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Über die differentielle Regulation von Ionenkanälen in spezifischen Nanodomänen atrialer und ventrikulärer Kardiomyozyten

dc.contributor.advisorLehnart, Stephan E. Prof. Dr.
dc.contributor.authorBrandenburg, Sören
dc.date.accessioned2017-05-19T06:54:47Z
dc.date.available2017-07-06T22:50:08Z
dc.date.issued2017-05-19
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0023-3E50-C
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6309
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleÜber die differentielle Regulation von Ionenkanälen in spezifischen Nanodomänen atrialer und ventrikulärer Kardiomyozytende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedDifferential Regulation of Ion Channels in Specific Nanodomains of Atrial and Ventricular Cardiomyocytesde
dc.contributor.refereeVoigt, Niels Prof. Dr.
dc.date.examination2017-06-29
dc.description.abstractgerAtriale Kardiomyozyten exprimieren ein zellweites transversal-axiales Tubulusnetzwerk, welches hauptsächlich aus großvolumigen axialen Tubuli aufgebaut ist. Bei Membrandepolarisation aktivieren axiale Tubuli über L-Typ Calcium-Kanäle (Cav1.2) ausgedehnte zentrale hochphosphorylierte Ryanodinrezeptor-(RyR2)/Calcium-Freisetzungskanäle, wodurch eine rasante intrazelluläre Calcium-Ausbreitung bedingt wird. Diese junktionalen RyR2-Cluster werden durch Proteinkinase A und Calcium/Calmodulin-abhängige Kinase II bereits in Abwesenheit beta-adrenerger Stimulation phosphoryliert und stellen die Grundlage für eine schnelle atriale Zellkontraktion dar, die aus dem Zentrum der Zelle initiiert wird. Durch Rekrutierung nicht-junktionaler niedrigphosphorylierter RyR2-Cluster im Rahmen beta-adrenerger Stimulation kann die Kontraktion atrialer Myozyten effizient beschleunigt werden. Linksatriale Zellhypertrophie nach Aortenstenose induziert die Proliferation axialer Tubuli und führt zu einem signifikanten Anstieg hochphosphorylierter junktionaler RyR2-Cluster im Sinne eines maladaptiven Remodellings, woraus sich ein pathologisches Calcium-Signalverhalten ergibt. Dies geht mit einer systolischen Insuffizienz des linken Atriums einher. Desweiteren wird die elektromechanische Kopplung atrialer Myozyten durch die Expression spezifischer ATP-sensitiver Kaliumkanäle (KATP) als Sensoren des zellulären Metabolismus beeinflusst. SUR1-Kir6.2 KATP-Kanäle werden konstitutiv auf der Zelloberfläche atrialer Myozyten exprimiert, was mit einer großen Menge an regulatorischen 14 3 3-Proteinen im Atrium korreliert, die notwendig sind, um COPI-abhängige ER-Retentionssignale von Kir6.2 und SUR1 zu überwinden. Im Gegensatz dazu werden ventrikuläre SUR1-haltige KATP-Kanäle im Golgi-Apparat gespeichert und erreichen erst unter anhaltender beta-adrenerger Stimulation die Tubulusmembranen. Die Oberflächenexpression von SUR1-Kir6.2 KATP-Kanälen im Ventrikel wird durch die Proteinkinase-A-Phosphorylierung von Kir6.2 hervorgerufen und führt im Ventrikel zu einer signifikanten Verkürzung des Aktionspotentials für eine physiologische fight-or-flight-Reaktion des Herzens.de
dc.description.abstractengAtrial cardiomyocytes express a transverse-axial tubule system, which is mainly composed of voluminous axial tubule (AT) components. Upon membrane depolarisation L-type calcium channels (Cav1.2) localised to AT sites activate highly-phosphorylated central ryanodine receptor (RyR2)/calcium release channels for rapid intracellular calcium signalling. These junctional RyR2 clusters are phosphorylated by protein kinase A and calcium/calmodulin-kinase II in absence of beta-adrenergic stimulation. By recruitment of non-junctional low-phosphorylated RyR2 clusters in case of beta-adrenergic stimulation, atrial calcium release is accelerated for rapid cell contraction. Left atrial hypertrophy following aortic stenosis induces proliferation of AT components and highly-phosphorylated RyR2 clusters in terms of maladaptive remodelling, leading to abnormal calcium signalling and systolic insufficiency of the left atrium. Excitation-contraction coupling of atrial myocytes is further influenced by expression of specific ATP-sensitive potassium channels (KATP) as metabolic sensors. SUR1-Kir6.2 KATP channels are constitutively expressed on the cell surface of atrial myocytes, correlating with high abundance of regulatory 14-3-3 proteins, which are necessary to overcome Arginin-based ER-retrieval signals. In contrast, ventricular SUR1-containing KATP channels are stalled in Golgi elements and can be released upon beta-adrenergic stimulation. Surface expression of SUR1-Kir6.2 in the ventricle is mediated by protein kinase A phosphorylation of Kir6.2 and leads to action potential shortening for physiological fight-or-flight reactions of the heart.de
dc.contributor.coRefereeMeyer, Thomas Prof. Dr.
