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Visuelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht: Die Bildwissenschaft als Schlüssel für einen kompetenzorientierten Bildeinsatz

dc.contributor.advisorSurkamp, Carola Prof. Dr.de
dc.contributor.authorHecke, Carolade
dc.date.accessioned2013-01-14T15:14:24Zde
dc.date.available2013-01-30T23:50:30Zde
dc.date.issued2012-12-18de
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-EF96-Dde
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-1497
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit behandelt den Bildeinsatz im Fremdsprachenunterricht. Die intensive Recherche in über 500 von der deutschen Fremdsprachendidaktik publizierten Texten ergab, dass Bilder aufgrund ihrer didaktischen Funktionen (Semantisierung, Grammatisierung, Lexikalisierung, Motivation, Erinnerungsverstärkung, interkulturelles Lernen) seit Jahrhunderten von der deutschen Fremdsprachendidaktik zum Einsatz im Fremdsprachenunterricht empfohlen werden und dass seit 1989 die Forderung existiert, im Fremdsprachenunterricht auch visuelle Kompetenzen bei den Lernenden auszubilden. Die Textuntersuchung ergab auch, dass bis heute in der Fremdsprachendidaktik zu den angenommenen didaktischen Funktionen kaum empirisch gewonnene Ergebnisse vorliegen und dass ferner keine Kompetenzmodelle für die Ausbildung von visuellen Kompetenzen existieren. Dieser Umstand ist problematisch, denn sowohl die Ergebnisse empirischer Untersuchungen als auch Kompetenzmodelle sind notwendig, um den Bildeinsatz im Fremdsprachenunterricht effektiv lernzielorientiert gestalten zu können. Zur Lösung dieses Problems schlägt die vorliegende Arbeit eine durch die Bezugnahme auf die Bildwissenschaft und ihre empirischen Forschungsergebnisse entwickelte Bilddidaktik vor. Dazu erläutert sie auf der Basis psychologischer Studien die didaktischen Bildfunktionen (s.o.) und stellt Bedingungen für den erfolgreichen Einsatz visueller Medien im Fremdsprachenunterricht auf. Um ausgehend von diesen u.a. auf die Bildeigenschaften bezogenen Bedingungen die Wahl eines geeigneten Bildes zu erleichtern, präsentiert die vorliegende Arbeit eine aus bildwissenschaftlichen Klassifizierungen entworfene systematische Bildtypologie für den Fremdsprachenunterricht. Für die Arbeit mit diesen Bildtypen stellt sie ferner eine nach bildwissenschaftlichen Vorbildern und gemäß den Prinzipien des heutigen Fremdsprachenunterrichts entwickelte Methodik vor. Außerdem präsentiert sie auf der Basis der visual literacy-Forschung eine Definition von visueller Kompetenz sowie ein Kompetenzentwicklungs- und ein Kompetenzstrukturmodell. Ein Kapitel mit Beispielen der Bildarbeit führt diese Ergebnisse zusammen und demonstriert, wie eine praktische Umsetzung der Vorschläge möglich ist. Der Zusammenhang aller Ergebnisse ist folgendermaßen: Bilder unterschiedlichen Typs werden zu fremdsprachendidaktischen Zwecken (Semantisierung etc.) herangezogen und sollen von den Lernenden erschlossen und gemäß den Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts prozess-, handlungs- und produktionsorientiert bearbeitet werden. Durch die gemäß der Methodik konzipierten Aufgaben können visuelle Kompetenzen der Lernenden gefördert werden. Diese Förderung hilft den Lernenden bei der Bilderschließung und unterstützt so nicht zuletzt die didaktischen Funktionen der Bilder. Quelle der empirischen Ergebnisse, auf denen diese hermeneutische Arbeit beruht, ist die Bildwissenschaft, die daher als Schlüssel zur effektiven Bildarbeit im Fremdsprachenunterricht bezeichnet wird.de
dc.format.mimetypeapplication/pdfde
dc.language.isogerde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de
dc.titleVisuelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht: Die Bildwissenschaft als Schlüssel für einen kompetenzorientierten Bildeinsatzde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedVisual Competence in the Foreign Language Classroom: Visual Studies as Key to Competence-Oriented Foreign Language Teachingde
dc.contributor.refereeSurkamp, Carola Prof. Dr.de
dc.date.examination2010-11-22de
dc.subject.dnb420 Englischde
dc.subject.gokFRF 200 Bild / Film / Videode
dc.description.abstractengThis study deals with the use of images in the foreign language classroom. My research in more than 500 texts on the use of visual media in foreign language teaching shows that for centuries images have been recommended as teaching tools for foreign language classes because of their didactic functions (for the clarification of meaning, the practice of grammar and vocabulary, motivation, increase of memory and intercultural learning). It also shows that because of their wide use teaching methodologists demanded in 1989 to train students' visual competences. However, barely any empirical research has been done in German foreign language teaching methodology regarding these assumed didactic functions; and competence models for the development of visual competences (visual literacy) are still lacking. Yet, both are needed to employ images in language classes in a goal-oriented and successful manner. Based on scientific research by visual studies / visual culture this study devises principles for the use of visual media in foreign language teaching. With reference to psychological studies it explains the didactic functions of images (see above) and draws up conditions that have to be met for the successful use of visual media. To facilitate the choice of suitable images for class this study presents a typology of images for foreign language teaching, which is based on categories from the field of visual culture. Next, this study develops a methodology for the work with images in the foreign language classroom, referring to scientific methods but also considering important didactic principles such as process-orientation. In addition, with reference to research on visual literacy this study introduces a definition of visual competence as well as competence models. One chapter brings together the didactic functions of images, their conditions, the typology of images, the methodology, the definition of visual competence, and the competence models and shows how these results can be implemented in class: For two English classes I chose pictures of different types because of their didactic function(s). In a next step, I devised tasks to have the students work with the pictures according to didactic principles (process-orientation, action-orientation etc.). Due to the new methodology the students' visual competences can be trained in this course, too. This helps them to access and understand images which supports the images' didactic function(s). I conclude that visual studies is the key to the effective use of pictures in foreign language classes because it is the source of the results that I base my hermeneutic study on.de
dc.contributor.coRefereeBlell, Gabriele Prof. Dr.de
dc.contributor.thirdRefereeSauer, Michael Prof. Dr.de
dc.subject.topicPhilosophyde
dc.subject.gerVisuelle Kompetenzde
dc.subject.gerBilddidaktikde
dc.subject.gerBildeinsatzde
dc.subject.gerBildfunktionde
dc.subject.gerBildmethodikde
dc.subject.gerFremdsprachenunterrichtde
dc.subject.gerMedienkompetenzde
dc.subject.engvisual competencede
dc.subject.engvisual literacyde
dc.subject.engvisual mediade
dc.subject.engvisual methodologyde
dc.subject.engdidactic functions of imagesde
dc.subject.engEFLde
dc.subject.engteaching methodologyde
dc.subject.bk17.00 Sprach- und Literaturwissenschaftde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3845-3de
dc.identifier.purlwebdoc-3845de
dc.affiliation.institutePhilosophische Fakultätde
dc.identifier.ppn737897937de


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