dc.contributor.advisor | Hoerauf, Hans Michael Prof. Dr. | |
dc.contributor.author | Schmidt, Hannah Verena | |
dc.date.accessioned | 2022-11-10T12:59:18Z | |
dc.date.available | 2022-12-06T00:50:10Z | |
dc.date.issued | 2022-11-10 | |
dc.identifier.uri | http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14336 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-9550 | |
dc.language.iso | deu | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 610 | de |
dc.title | Häufigkeit postoperativer Metamorphopsie bei rhegmatogener Ablatio retinae mit Makulabeteiligung | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Prevalence of postoperative Metamorphopsia following rhegmatogenous retinal detachment with macular involvement | de |
dc.contributor.referee | Lehmann, Wolgang Prof. Dr. | |
dc.date.examination | 2022-11-29 | de |
dc.description.abstractger | Mit der vorliegenden Studie sollte die Häufigkeit postoperativer Metamorphopsie
nach erfolgreicher operativer Versorgung einer primären rhegmatogenen Ablatio
retinae mit Makulabeteiligung in Bezug auf die beiden heute üblichen Operationsverfahren
erfasst und verglichen werden. Hierfür erfassten wir retrospektiv die
Daten von 49 Patienten (50 Augen) und untersuchten diese zur Feststellung langfristiger
Metamorphopsie mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von etwa 22
Monaten nach erfolgter Operation.
Bei 68% der Patienten konnte mithilfe der M-CHARTS eine Metamorphopsie
nachgewiesen werden. Dies entspricht den Ergebnissen vergleichbarer Studien
und stellt keinen überraschend hohen oder niedrigen Wert dar. Die genaue Ätiologie
der Metamorphopsie ist noch nicht vollständig geklärt. Veränderungen der
Netzhautmorphologie werden als Ursache vermutet (Okamoto et al. 2014;
Simunovic 2015; Fukuyama et al. 2019). Wir konnten im Rahmen dieser Studie
keine Zusammenhänge der Metamorphopsie-Ausprägung mit dem Vorhandensein
epi-, intra- oder subretinaler OCT-Veränderungen feststellen. Auch konnten
wir zwischen den angewandten Operationsmethoden, der Buckelchirurgie und
der Vitrektomie, keinen signifikanten Einfluss auf die Entstehung und Ausprägung
der Metamorphopsie feststellen.
Eindeutig konnte die Studie zeigen, dass ein schlechter Ausgangsvisus das
Risiko für langfristige Metamorphopsie erhöht. Unerklärt bleibt das Ergebnis,
dass phake Patienten häufiger postoperativ Metamorphopsie aufweisen. Die
postoperative Visusentwicklung war erfreulich gut. Der ermittelte Endvisus als
auch der in dieser Studie zusätzlich untersuchte Lesevisus war aber bei Patienten
mit Metamorphopsie signifikant schlechter als bei denen, die keine Metamorphopsie
zeigen. Eine Metamorphopsie hat damit definitiv einen langfristig
beeinträchtigenden Einfluss auf die Funktionalität des Auges zu haben, auch
wenn dies dank des binokularen Ausgleichs und Anpassung für die Patienten
nicht immer im Alltag spürbar sein muss.
Die Studie unterstreicht damit, dass Metamorphopsie trotz anatomisch vermeintlich
unauffälliger Netzhautschichten in der SD-OCT präsent sein kann. Somit ist entweder die Auflösung heutiger SD-OCT-Geräte nicht ausreichend, um ursächliche
Defekte oder Fehlstellungen aufzuzeigen, oder Metamorphopsie wird nicht
zwingend durch Fehlstellungen der Netzhautschichten oder Photorezeptoren
verursacht.
Die Stärken dieser Studie waren der lange Nachbeobachtungszeitraum, sowie
die verhältnismäßig gleichmäßige Verteilung der Patienten bezüglich der Operationsmethoden,
um deren Einfluss zu evaluieren. Auch die Anwendung sowohl
qualitativer als auch quantitativer Methoden zur Erfassung der Metamorphopsie
und die Durchführung eines Lesetestes zur Beurteilung der Alltagsfunktionalität
sind als Stärken zu werden. Zukünftige Studien mit einem größeren Patientenkollektiv
sowie einem prospektiven Design zur Vermeidung potenzieller
Fehlerquellen oder lückenhafter Informationen könnten mögliche Zusammenhänge
aufdecken. Die Evaluation des Ausmaßes und der Dauer der
Makulaabhebung mittels präoperativer OCT-Bildgebung, sowie die Durchführung
mehrerer postoperativer Nachuntersuchungen über einen längeren Zeitraum zur
Erfassung der Verlaufsveränderungen sind zu erwägende Ergänzungen.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass eine Metamorphopsie ein häufiges
und auch langfristig relevantes Problem nach primärer rhegmatogener Ablatio
retinae darstellt, da sie das Lesevermögen der Patienten trotz anatomischer
Netzhautwiederanlage beeinträchtigt. Auch mehr als ein Jahr nach erfolgreicher
Operation weisen trotz erfolgreicher Chirurgie etwa zwei Drittel der Patienten eine
Metamorphopsie auf, wodurch Sehschärfe, Lesevisus und damit Lebensqualität
eingeschränkt sind. Keines der beiden heute hauptsächlich in der Ablatiochirurgie
verwendeten Operationsmethoden zeigte Vorteile auf, sodass sich derzeit
keine Präferenz für ein Operationsverfahren ableiten lässt.