dc.subject.gerKardiomyozytede
dc.subject.gerAtriumde
dc.subject.gerVentrikelde
dc.subject.gerAxialer Tubulusde
dc.subject.gerT-Tubulusde
dc.subject.gerTransversal-axiales Tubulussystemde
dc.subject.gerTATSde
dc.subject.gerRyanodinrezeptorde
dc.subject.gerRyR2de
dc.subject.gerCalciumkanalde
dc.subject.gerCav1.2de
dc.subject.gerProteinkinase Ade
dc.subject.gerPKAde
dc.subject.gerCalcium/Calmodulin-abhängige Kinase IIde
dc.subject.gerCaMKIIde
dc.subject.gerCalciumfreisetzungde
dc.subject.gerCalcium Sparksde
dc.subject.gerhochphosphoryliertde
dc.subject.gerSuper-hubde
dc.subject.gerbeta-adrenerge Stimulationde
dc.subject.gerAortenstenosede
dc.subject.gerTACde
dc.subject.gerATP-sensitive Kaliumkanälede
dc.subject.gerKATPde
dc.subject.gerCoatomerde
dc.subject.gerCOPIde
dc.subject.ger14-3-3de
dc.subject.gerArg-basiertes Retentionssignalde
dc.subject.engCardiomyocytede
dc.subject.engAtriumde
dc.subject.engVentriclede
dc.subject.engAxial tubulede
dc.subject.engT-tubulede
dc.subject.engTATSde
dc.subject.engRyanodin receptorde
dc.subject.engRyR2de
dc.subject.engCalcium channelde
dc.subject.engCav1.2de
dc.subject.engProtein kinase Ade
dc.subject.engPKAde
dc.subject.engCalcium/calmodulin-dependent kinase IIde
dc.subject.engCalcium releasede
dc.subject.engCalcium sparksde
dc.subject.enghighly-phosphorylatedde
dc.subject.engSuper-hubde
dc.subject.engBeta-adrenergic stimulationde
dc.subject.engTransverse-axial tubule systemde
dc.subject.engAortic stenosisde
dc.subject.engTACde
dc.subject.engATP-sensitive potassium channelsde
dc.subject.engKATPde
dc.subject.engCoatomerde
dc.subject.engCOPIde
dc.subject.eng14-3-3de
dc.subject.engArg-based retrieval signalde
dc.subject.engCaMKIIde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0023-3E50-C-0
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullKardiologie (PPN619875755)de
dc.subject.gokfullPhysiologische Chemiede
dc.subject.gokfullPathobiochemie - Allgemein- und Gesamtdarstellungende
dc.subject.gokfullBiochemiede
dc.subject.gokfullPhysiologiede
dc.subject.gokfullPathophysiologie - Allgemein- und Gesamtdarstellungende
dc.description.embargoed2017-07-06
dc.identifier.ppn887801137


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