dc.contributor.advisor | Krause, Christina Prof. Dr. | de |
dc.contributor.author | Fuchs, Oxana | de |
dc.date.accessioned | 2012-07-04T16:06:04Z | de |
dc.date.accessioned | 2013-01-18T14:02:09Z | de |
dc.date.available | 2013-01-30T23:50:16Z | de |
dc.date.issued | 2012-07-04 | de |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F0A4-C | de |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-3055 | |
dc.description.abstract | „Interkulturelle Kompetenz“ - das ist
gegenwärtig ein hoch aktuelles aber kontrovers und
disziplinübergreifend diskutiertes Konstrukt. Ein theoretisch
begründetes und für die Praxis anwendbares Konzept zur Entwicklung
von interkultureller Kompetenz liegt bisher jedoch nicht vor. Die
vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der Erarbeitung eines
solchen Konzeptes im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts, dabei
wird die interkulturelle Kompetenz als eine zu erwerbende
Kernkompetenz der Schüler/innen verstanden. Die Verfasserin hat ein
Modell ("Puzzle-Modell" genannt) entwickelt, welches die
theoretische Grundlage für ein ebenfalls von ihr entwickeltes
Programm zur Förderung der interkulturellen Kompetenz (PEIK)
bildet. Das Programm PEIK stellt einen Versuch dar, die
Arbeitsmethoden und Arbeitsinhalte der interkulturellen Didaktik
und des interkulturellen Trainings in den Fremdsprachenunterricht
zu integrieren. Fallbeispiele, kulturelle Selbstreflexion und
Stereotypen sind die thematischen Schwerpunkte des Programms, die
mit den unterschiedlichen Arbeitsmethoden bearbeitet werden.
Darüber hinaus werden in die landeskundlichen Informationen, die
traditionell als Kulturvermittler ihre Bedeutung haben, neue für
das interkulturelle Lernen relevante Themen eingefügt und aktuelle
Akzente in der Inhaltsverarbeitung gesetzt. Das vorgestellte
Programm wurde in einem Experiment erprobt, wobei gezeigt werden
konnte, dass PEIK gut in den Fremdsprachenunterricht integriert
werden kann. In der Dissertation werden die Messinstrumene und die
Ergebnisse des Experiments detailliert beschrieben. Die Arbeit kann
als ein Beitrag zur theoretischen Fundierung des Konstrukts
„interkulturelle Kompetenz“ und zu dessen pädagogischer Umsetzung
im Fremdsprachenunterricht verstanden werden. | de |
dc.format.mimetype | application/pdf | de |
dc.language.iso | ger | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de |
dc.title | Entwicklung interkultureller Kompetenz in Deutsch als Fremdsprachenunterricht | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.title.translated | Development of the Intercultural Competence in the Context of Foreign Language Teaching | de |
dc.contributor.referee | Krause, Christina Prof. Dr. | de |
dc.date.examination | 2011-10-10 | de |
dc.subject.dnb | 370 Erziehung | de |
dc.subject.dnb | Schul- und Bildungswesen | de |
dc.subject.gok | FRL 200 Moderne Fremdsprachen | de |
dc.description.abstracteng | Debated across disciplines -
"Intercultural Competence" - is perceived nowadays not only as a
highly topical construct but also as a controversial one. The
approach to the intercultural competence development, which could
be theoretically grounded and practically applicable, remains still
in demand. The dissertation presented deals with the development of
such a concept in the context of foreign language teaching; it
should be noted that the intercultural competence is viewed as the
acquiring core competences of students. The author has developed a
model (named "Puzzle model") which proposes the theoretical basis
of the program (also created by the author) as well as suggests the
promotion of intercultural competence (PEIK/ PPIC). The program
PEIK represents an attempt to integrate the working methods and
work content of the intercultural didactics and intercultural
training in the foreign language teaching. Critical incidents,
cultural self-reflection and stereotypes being the focal points of
the program are worked on by the variety of teaching methods. In
addition, broadened through current trends and innovative issues,
information on the country deemed as a cultural intermediary is
inserted into the intercultural learning content and set in the
content processing. The presented program was tested
experimentally; it has been proven that PEIK can be integrated
successfully into the teaching of foreign languages. The measuring
instruments and the results of the experiment are described in
detail in the thesis. Thus, the study can be considered as a
contribution to the theoretical grounds of the "intercultural
competence" construct and to the foreign languages teaching and
learning. | de |
dc.contributor.coReferee | Schröder, Hartmut Prof. Dr. | de |
dc.subject.topic | Social Sciences | de |
dc.subject.ger | Interkulturelle Kompetenz | de |
dc.subject.ger | Fremdsprachenunterricht | de |
dc.subject.ger | interkulturelles Lernen | de |
dc.subject.ger | Kompetenzmessung | de |
dc.subject.ger | Fallbeispiele | de |
dc.subject.ger | kulturelle Selbstreflexion | de |
dc.subject.ger | Stereotypen | de |
dc.subject.eng | Intercultural competence | de |
dc.subject.eng | foreign language teaching | de |
dc.subject.eng | intercultural learning | de |
dc.subject.eng | measuriement of competence | de |
dc.subject.eng | critical incidents | de |
dc.subject.eng | cultural self-refection | de |
dc.subject.eng | stereotypes | de |
dc.subject.bk | 80.57 Interkulturelle Erziehung | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3596-5 | de |
dc.identifier.purl | webdoc-3596 | de |
dc.affiliation.institute | Sozialwissenschaftliche Fakultät | de |
dc.identifier.ppn | 737899298 | de |