Metamorphopsie ist allerdings ein bedeutender und patientenrelevanter Parameter
in der Netzhautchirurgie, dem klinisch bislang zu wenig Aufmerksamkeit
gewidmet wird. Daher sind weitere Studien in diesem Bereich unerlässlich. | de |
dc.description.abstracteng | The purpose of the present study was to evaluate the prevalence of postoperative metamorphopsia after successful surgical treatment of primary rhegmatogenous retinal detachment with macular involvement in relation to the two surgical procedures commonly used today. For this purpose we retrospectively collected the data of 49 patients (50 eyes) and made examinations to detect long-term metamorphopsia with a mean follow up time of about 22 months after surgery.
Metamorphopsia was detected in 68% of patients by using M-CHARTS. This corresponds to the results of comparable studies and does not represent a surprisingly high or low value. The exact etiology of metamorphopsia is not yet fully understood. Changes in the Retinal morphology are suspected to be the cause (Okamoto et al. 2014; Simunovic 2015; Fukuyama et al. 2019). In this study we could not find any correlations between the expression of metamorphopsia and the presence of epi-, intra- or subretinal changes in OCT. Also no significant influence on the development and expression of metamorphopsia between the applied surgical methods, vitrectomy and scleral buckling could be found.
The study clearly demonstrated that poor initial visual acuity increases the risk of long-term metamorphopsia. Why phakic patients are more likely to have postoperative metamorphopsia remains unexplained. The postoperative visual acuity development was pleasantly good. The final visual acuity as well as the reading visual acuity, which was additionally examined in this study, was significantly worse in patients with metamorphopsia compared to patients without. Metamorphopsia definitely has a long-term detrimental effect on the functionality of the eye, even if, thanks to binocular compensation and adaptation, this may not always be noticeable for the patient in everyday life. The study underlines that metamorphopsia may be present despite anatomically presumed inconspicuous retinal layers on SD-OCT. So, either the resolution of today's SD-OCT devices is not sufficient to show causative defects or misalignments, or metamorphopsia is not necessarily caused by misalignments of the retinal layers or photoreceptors.
The strengths of this study were the long follow-up period, as well as the relatively even distribution of patients among the surgical methods in order to evaluate their influence. Also, the use of both qualitative and quantitative methods to assess the metamorphopsia and the use of a reading test to assess daily functioning should be considered strengths. Future studies with a larger patient collective as well as a prospective design to avoid potential sources of error or incomplete information could reveal by now undetected associations. Evaluation of the extent and duration of macular detachment using preoperative OCT imaging, as well as performing multiple postoperative follow-up examinations over an extended period of time to determine progression changes are additions to be considered.
In conclusion, metamorphopsia is a common and long-term problem after primary rhegmatogenous retinal detachment, as it affects the patient's reading ability despite anatomical retinal reattachment. More than one year after successful surgery about two thirds of the patients show metamorphopsia, which reduces visual acuity, reading visual acuity and thus quality of life. Neither of the two surgical methods mainly used today in ablation surgery showed advantages, so that at present no preference can be stated for one of the two surgical methods. Metamorphopsia, however, is an important and patient-relevant parameter in retinal surgery, which has received too little clinical attention so far. Therefore, further studies in this field are essential. | de |
dc.contributor.coReferee | Dressel, Ralf Prof. Dr. | |
dc.subject.ger | Metamorphopsie | de |
dc.subject.ger | Ablatio retinae | de |
dc.subject.ger | Netzhautablösung | de |
dc.subject.ger | M-CHARTS | de |
dc.subject.ger | Makula | de |
dc.subject.eng | metamorphopsia | de |
dc.subject.eng | rhegmatogenous retinal detachment | de |
dc.subject.eng | M-CHARTS | de |
dc.subject.eng | macular involvement | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-ediss-14336-3 | |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.subject.gokfull | Medizin (PPN619874732) | de |
dc.description.embargoed | 2022-12-06 | de |
dc.identifier.ppn | 1822038995 | |
dc.creator.birthname | Schmidt | de |
dc.notes.confirmationsent | Confirmation sent 2022-11-10T13:15:06 | de |