KRAS und BRAF Mutationen im lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom
KRAS and BRAF mutations in locally advanced rectal cancer
von Christoph Obermeyer
Datum der mündl. Prüfung:2012-06-12
Erschienen:2012-06-05
Betreuer:Prof. Dr. Michael Ghadimi
Gutachter:Prof. Dr. Michael Ghadimi
Gutachter:Prof. Dr. Peter Burfeind
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Zusammenfassung
Englisch
The aim of this study was to analyse mutations in BRAF and KRAS in locally advanced rectal cancer. For the first time, pretherapeutic biopsy were used to determine the mutation status. In the analysis no V600E mutations were found, so a minor relevance for chemoradiotherapy was determined for this mutation in rectal cancer. Further, KRAS mutations were analysed. Frequency of codon 12 and 13 mutations was as high as in colon cancer, but for the first time, a high frequency of codon 61 and codon 146 mutations was found. Although statistically not relevant, a positive correlation was determined in subtypes of KRAS mutations.
Keywords: KRAS; BRAF; rectal; cancer; locally; advanced; mutation
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In dieser Studie wurde erstmalig der
Mutationsstatus von BRAF und KRAS in bereits vor Therapiebeginn
entnommenen Biopsien bestimmt. Es wurde in der Analyse des
BRAF-Gens keine der typischen V600E-Mutationen gefunden, lediglich
eine G594N-Mutation. Dies lässt auf eine untergeordnete Relevanz
von BRAF-Mutationen beim Rektumkarzinom und das Ansprechen auf eine
neoadjuvante Radiochemotherapie schließen. In dieser Studie wurden
KRAS-Mutationen in Codon 12 und 13 in einer mit Kolonkarzinomen
vergleichbaren Häufigkeit gefunden. Zusätzlich wurde aber erstmalig
eine hohe Zahl von Mutationen in Codon 61 und 146 entdeckt, so dass
diese Codons in zukünftigen Studien berücksichtigt werden sollten.
Obwohl sich in diesen Daten bei keiner der Mutationen eine
signifikante Assoziation mit dem Ansprechen auf Radiochemotherapie
zeigte oder eine Aussage in Bezug auf Überleben beziehungsweise
Rezidivbildung zuließ, war dennoch die Tendenz zu einer Korrelation
der Subtypen G12V und G13D mit dem Ansprechen auf
Radiochemotherapie feststellbar.
Schlagwörter: KRAS; BRAF; Rektumkarzinom; Mutation; Chemotherapie; Antikörper; lokal; fortgeschritten