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Interleukin-2-Rezeptor-Antagonisten für pädiatrische und adulte Lebertransplantatempfänger: Systematische Reviews und Meta-Analysen kontrollierter Studien

dc.contributor.advisorFriede, Tim Prof. Dr.
dc.contributor.authorCrins, Nicola Dominique
dc.date.accessioned2016-11-07T09:58:20Z
dc.date.available2016-11-23T23:50:05Z
dc.date.issued2016-11-07
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002B-7C90-E
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-5956
dc.description.abstractInterleukin-2-Rezeptor-Antikorper (IL-2RA) sind monoklonale Anti-IgG-Antikörper, die den Interleukin-2-Rezeptor aktivierter T-Zellen blockieren und so zu einer signifikanten Reduktion von akuten Abstoßungsreaktionen (AR) nach Nierentransplantation führen. Ziel dieser Arbeit ist die Durchführung einer Meta-Analyse aller verfügbaren kontrollierten Studien, die Erwachsene und Kinder nach primarer Lebertransplantation mit einer Induktionstherapie mit IL-2RA behandelten und diese mit Placebo oder keiner Heilbehandlung verglichen. Die Meta-Analyse soll zeigen, dass durch IL-2RA-Gabe die AR, SRAR (steroidresistente AR), Tod des Patienten (D), Transplantatverlust (GL) sowie CNI- und Steroid-bedingte Nebenwirkungen durch Dosisreduktion signifikant reduziert werden. Sechs Studien mit pädiatrischen und 20 Studien mit adulten Transplantatempfängern erfüllten die Einschlusskriterien. Die Analyse der Endpunkte wurde mit dem Modell mit zufälligen Effekten durchgeführt. Die IL-2RA-Induktionstherapie kann als sicher und ohne signifikante Nebenwirkungen für mindestens zwölf Monate bei Patienten nach Lebertransplantation beurteilt werden. IL-2RA reduziert signifikant die AR bei pädiatrischen (RR 0,38 CI [0,22-0,66]; p=0,0126; NNT=4) und adulten Patienten (RR 0,83 CI [0,74-0,93]; p=0,0007; NNT=18) nach Lebertransplantation und SRAR bei adulten Patienten (RR 0,66 CI [0,48-0,91]; p=0,011; NNT=29). D und GL werden reduziert. In adulten Studien der Vergleichsgruppe delayed/reduced CNI wurden eine signifikante Reduktion der gepoolten renalen Dysfunktionen (RR 0,46; CI [0,27-0,78]; p=0,004; 5 Kohorten), des Serum-Kreatinin (MD -0,05; [0,11-0,01]; p=0,03; 3 Kohorten) sowie eine signifikante Steigerung der eGFR beobachtet. Bei adulten Patienten der Vergleichsgruppe no/low steroids zeigte sich eine signifikante Reduktion des PTDM (RR 0,42; CI [0,31-0,55]; p<0,0001; NNT=12) und des HTN (RR 0,49; CI [0,25-0,96]; p=0,04; NNT=11).de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleInterleukin-2-Rezeptor-Antagonisten für pädiatrische und adulte Lebertransplantatempfänger: Systematische Reviews und Meta-Analysen kontrollierter Studiende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedInterleukin-2 receptor antagonists for pediatric and adult liver transplant recepients: systematic reviews and meta-analyses of controlled studiesde
dc.contributor.refereeAmanzada, Ahmad PD Dr.
dc.date.examination2016-11-16
dc.description.abstractengInterleukin-2 receptor antagonists (IL-2RA) are monoclonal anti-CD25 immunoglobulin G (IgG) antibodies, which specifically bind and block the IL-2 receptor of activated T-lymphocytes. They decrease statistical significant acute rejection after kidney transplantation. This dissertation presents systematic literature searches and meta-analyses of controlled studies of pediatric and adult liver transplant recipients comparing IL-2RA induction therapy with placebo or no add-on and different concomitant immunosuppression. Meta-analyses proved whether the use of IL-2RA after liver transplantation in addition to concomitant immunosuppressive therapy reduce acute rejection (AR), steroid-resistent (acute) rejection (SRAR), graft loss (GL) and patient death (D). IL-2 RA in addition to a calcineurin-inhibitor (CNI) reduced and/or delayed immunosuppressive protocol is analysed to show protective effect on kidney function. IL-2RA in additon to glucocortcosteroid reduced or free immunosuppressive therapy concept is used to reduce metabolic adverse drug reaction. Six studies of pediatric and 20 studies of adult liver transplant recipients meet the inclusion criteria. The analyses use random effects model. Results of dichotomous outcomes are expressed as relative risk (RR, 95%CI) with values smaller than one favoring IL-2RA. The use of IL-2RA in addition to standard double-drug or triple-drug therapy is safe and does not increase significantly adverse drug reaction for 12 months after liver transplantation. The use of IL-2RA significantly lowers AR in pediatric patients (RR 0,38 CI [0,22-0,66]; p=0,0126; NNT=4) and in adult patients (RR 0,83 CI [0,74-0,93]; p=0,0007; NNT=18) after liver transplantation and it reduces significantly the risk of SRAR in adult liver transplant recipients (RR 0,66 CI [0,48-0,91]; p=0,011; NNT=29). D and GL are reduced. The analyse of studies of adult liver transplant recipients with IL-2RA and delayed/reduced CNI immunosuppressive concept shows a significant reduction of renal dysfunction (RR 0,46; CI [0,27-0,78]; p=0,004; 5 trials), and Serum-creatinine (MD -0,05; [0,11-0,01]; p=0,03; 3 trials) and observes a significant increase of eGFR. Adult patients which used IL-2RA in combination with no/low steroids show a significant reduction of PTDM (RR 0,42; CI [0,31-0,55]; p<0,0001; NNT=12) and HTN (RR 0,49; CI [0,25-0,96]; p=0,04; NNT=11).de
dc.contributor.coRefereeSchön, Margarete Prof. Dr.
dc.subject.gerBasiliximab, Daclizumab, Interleukin-2-Rezeptor-Antagonist, pädiatrisch, adult, Lebertransplantationde
dc.subject.engbasiliximab, daclizumab, interleukin-2 receptor antagonist, pediatric, adult, liver transplantation,de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002B-7C90-E-7
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullPharmakologie / Toxikologie / Pharmakotherapie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN61987550X)de
dc.subject.gokfullChirurgie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875968)de
dc.subject.gokfullMedizinische Statistik / Biometrie / Epidemiologie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875046)de
dc.description.embargoed2016-11-23
dc.identifier.ppn871977648


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