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Digital Health Affairs – Voraussetzungen für politischen Wandel im Gesundheitswesen

dc.contributor.advisorBusch, Andreas Prof. Dr.
dc.contributor.authorBeck, Stefanie
dc.date.accessioned2017-02-06T11:07:03Z
dc.date.available2017-02-06T11:07:03Z
dc.date.issued2017-02-06
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002B-7D33-7
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6105
dc.description.abstractPolitikwissenschaftliche Studien der vergangenen Jahre stellen fest, dass das deutsche und österreichische Gesundheitswesen eher reformresistent sind. Anhand der Einführung der elektronischen Kartensysteme im deutschen und österreichischen Gesundheitswesen zeigt diese Dissertation, dass gesundheitspolitische Reformschritte möglich sind. Durch ein vergleichendes Forschungsdesign werden anhand der zwei relativ ähnlich strukturierten Staaten Deutschland und Österreich mit dennoch relevanten Unterschieden im Politikfeld Gesundheit Theorien aus der vergleichenden Policy-Forschung und der Staatstätigkeitsforschung auf ihre Erklärungskraft hin untersucht. Durch eine qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring und die Auswertung von Experteninterviews werden die Bestimmungsfaktoren für den gesundheitspolitischen Wandel analysiert. Auf Grund der Abweichung dieser Dissertation (Reformmöglichkeit) von bisherigen empirischen Ergebnissen (Reformresistenz) aus dem Bereich der Gesundheitspolitologie, leistet die in dieser Arbeit vorgenommene Erklärung von politischem Wandel einen Beitrag zur politikwissenschaftlichen Forschung. Die Dissertation zeigt, dass eine Kombination von Theoriemodulen aus der vergleichenden Staatstätigkeitsforschung und der Policy-Forschung die Einführung der elektronischen Kartensysteme im deutschen und österreichischen Gesundheitswesen sinnvoll erklären kann. Die Arbeit stellt dar, dass der politische Wandel vor allem bis zur Phase der Implementation im Politikzyklus in beiden Staaten zügig möglich war. Geänderte Machtverhältnisse, die Verteilung von Machtressourcen zwischen den Interessengruppen im Politikfeld, vormals getroffene politische Entscheidungen und selbstverstärkende Mechanismen, das Engagement "neuer" Akteure im Subsystem, sowie gebundene Rationalitäten der politischen Entscheider sind die maßgeblichen Gründe, welche die Einführung des elektronischen Kartensystems im deutschen und im österreichischen Gesundheitswesen veranlassten.de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc320de
dc.titleDigital Health Affairs – Voraussetzungen für politischen Wandel im Gesundheitswesende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedDigital Health Affairs – Prerequisites for political change in health carede
dc.contributor.refereeBusch, Andreas Prof. Dr.
dc.date.examination2016-02-15
dc.description.abstractengPolitical science studies of the last few years show that the German and Austrian health care systems are rather reform-resistant. On the basis of the launch of electronic card systems in the German and Austrian health care system, this dissertation demonstrates that health policy reform steps are possible. Furthermore it uses a comparative research design to examine theories from the comparative policy research as well as from the public policy research. The theories are tested comparing Germany and Austria – two relatively similar structured states with relevant differences in the health policy. Through a qualitative content analysis according to Mayring and the evaluation of expert interviews, the determinants of health policy change are analyzed. The results of this dissertation differ from previous empirical findings regarding reform possibilities and reform resistance. Hence, the study contributes to political science research due to its explanation of policy change. The dissertation shows that a combination of theory modules from comparative policy research and public policy research can reasonably explain the introduction of electronic card systems in the German and Austrian health care system. The study shows that a rapid political change was possible in both countries, especially up until the implementation phase of the policy cycle. Changes in power relations, the distribution of power resources between interest groups in the policy field, former political decisions and self-reinforcing mechanisms, the commitment of "new" actors in the subsystem, as well as the bounded rationalities of political decision makers are the main reasons for initiating the launch of the electronic card system in the German and in the Austrian health care system.de
dc.contributor.coRefereeJetschke, Anja Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeOberle, Monika Prof. Dr.
dc.subject.gerGesundheitssystemde
dc.subject.gerPolitikwissenschaftde
dc.subject.gerelektronisches Kartensystemde
dc.subject.gerVergleichende Politikwissenschaftde
dc.subject.gerStaatstätigkeitsforschungde
dc.subject.gerGesundheitspolitikde
dc.subject.gerdigital healthde
dc.subject.gerpolitische Reformde
dc.subject.gerpolitischer Wandelde
dc.subject.gerPolicy-Forschungde
dc.subject.gerGesundheitskartede
dc.subject.gerE-Healthde
dc.subject.gerqualitative Inhaltsanalysede
dc.subject.gergesundheitspolitischer Wandelde
dc.subject.gerMachtressourcende
dc.subject.gerGesundheitstelematikde
dc.subject.gerPolitikfeldforschungde
dc.subject.gerGesundheitde
dc.subject.enghealth care systemde
dc.subject.engpolitical sciencede
dc.subject.engelectronic card systemde
dc.subject.engpolicy reformde
dc.subject.engcomparative researchde
dc.subject.engcomparative policy researchde
dc.subject.engpublic policy researchde
dc.subject.enghealth policyde
dc.subject.engqualitative content analysisde
dc.subject.engpolicy changede
dc.subject.engDigital Health Affairsde
dc.subject.engpower relationsde
dc.subject.engDigital Healthde
dc.subject.engehealthde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002B-7D33-7-5
dc.affiliation.instituteSozialwissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullPolitische Wissenschaft (PPN62170718X)de
dc.identifier.ppn879153040


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