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Retrospektive Untersuchung der digital bestimmten relativen Knochendichte nach Defektauffüllungen im Mund- Kiefer-Gesichtsbereich mittels phasenreinen Hydroxyl-apatits unter Berücksichtigung der klinischen Verläufe

dc.contributor.advisorLudwig, Arwed, PD Dr. Dr.
dc.contributor.authorGeiger, Manuel
dc.date.accessioned2020-02-06T06:33:02Z
dc.date.available2020-02-28T23:50:03Z
dc.date.issued2020-02-06
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-130B-A
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7832
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleRetrospektive Untersuchung der digital bestimmten relativen Knochendichte nach Defektauffüllungen im Mund- Kiefer-Gesichtsbereich mittels phasenreinen Hydroxyl-apatits unter Berücksichtigung der klinischen Verläufede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedRetrospective investigation of the digitally determined relative bone density after defect filling in the oral-maxillo-facial region with a phase-pure hydroxyapatite taking into account the clinical coursesde
dc.contributor.refereeLudwig, Arwed, PD Dr. Dr.
dc.date.examination2020-02-18
dc.description.abstractgerZIEL: In der vorliegenden Studie wurde der Einsatz des nanokristallinen Hydroxylapatits Ostim® bei Operationen im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich hinsichtlich der Heilung der Knochendefekte und der Komplikationsrate in einer retrospektiven Studie untersucht. Im Vorhinein wurde das Verfahren der relativen Röntgendichtemessung mittels ImageJ evaluiert. METHODEN: In der Voruntersuchung führten drei Untersucher, nach Entwicklung eines SOP für die relative Röntgendichtemessung, auf zehn Orthopantomogrammen (OPG) Probemessungen durch. Die Ergebnisse wurden hinsichtlich der Reproduzierbarkeit deskriptiv und vergleichend statistisch ausgewertet. Anschließend wurden Patienten der MGK Klinik Kassel ermittelt, die im Zeitraum von Januar 2006 bis Dezember 2012 eine Defektauffüllung mit Ostim® erhalten hatten. Für diese Patienten wurden die postoperativen Röntgenbilder und Bilder, die als Verlaufskontrolle geeignet waren, verwendet und die jeweiligen relativen Röntgendichten der Defekte postoperativ und zum Kontrollzeitpunkt bestimmt. Zusätzlich wurden zu drei postoperativen Zeiträumen (T1 1. - 4. Tag; T2 = 5. - 14. Tag; T3 = ab 15. Tag postoperativ) die klinischen Verläufe und die vermerkten Komplikationen aus den Patientenakten aufgenommen. Alle Ergebnisse wurden deskriptiv und vergleichend statistisch ausgewertet. ERGEBNISSE: Bei 238 Patienten wurden an 545 Knochendefekten Defektauffüllungen ausgeführt. Von diesen 545 Defekten konnten für 309 Fälle geeignete postoperative sowie Kontroll-röntgenbilder gefunden werden. In 233 Fällen konnte auf beiden Röntgenbildern die relative Röntgendichte bestimmt werden. Bei 93,5% der Fälle konnte ein Anstieg der relativen Röntgendichte (RöpostOP = 0,88 ± 0,09; RöKntr = 0,98 ± 0,07) im Beobachtungszeitraum festgestellt werden. Dies galt sowohl im Gesamtkollektiv als auch in den einzelnen Gruppen. Eine Annäherung des mittleren Grauwertes an den des ortsständigen Knochens war nach 60 - 90 Tagen in einem Großteil der Fälle zu beobachten. Bei älteren Patienten fiel dieser Prozess langsamer und häufiger unvollständig aus als bei jüngeren. Die klinischen Verläufe konnten für 299 Operationen nachverfolgt werden. Dabei zeigten sich typische indikationsspezifische Komplikationen in den einzelnen Gruppen. Am häufigsten traten zu T1 Nachblutungen und starke Schwellungen (je 6%), zu T2 Wunddehiszenzen (4,3%) und zu T3 Zahn- oder Implantatverlust (3,7%) auf. SCHLUSSFOLGERUNG: Die Messung der relativen Röntgendichte führt mithilfe des in dieser Studie erarbeiteten SOP zu reproduzierbaren Ergebnissen, die einen Rückschluss auf Remineralisierungsprozesse von Knochendefekten im Mund-Kiefer-Gesichstsbereich zulassen. Nach der Anwendung von Ostim® bei Operationen im Bereich der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie ist mit einem Anstieg der relativen Röntgendichte zu rechnen, die nach 60 bis 90 Tagen Werte im Bereich des ortsständigen Knochens erreicht. Hinsichtlich der Frühkomplikationen ist bei dem Einsatz von Ostim® mit einem gehäuften Auftreten von starken postoperativen Schwellungen zu rechnen, die sich trotz durchgeführter Schwellungsprophylaxe zeigte. Ansonsten sind typische indikationsspezifische Komplikationen nach Operationen im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich ohne signifikanten Einfluss von Ostim® auf die Komplikationsrate zu erwarten.de
