Outcome verbessern könnten. Im Zeitraum von Februar 2007 bis April 2007 wurden im Orotta Hospital in Asmara/Eritrea prospektiv bei 813 Entbindungen und retrospektiv bei 1200 Entbindungen Daten erhoben. Anamnese und Geburtsverläufe wurden ausgewertet. Beckenendlage: Bei 64 (3,6%) von 1772 Einlingen lag eine Beckenendlage vor. Im Vergleich zur SL hat ein Kind mit BEL ein 5,6-fach (OR) erhöhtes Risiko, einen 5-Minuten-APGAR < 8 zu bekommen und ein 13-fach (OR) erhöhtes Risiko, einen 10-Minuten-APGAR < 8 zu bekommen. Querlage: Insgesamt waren 9 (0,5%) Patientinnen vorhanden, bei denen eine Querlage des Kindes zu verzeichnen war. Ein Kind in QL hat im Vergleich zur SL ein 7-fach erhöhtes Risiko (OR), einen 5-Minuten APGAR < 8 zu bekommen und ein 4-fach erhöhtes Risiko, einen 10-Minuten APGAR < 8 zu bekommen. Gemini: 33 Mal (1,6%) bestand eine Geminigravidität mit Fetus 1/ Fetus 2 SL/SL 18 Mal (55%), SL/BEL siebenmal (21%), BEL/SL viermal (12%), BEL/BEL dreimal (9%) und BEL/QL einmal (3%). Es haben sich anhand der Korrelation sowohl höchst signifikante 5-Minuten-APGAR Werte als auch 10-Minuten-APGAR Werte im Vergleich von Einlingen und Zwillingen gezeigt. Es war deutlich zu erkennen, dass die APGAR-Werte bei Einlingen besser ausfielen als bei Zwillingen. Bei Anwesenheit versierten akademischen Personals könnte die Morbiditäts- und Mortalitätsrate gesenkt werden. Regelmäßige Voruntersuchungen und Gerätediagnostik könnten bei der Diagnose von Risikogeburten helfen und so das Outcome von Risikogeburten positiv beeinflussen.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleLageanomalien und Geminischwangerschaft - Handling und Outcome von Risikogeburten am Orotta Hospital in Asmara / Eritreade
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedAbnormal Position and Twin Pregnancy - Handling and Outcome of High Risc Deliveries in the Orotta Hospital In Asmara / Eriteade
dc.contributor.refereeEmons, Günter Prof. Dr.
dc.date.examination2014-03-03
dc.description.abstractengThe aim of this study was to estimate the outcome of singleton- and twin pregnancies in both breech and cephalic presentation. Furthermore it was necessary to clarify which alterations to the pre- and perinatal management could improve the outcome. We collected prospective data of 813 deliveries from February to April 2007. Furthermore retrospective data of 1200 deliveries were collected. This took place in Orotta Hospital in Asmara / Eritrea. Both anamnesis and delivery data was evaluated. Breech presentation: 64 (3,6%) of 1772 singletons were in breech presentation. A child in breech presentation has, in comparison to a child in cephalic presentation, a 5,6- times (OR) higher risk to receive a 5-minute-APGAR score of <8 and a 13- times (OR) higher risk to receive a 10-minute-APGAR score of <8. Transverse lie: 9 (0,5%) patients had a child with transverse lie. A child in transverse lie has, in comparison to a child in cephalic presentation, a 7- times (OR) higher risk of receiving a 5-minute-APGAR score of <8 and a 4-times (OR) higher risk of receiving a 10-minute-APGAR score of <8. Twins: There have been 33 twin pregnancies, 18 times (55%) with fetus 1/ fetus 2 in cephalic/cephalic presentations, 7 times (21%) cephalic/breech presentations, 4 times (12%) breech/cephalic presentations, 3 times (9%) breech/breech presentations and one time (3%) breech/transverse lie. The difference between singleton and twin 5-minute-APGAR and 10-minute- APGAR values was statistically significant. It was clearly recognizable that the singleton APGAR values where better than the APGAR values of twins. If there were experienced academic personal present, the morbidity and mortality rate could be reduced. Regularly pre-examinations and examinations with medical equipment could help to make a diagnosis and, as a consequence, affect the outcome positively.de
dc.contributor.coRefereeBrockmann, Knut Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.
dc.subject.gerLageanomaliede
dc.subject.gerGeminischwangerschaft
dc.subject.geroutcome
dc.subject.engabnormal positionde
dc.subject.engtwin pregnancy
dc.subject.engoutcome
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0022-5e36-8.1-5
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullGynäkologie / Geburtshilfe / Perinatologie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619876050)de
dc.identifier.ppn779001974
dc.notes.externAus datenschutzrechtlichen Gründen ist der Zugriff auf die Originalversion nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Eine geänderte Version, in der die datenschutzrechtlich problematischen Passagen entfernt und markiert wurden, steht unter "bilgin_ediss_version2_May2019" bereit.
dc.notes.externDue to privacy reasons access to the original version is only possible in justified individual cases. An updated version with the deleted and marked paragraphs is available with "bilgin_ediss_version2_May2019".


Dateien

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige