dc.contributor.advisor | Surkamp, Carola Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Hecke, Carola | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-14T15:14:24Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:50:30Z | de |
dc.date.issued | 2012-12-18 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-EF96-D | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-1497 | |
dc.description.abstract | Die vorliegende Arbeit behandelt den
Bildeinsatz im Fremdsprachenunterricht. Die intensive Recherche in
über 500 von der deutschen Fremdsprachendidaktik publizierten
Texten ergab, dass Bilder aufgrund ihrer didaktischen Funktionen
(Semantisierung, Grammatisierung, Lexikalisierung, Motivation,
Erinnerungsverstärkung, interkulturelles Lernen) seit Jahrhunderten
von der deutschen Fremdsprachendidaktik zum Einsatz im
Fremdsprachenunterricht empfohlen werden und dass seit 1989 die
Forderung existiert, im Fremdsprachenunterricht auch visuelle
Kompetenzen bei den Lernenden auszubilden. Die Textuntersuchung
ergab auch, dass bis heute in der Fremdsprachendidaktik zu den
angenommenen didaktischen Funktionen kaum empirisch gewonnene
Ergebnisse vorliegen und dass ferner keine Kompetenzmodelle für die
Ausbildung von visuellen Kompetenzen existieren. Dieser Umstand ist
problematisch, denn sowohl die Ergebnisse empirischer
Untersuchungen als auch Kompetenzmodelle sind notwendig, um den
Bildeinsatz im Fremdsprachenunterricht effektiv lernzielorientiert
gestalten zu können. Zur Lösung dieses Problems schlägt die
vorliegende Arbeit eine durch die Bezugnahme auf die
Bildwissenschaft und ihre empirischen Forschungsergebnisse
entwickelte Bilddidaktik vor. Dazu erläutert sie auf der Basis
psychologischer Studien die didaktischen Bildfunktionen (s.o.) und
stellt Bedingungen für den erfolgreichen Einsatz visueller Medien
im Fremdsprachenunterricht auf. Um ausgehend von diesen u.a. auf
die Bildeigenschaften bezogenen Bedingungen die Wahl eines
geeigneten Bildes zu erleichtern, präsentiert die vorliegende
Arbeit eine aus bildwissenschaftlichen Klassifizierungen entworfene
systematische Bildtypologie für den Fremdsprachenunterricht. Für
die Arbeit mit diesen Bildtypen stellt sie ferner eine nach
bildwissenschaftlichen Vorbildern und gemäß den Prinzipien des
heutigen Fremdsprachenunterrichts entwickelte Methodik vor.
Außerdem präsentiert sie auf der Basis der visual
literacy-Forschung eine Definition von visueller Kompetenz sowie
ein Kompetenzentwicklungs- und ein Kompetenzstrukturmodell. Ein
Kapitel mit Beispielen der Bildarbeit führt diese Ergebnisse
zusammen und demonstriert, wie eine praktische Umsetzung der
Vorschläge möglich ist. Der Zusammenhang aller Ergebnisse ist
folgendermaßen: Bilder unterschiedlichen Typs werden zu
fremdsprachendidaktischen Zwecken (Semantisierung etc.)
herangezogen und sollen von den Lernenden erschlossen und gemäß den
Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts prozess-, handlungs- und
produktionsorientiert bearbeitet werden. Durch die gemäß der
Methodik konzipierten Aufgaben können visuelle Kompetenzen der
Lernenden gefördert werden. Diese Förderung hilft den Lernenden bei
der Bilderschließung und unterstützt so nicht zuletzt die
didaktischen Funktionen der Bilder. Quelle der empirischen
Ergebnisse, auf denen diese hermeneutische Arbeit beruht, ist die
Bildwissenschaft, die daher als Schlüssel zur effektiven Bildarbeit
im Fremdsprachenunterricht bezeichnet wird. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Visuelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht: Die Bildwissenschaft als Schlüssel für einen kompetenzorientierten Bildeinsatz | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Visual Competence in the Foreign Language Classroom: Visual Studies as Key to Competence-Oriented Foreign Language Teaching | de |
dc.contributor.referee | Surkamp, Carola Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2010-11-22 | de |
dc.subject.dnb | 420 Englisch | de |
dc.subject.gok | FRF 200 Bild / Film / Video | de |
dc.description.abstracteng | This study deals with the use of images in
the foreign language classroom. My research in more than 500 texts
on the use of visual media in foreign language teaching shows that
for centuries images have been recommended as teaching tools for
foreign language classes because of their didactic functions (for
the clarification of meaning, the practice of grammar and
vocabulary, motivation, increase of memory and intercultural
learning). It also shows that because of their wide use teaching
methodologists demanded in 1989 to train students' visual
competences. However, barely any empirical research has been done
in German foreign language teaching methodology regarding these
assumed didactic functions; and competence models for the
development of visual competences (visual literacy) are still
lacking. Yet, both are needed to employ images in language classes
in a goal-oriented and successful manner. Based on scientific
research by visual studies / visual culture this study devises
principles for the use of visual media in foreign language
teaching. With reference to psychological studies it explains the
didactic functions of images (see above) and draws up conditions
that have to be met for the successful use of visual media. To
facilitate the choice of suitable images for class this study
presents a typology of images for foreign language teaching, which
is based on categories from the field of visual culture. Next, this
study develops a methodology for the work with images in the
foreign language classroom, referring to scientific methods but
also considering important didactic principles such as
process-orientation. In addition, with reference to research on
visual literacy this study introduces a definition of visual
competence as well as competence models. One chapter brings
together the didactic functions of images, their conditions, the
typology of images, the methodology, the definition of visual
competence, and the competence models and shows how these results
can be implemented in class: For two English classes I chose
pictures of different types because of their didactic function(s).
In a next step, I devised tasks to have the students work with the
pictures according to didactic principles (process-orientation,
action-orientation etc.). Due to the new methodology the students'
visual competences can be trained in this course, too. This helps
them to access and understand images which supports the images'
didactic function(s). I conclude that visual studies is the key to
the effective use of pictures in foreign language classes because
it is the source of the results that I base my hermeneutic study
on. | de |
dc.contributor.coReferee | Blell, Gabriele Prof. Dr. | de |
dc.contributor.thirdReferee | Sauer, Michael Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Philosophy | de |
dc.subject.ger | Visuelle Kompetenz | de |
dc.subject.ger | Bilddidaktik | de |
dc.subject.ger | Bildeinsatz | de |
dc.subject.ger | Bildfunktion | de |
dc.subject.ger | Bildmethodik | de |
dc.subject.ger | Fremdsprachenunterricht | de |
dc.subject.ger | Medienkompetenz | de |
dc.subject.eng | visual competence | de |
dc.subject.eng | visual literacy | de |
dc.subject.eng | visual media | de |
dc.subject.eng | visual methodology | de |
dc.subject.eng | didactic functions of images | de |
dc.subject.eng | EFL | de |
dc.subject.eng | teaching methodology | de |
dc.subject.bk | 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3845-3 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-3845 | de |
dc.affiliation.institute | Philosophische Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 737897937 | de |