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Komplikationen und Komplikationsrisiken bei der Versorgung kindlicher Femurschaftfrakturen

Statistische Analyse an den Traumazentren der Universitätsmedizin Göttingen und Magdeburg

dc.contributor.advisorSehmisch, Stephan Prof. Dr.
dc.contributor.authorKlauser, Maria Rita
dc.date.accessioned2019-05-17T09:26:48Z
dc.date.available2019-07-04T22:50:03Z
dc.date.issued2019-05-17
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002E-E63C-D
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7452
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7452
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleKomplikationen und Komplikationsrisiken bei der Versorgung kindlicher Femurschaftfrakturende
dc.title.alternativeStatistische Analyse an den Traumazentren der Universitätsmedizin Göttingen und Magdeburgde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedTreatment of pediatric femoral shaft fractures: complications and risk factorsde
dc.contributor.refereeSehmisch, Stephan Prof. Dr.
dc.date.examination2019-06-27
dc.description.abstractgerIm Zentrum dieser Arbeit stehen die Analyse und Erörterung von Einflussfaktoren auf das Komplikationsrisiko bei der Behandlung kindlicher Femurschaftfrakturen. Im Rahmen einer Datenerhebung an den Traumazentren der Universitätsklinika Göttingen und Magdeburg wird die Versorgungsrealität abgebildet. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Arbeit besteht darin, die Anzahl und die Natur der Komplikationen aufzuzeigen sowie die zu Grunde liegenden Zusammenhänge zu untersuchen und zu erörtern. Die statistische Analyse brachte unter anderem folgende Ergebnisse hervor: Unabhängig von der Therapie hatten Patient(inn)en im Alter von vier bis acht Jahren die beste Chance auf eine komplikationsfreie Ausheilung (nicht signifikant). Bei 78,22% der Patient(inn)en verlief die Behandlung komplikationsfrei. Das Risiko, Komplikationen zu erleiden, war für Patient(inn)en, die operiert wurden, höher (23%) als für die konservativ Behandelten (15%). Diese Arbeit stützt somit in Teilen die Leitlinien der Gesellschaft für Kinderchirurgie. Ein besonderer Schwerpunkt der Analyse fällt auf die intramedulläre Nagelung (ESIN). Es zeigt sich, dass das Verhältnis von Markraumdurchmesser zur Drahtdicke der ESINs ein Risikofaktor für Komplikationen ist. Liegt das Verhältnis zwischen 1,5 und 2, steigt das Risiko um 30% (verglichen mit dem Verhältnis von < 1,5). Da 68,12% der Kinder, die über Komplikationen klagten, ESINs implantiert wurde, ist dies ein beachtenswertes Ergebnis. Im Falle einer operativen Versorgung ist aber auch das Alter ein signifikanter Risikofaktor für Komplikationen. Allein dieser Faktor ist dieser bis zu 20% für die Variationen von Komplikationen verantwortlich.de
dc.description.abstractengThe dissertation investigates the complication rate in the therapy of pediatric femoral shaft fractures. Data of 101 children with femoral shaft fractures have been raised and analysed not only to record the actual state of procedures, but also to determine the amount of complications and in order to detect factors leading to them. The children were treated in trauma centres in Germany at the university hospitals in Göttingen and Magdeburg. Overall, 78.22% of the children underwent therapy without suffering from any complications. Looking at the nature of the medical treatments, the conservative approach (splints, spica cast or overhead-extension) proved to be safer in terms of complications than the surgical one (risks for complications 15% vs. 23%). What factors lead to a higher complication rate in surgical therapy? One of the two factors which turned out to be significant is age: 20% of the complications were related to age alone. The highest chance to undergo therapy without any complications applied to the age group three to eight-and-a-half, whereas twelve/thirteen-year-olds bore the highest risk of suffering from complications. Since most of the surgically treated patients had elastic stable intramedullary nails (ESIN) implanted (68.12%), X-rays of the fractures were evaluated, and statistical analysis reveals another risk factor leading to complications: the size ratio of medullary cavity to nail thickness. The risks are significantly higher when the size ratio is between 1.5 and 2 (compared to the risk of the size ratio < 1.5). This means the space in the bone cavity, which is not ‘filled up‘ by ESINs makes up 25% to 50%. The combination of the two factors accounts for 30% of the complication rate. The biochemical characteristics of the growing bone in adolescents are to be considered when interpreting these results and to draw the appropiate conclusions for application in practice.de
dc.contributor.coRefereeWilichowski, Ekkehard Prof. Dr.
dc.subject.gerintramedulläre Nägelde
dc.subject.gerESINde
dc.subject.gerFixateur externede
dc.subject.gerGipsde
dc.subject.gerOverhead-Extensionde
dc.subject.gerFemurschaftfrakturende
dc.subject.gerKinderde
dc.subject.gerHernwachsendede
dc.subject.gerPlattenosteosynthesede
dc.subject.gerKomplikationende
dc.subject.gerOvergrowthde
dc.subject.gerMarknagelde
dc.subject.gerALFNde
dc.subject.gerFemurfrakturde
dc.subject.gerAchsfehlstellungde
dc.subject.gerStabilitätde
dc.subject.gerRevisionde
dc.subject.gerWachsstumsstörungende
dc.subject.gerMarkraumdurchmesserde
dc.subject.gerKomplikationsrisikode
dc.subject.engfemoral fracturede
dc.subject.engESINde
dc.subject.engchildrende
dc.subject.engfemoral shaft fracturede
dc.subject.engspica castingde
dc.subject.engoverhead extensionde
dc.subject.engplatingde
dc.subject.engcastingde
dc.subject.engcomplicationsde
dc.subject.engflexible nailsde
dc.subject.engantegrade trochanteric nailde
dc.subject.engexternal fixationde
dc.subject.engsemi-rigid pediatric locking nailde
dc.subject.engtitanium elastic nailsde
dc.subject.engadolescent lateral entry femoral nailde
dc.subject.engALFNde
dc.subject.engintramedullary nailingde
dc.subject.engcortical porosityde
dc.subject.engpediatricde
dc.subject.engadolescentde
dc.subject.engfemurde
dc.subject.engfracturede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002E-E63C-D-6
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullUnfallchirurgie (PPN619876018)de
dc.subject.gokfullPädiatrie / Neonatologie / Kinderchirurgie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619876093)de
dc.description.embargoed2019-07-04
dc.identifier.ppn1666651303


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