Ethische Konflikte bei Demenz im Spielfilm - Analyse filmischer Darstellung und die Entwicklung von ethisch-didaktischen Materialien
Ethical conflicts in dementia at movies - Analysis of cinematic representation and the development of ethical-didactic materials
von Lisa Maria Frebel
Datum der mündl. Prüfung:2019-10-22
Erschienen:2021-03-25
Betreuer:Prof. Dr. Silke Schicktanz
Gutachter:Prof. Dr. Silke Schicktanz
Gutachter:Prof. Dr. Carola Surkamp
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Format:PDF
Zusammenfassung
Englisch
Dementia will affect many people directly or indirectly in the near future. Therefore, education in dealing with people with dementia, must be a main goal. Especially, future doctors and nurses have to find a way to deal with dementia as a phenomenon. As a first step, film clips laying the focus on dementia can transport a very authentic experience, particularly for those students in training who have not had a chance to come in personal contact with the diverse impact of dementia. Based on the question “how is senile dementia portrayed in feature films, which medical-ethical principles or conflicts can be identified and how can these ethical-pedagogical insights be used didactically for teaching?” Therefore, seven feature films were analyzed by means of a combination of qualitative content analysis (Mayring) and film analysis (Faulstich) under the theoretical framework of medical-ethical principles (Beauchamp & Childress). In addition to the medical problem areas such as communication and dementia, violence and dementia, euthanasia and dementia, research with dementia and the person status of people with dementia, numerous ethical conflict situations could also be identified.
Keywords: Dementia; Ethics; Film; Movies; Teaching material; ethics of principles; Ethical conflict in dementia; film analysis; ethical-didactic material on dementia
Deutsch
Demenz wird in naher Zukunft viele Menschen mittelbar oder unmittelbar betreffen. Daher muss Aufklärung für den Umgang mit Menschen mit Demenz ein erklärtes Ziel sein. Auch angehende Ärzte/Ärztinnen und Krankenpflegepersonal müssen sich dieser Herausforderung stellen. Der Einsatz von Spielfilmausschnitten, die den Umgang mit Demenz thematisieren, ermöglicht bereits in der Ausbildung Erfahrungen zu machen, die im eigenen Leben noch nicht vorkamen, aber Erlebnissen der Realität sehr nahekommen. Ausgehend von der Fragestellung „wie wird Altersdemenz im Spielfilm dargestellt, welche medizinethischen Prinzipien bzw. Konflikte lassen sich identifizieren und wie kann man diese ethisch-pädagogischen Erkenntnisse didaktisch für den Unterricht nutzen?“ wurden sieben Spielfilme mit Hilfe der Kombination aus qualitativer Inhaltsanalyse (Mayring) und Filmanalyse (Faulstich) unter dem theoretischen Rahmen der medizinethischen Prinzipien (Beauchamp & Childress) analysiert. Neben den medizinischen Problemfeldern wie z.B. Kommunikation und Demenz, Gewalt und Demenz, Sterbehilfe und Demenz, Forschung mit Demenz und der Personenstatus von Menschen mit Demenz konnten auch zahlreiche ethische Konfliktsituationen identifiziert werden.
Schlagwörter: Demenz; Ethik; Film; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; vier Prinzipien; Prinzipienethik; Ethische Konflinte bei Demenz; Filmanalyse; ethisch-didaktisches Material zu Demenz