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Der Einfluss chronischer Schmerzen als Komorbidität auf den klinischen Verlauf bei Patienten mit akuter Herpes-Zoster-Infektion

dc.contributor.advisorPetzke, Frank Prof. Dr.
dc.contributor.authorBrandebusemeyer, Felix
dc.date.accessioned2021-06-07T13:15:16Z
dc.date.available2021-07-06T00:50:09Z
dc.date.issued2021-06-07
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0008-584A-3
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-8619
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleDer Einfluss chronischer Schmerzen als Komorbidität auf den klinischen Verlauf bei Patienten mit akuter Herpes-Zoster-Infektionde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe Influence of Chronic Pain as a Comorbidity on the Clinical Course in Patients with Acute Herpes Zoster Infectionde
dc.contributor.refereeFrank, Jorge Alberto Prof. Dr.
dc.date.examination2021-06-29
dc.description.abstractgerEinleitung: Aus dem operativen Bereich ist bekannt, dass das Vorhandensein von chronischen Schmerzen mit einer erhöhten postoperativen Schmerzintensität assoziiert ist. Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss von vorbestehenden chronischen Schmerzen auf akute Schmerzen bei Patienten mit akuter Herpes-Zoster-Infektion zu untersuchen. Methoden: Patienten, die aufgrund einer akuten Herpes-Zoster-Infektion stationär zur Therapie aufgenommen wurden, wurden hinsichtlich ihrer Schmerzgeschichte charakterisiert und verglichen. Dabei wurden Schmerzintensität, schmerzbedingte Funktionseinschränkungen, Analgetikakonsum, psychologischer Distress und die Druckschmerzschwelle als Maß der Schmerzempfindlichkeit an Tag 1, 4 und 7 des stationären Aufenthaltes und am Entlassungstag erhoben. Nach der Entlassung erfolgte nach drei und sechs Monaten eine telefonische Nachbefragung zu o. g. Parametern. Ergebnisse: 59 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. 25 Patienten (42 %) hatten vorbestehende chronische Schmerzen. Diese Patienten hatten im Rahmen ihrer akuten Herpes-Zoster-Infektion eine erhöhte Schmerzintensität an allen erhobenen Tagen während des stationären Aufenthaltes, zeigten mehr funktionelle Einschränkungen und mehr Nebenwirkungen, die mit der Schmerzbehandlung assoziiert sein könnten. Ein signifikanter Unterschied im Analgetikakonsum zeigte sich nicht. Die Patienten mit vorbestehenden chronischen Schmerzen wiesen eine längere stationäre Liegezeit auf. Bei Patienten ohne chronische Schmerzen korrelierte die zosterbedingte Schmerzintensität nur mit der Menge der eingenommenen Analgetika und keinen weiteren Faktoren. Im Gegensatz hierzu waren bei den Patienten mit chronischen Schmerzen die körperliche Gesundheit und das Vorhandensein von neuropathischen Schmerzcharakteristika mit der Intensität der Zosterschmerzen assoziiert. Es zeigte sich in der Nachbefragung, dass Patienten, die eine Post-Zoster-Neuralgie (PZN) entwickelten, eine geringere körperliche und psychische Gesundheit hatten und häufiger eine neuropathische Schmerzcharakteristik aufwiesen. Auch konsumierten PZN-Patienten höhere Mengen an Analgetika. Die Intensität der PZN war assoziiert mit der Dauer der stationären Behandlung und der maximalen Intensität der Zosterschmerzen am Entlassungstag. Zusammenfassung: Patienten mit vorbestehenden chronischen Schmerzen hatten eine erhöhte Intensität der Zosterschmerzen. Außerdem hatten sie vermehrt schmerzbezogene funktionelle Einschränkungen und wiesen eine längere stationäre Liegezeit auf. Diese Ergebnisse zeigten sich auch in Studien bei Patienten aus dem operativen Bereich. Da in dieser Studie stationär behandelte Patienten betrachtet wurden, sind die Ergebnisse nur eingeschränkt übertragbar auf ambulant behandelte Patienten mit einer akuten Herpes-Zoster-Infektion.de
dc.description.abstractengObjective: Pre-existing chronic pain has been associated with severe postoperative pain. To analyze the impact of chronic pain on non-surgical acute pain a cohort of patients with acute herpes zoster was studied. Methods: Consecutive patients who needed hospitalization because of an acute zoster infection were characterized and compared according to their pain history. Pain intensity, pain-related functional restrictions, analgesic consumption, psychological distress and pain pressure threshold were evaluated on day 1, 4, 7 and on the day of discharge. Three and six months after discharge from hospital patients were interviewed by telephone about the aforementioned parameters. Results: 59 patients were included; 25 patients (42.4%) had pre-existing chronic pain. These patients had more severe acute zoster pain on all assessment days during hospital stay, were more restricted in function and had more side effects that could be associated with pain management. There were no differences in analgesic consumption. Patients with pre-existing chronic pain had a longer inpatient stay. In patients without chronic pain only the amount of analgesic consumption was associated with the severity of zoster pain. In contrast, in patients with chronic pain physical health and the extent of neuropathic pain characteristics were associated with the intensity of zoster-related acute pain. The follow-up survey showed that patients who developed post-herpetic neuralgia (PHN) had poorer physical and mental health and showed more neuropathic pain characteristics. PHN patients also consumed higher amounts of analgesics. The intensity of the PHN was associated with the duration of the inpatient treatment and the maximum intensity of the zoster pain on the day of discharge. Conclusions: Patients with chronic pain had higher intensity of zoster-related acute pain. Furthermore, they showed more pain-related dysfunction and needed longer hospitalization than patients without chronic pain. These results go along with findings for acute postoperative pain. Due to the fact that only hospitalized patients were included in this study the results might not be transferred completely on patients with an acute herpes zoster infection in outpatient care.de
dc.contributor.coRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.
dc.subject.engchronic painde
dc.subject.engherpes zosterde
dc.subject.engpost-herpetic neuralgiade
dc.subject.engneuropathic painde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0008-584A-3-7
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.description.embargoed2021-07-06
dc.identifier.ppn1759994642


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