dc.description.abstractengOBJECTIVE: In the present study, the use of the nanocrystalline hydroxyapatite Ostim® in oral-maxillofacial surgery was investigated in a retrospective study with regard to the healing of bone defects and the complication rate. In advance, the method of relative radiodensity measurement using ImageJ was evaluated. METHODS: In the preliminary study, three examiners performed trial measurements on ten panoramic radiographs after developing an SOP for relative radiodensity measurement. The results were statistically evaluated descriptively and comparatively in terms of reproducibility. Subsequently, patients of the MGK Klinik Kassel were identified who had received defect filling with Ostim® in the period from January 2006 to December 2012. For these patients, the postoperative X-rays and images suitable for follow-up were used and the relative radiodensities of the defects were determined postoperatively and at the time of control. In addition, the clinical course and the noted complications were recorded from the patient files at three postoperative periods (T1 1st - 4th day; T2 = 5th - 14th day; T3 = from 15th day postoperatively). All results were statistically evaluated descriptively and comparatively. RESULTS: In 238 patients, defect fillings were performed on 545 bone defects. Of these 545 defects, postoperative and control radiographs were found for 309 cases. In 233 cases the relative radiodensity could be determined on both radiographs. In 93.5% of these cases, an increase in relative radiodensity (RDpostOP = 0.88 ± 0.09; RDContr = 0.98 ± 0.07) could be observed in the observation period. This was found both for the collective as a whole and for the individual groups. An approximation of the mean grey value to that of the local bone was observed after 60 - 90 days in the majority of cases. In older patients this process was slower and more often incomplete than in younger patients. The clinical course could be followed for 299 operations. Typical indication-specific complications were observed in the individual groups. The most frequent complications were at T1 secondary bleeding and severe swelling (6% each), T2 wound dehiscence (4.3%) and T3 tooth or implant loss (3.7%). CONCLUSION: The measurement of relative radiodensity using the SOP developed in this study leads to reproducible results that allow conclusions to be drawn about remineralisation processes of bone defects in the oral-maxillofacial region. After the use of Ostim® in oral and maxillofacial surgery, an increase in relative X-ray density can be expected, reaching values in the local bone after 60 to 90 days. As far as early complications are concerned, the use of Ostim® is expected to lead to an increased incidence of severe postoperative swelling, which has become apparent despite swelling prophylaxis. Otherwise, typical indication-specific complications following operations in the oral-maxillofacial region are to be expected without Ostim® having a significant influence on the complication rate.de
dc.contributor.coRefereeRitter, Christian O. Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.
dc.subject.gerNanokristallines Hydroxylapatitde
dc.subject.gerOstim®de
dc.subject.gerRelative Röntgendichtede
dc.subject.gerKnochendefektde
dc.subject.gerKnochenersatzmaterialde
dc.subject.engnanocrystalline hydroxyapatitede
dc.subject.engOstim®de
dc.subject.engrelative bone densityde
dc.subject.engbone defectde
dc.subject.engbone substitute materialde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0005-130B-A-9
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullZahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619876360)de
dc.description.embargoed2020-02-28
dc.identifier.ppn1689584211


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