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Überprüfung der Wirksamkeit der kognitiv-behavioralen Therapie der Panikstörung mit und ohne Agoraphobie

dc.contributor.advisorLeibing, Eric Prof. Dr.
dc.contributor.authorGrenzemann, Karina
dc.date.accessioned2017-11-14T09:35:44Z
dc.date.available2017-11-30T23:50:10Z
dc.date.issued2017-11-14
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0023-3F64-5
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6565
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleÜberprüfung der Wirksamkeit der kognitiv-behavioralen Therapie der Panikstörung mit und ohne Agoraphobiede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedChecking the effectivness of cognitive behavioral therapy for panic disorder with and without agoraphobiade
dc.contributor.refereeWedekind, Dirk PD Dr.
dc.date.examination2017-11-23
dc.description.abstractgerÜberprüfung der Wirksamkeit der Panikstörung mit und ohne Agoraphobiede
dc.description.abstractgerDie Metaanalyse befasst sich mit der Überprüfung der Wirksamkeit der kognitiv-behavioralen Therapie der Panikstörung mit und ohne Agoraphobie. Nach der Studiensuche und Anwendung der erarbeiteten Ein- und Ausschlusskriterien wurden 18 qualitativ hochwertige Studien in die Metaanalyse aufgenommen. Nach statistischer Auswertung kam ich zu dem Ergebnis, dass alle aktiven Behandlungsgruppen der Warteliste überlegen waren. Die kognitiv-behaviorale Therapie erzielte im Symptombereich der Häufigkeit der Panikattacken den größten Effekt. In allen anderen Symptombereichen - bis auf die depressive Symptomatik - ebenfalls einen großen Effekt. Nur im Symptombereich depressive Symptomatik erzielte die kognitiv-behaviorale Therapie einen kleinen Effekt. Hier konnten die Entpsannungsverfahren, reine Expositionsverfahren und Panic-control-Therapie große Effekte erbringen.de
dc.description.abstractengThis metanalysis was performed to check the effectivness of cognitive behavioral therapy for panic disorder with and without agoraphobia. After searching studies and work out the criterias 18 studies were remaining. This 18 studies are recorded in the metaanlysis. After statistical evaluation we get the result that all active therapy groups are superior to the waiting list. The highest effects in the symptom scale of panic frequency are done by cognitive behavioral therapy. In all other symptom scales the cognitive behavioral therapy leads to high effects. Only in the symptom scale of depressive symptomatic she has a low effect. In this symptom scale has only the exposition in vivo, relaxation therapy and panic control therapy high effects.de
dc.contributor.coRefereeMeyer, Thomas Prof. Dr.
dc.subject.gerPanikstörungde
dc.subject.engPanikstörungde
dc.subject.engpanic disorderde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-0023-3F64-5-5
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.description.embargoed2017-11-30
dc.identifier.ppn100469931X


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