Lehrqualität in der universitären Medizin
Hinderliche und förderliche Faktoren guter Lehre aus Sicht der Lehrenden und Darstellung der Implementierung eines innovativen Evaluationskonzepts
Teaching quality in undergraduate medical education
Facilitators and barriers of high-quality teaching in medical school perceived by clinical teachers and description of the implementation of an innovative evaluation concept
von Sarah Nina Schiekirka-Schwake
Datum der mündl. Prüfung:2019-05-10
Erschienen:2019-05-08
Betreuer:Prof. Dr. Tobias Raupach
Gutachter:Prof. Dr. Nicole von Steinbüchel-Rheinwall
Gutachter:Prof. Dr. Tim Beißbarth
Dateien
Name:Dissertation_Schiekirka-Schwake.pdf
Size:7.81Mb
Format:PDF
Zusammenfassung
Englisch
Background: In undergraduate medical education, teaching quality needs to meet high standards because teaching represents a fundamental component in the training of future physicians. For this, student ratings of teaching quality are an essential quality assurance instrument. Unfortunately, the general conditions to provide high-quality teaching are not always given. Especially, clinical teachers are faced with the challenging task of delivering high-quality patient care while providing high-impact research and contributing to undergraduate medical education at the same time. Aim: In this study, we wanted to determine the ideal teaching environment for high-quality teaching in undergraduate medical education. Furthermore, we wanted to investigate the implementation process of a novel evaluation tool focussing on individual teaching characteristics. Method: We collected quantitative data through a web-based questionnaire at nine German medical schools. Additionally, we conducted focus group discussions, telephone interviews and one-to-one interviews at two medical schools in Germany. Results: Within in the quantitative data collections we could analyse 833 data sets of clinical teachers. Furthermore, four focus group discussions (n = 16), three one-to-one interviews and 43 telephone interviews with medical teachers were conducted. Five focus groups took place with medical students (n = 33). Lack of time was perceived as a major barrier against delivering high quality teaching. Especially, the junior physicians experienced this lack as more hindering. Consistently, among the factors facilitating high-quality teaching protected preparation time during working hours were assessed as most helpful. Evaluation tools focussing on specific teaching characteristics and individual feedback were also perceived as important facilitating factors. Medical teachers and students felt that the implementation process of the novel tool required improvements. Conclusion: In undergraduate medical education, the environment for providing high quality teaching is particularly challenging for junior physicians. Establishing an institutional culture in which teaching is perceived to be equally important as patient care and research is a prerequisite for overcoming the barriers identified in this study. Moreover, the implementation of evaluation tools providing individual feedback and feedback loops would be desirable.
Keywords: Undergraduate medical education; Teaching quality; Academic Status; Facilitators; Barriers; Student ratings; Implementation; Web-based questionnaire; Individual feedback; Evaluation
Deutsch
Hintergrund: Die studentische Lehre in der universitären Medizin muss als ein elementarer Baustein in der Ausbildung der zukünftigen Ärzte hohen Ansprüchen genügen. Ein wesentliches Instrument zur Sicherung und Optimierung der Lehrqualität stellt hierbei die studentische Evaluation dar. Leider sind die Rahmenbedingungen zur Erreichung einer hohen Lehrqualität nicht immer gegeben. Insbesondere für klinisch tätige Ärzte bedeutet die Dreifachbelastung aus Patientenversorgung, wissenschaftlichem Engagement sowie der Durchführung von Lehre häufig eine große Herausforderung. Ziel: Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Rahmenbedingungen zur Erreichung einer hohen Lehrqualität in der medizinischen Lehre zu eruieren sowie den Implementierungsprozess eines neuen dozentenspezifischen Evaluationsfragebogens näher zu untersuchen. Methode: Mittels eines onlinebasierten Fragebogens wurden an neun deutschen medizinischen Fakultäten quantitative Daten erhoben. Darüber hinaus fanden an zwei medizinischen Fakultäten in Deutschland Fokusgruppendiskussionen, Telefon- sowie Einzelinterviews statt. Ergebnisse: Im Rahmen der quantitativen Datenerhebung konnten 833 Datensätze von klinisch tätigen Lehrenden zur Analyse herangezogen werden. Des Weiteren wurden vier Fokusgruppen (n = 16), drei Einzel- sowie 43 Telefoninterviews mit medizinischen Lehrenden durchgeführt. Mit Medizinstudierenden fanden fünf Fokusgruppen (n = 33) statt. Mangelnde geschützte Zeit für Lehre wurde als stärkster limitierender Faktor bei der Durchführung der eigenen Lehrtätigkeit wahrgenommen. Insbesondere die nicht habilitierten Ärzte erlebten diesen Mangel als hinderlicher. Kongruent dazu wurde geschützte Zeit für die Vor- und Nachbereitung von Lehre als förderlichster Faktor eingeschätzt. Dozentenspezifische Lehrevaluation bzw. individuelles Feedback wurde von den Befragten ebenfalls als ein bedeutender förderlicher Faktor bei der Erbringung guter Lehrleistung wahrgenommen. Den Implementierungsprozess des neuen Evaluationsinstruments empfanden sowohl die Studierenden als auch die Lehrenden als verbesserungswürdig. Schlussfolgerung: Die Bedingungen für die Durchführung von guter Lehre in der universitären Medizin, insbesondere für Ärzte zu Beginn ihrer akademischen Karriere, sind optimierungsbedürftig. Die Etablierung einer Institutionskultur, bei der Patientenversorgung, Forschungsaktivitäten sowie die Erbringung von Lehre als gleichermaßen wichtig wahrgenommen werden, ist eine grundlegende Voraussetzung, um die in der vorliegenden Studie identifizierten Hürden zu überwinden. Wünschenswert wäre außerdem die feste Implementierung von individuellen Evaluationsinstrumenten und Feedbackschleifen.
Schlagwörter: Universitäre Medizin; Lehrqualität; Akademischer Status; Unterstützende Faktoren; Hinderliche Faktoren; Studentische Lehrevaluation; Implementierung; Online-Fragebogen; Individuelles Feedback