Search
Now showing items 1-10 of 11
Evaluation von Bildungsprojekten auf der Grundlage von Inventaren
(2013-08-26)
Die Dissertation entstand im Rahmen eines von der Europäischen Kommission geförderten Projektes (eL3 - eLearning Project Cluster for Third System Organisations in Europe), in dem die Autorin als wissenschaftliche Mitarbeiterin ...
Lernen und das Andere
(2019-06-25)
Entwicklung interkultureller Kompetenz in Deutsch als Fremdsprachenunterricht
(2012-07-04)
„Interkulturelle Kompetenz“ - das ist
gegenwärtig ein hoch aktuelles aber kontrovers und
disziplinübergreifend diskutiertes Konstrukt. Ein theoretisch
begründetes und für die Praxis anwendbares Konzept zur Entwicklung
von ...
Entwicklung eines Beratungsprogramms zur Förderung der emotionalen Intelligenz im Kindergarten
(2012-08-29)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der emotionalen Intelligenz und deren Förderung im Kindergarten sowie mit dem Zusammenhang zwischen der Qualifizierung der Erzieherinnen und der Förderung der emotionalen Intelligenz ...
Familiäre und schulische Beiträge zur Leseförderung: Eine vergleichende Interventionsstudie
(2011-11-16)
Diese Dissertation befasste sich mit der Leseförderung in vierten Grundschulklassen. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung und Überprüfung von unterschiedlichen Fördermaßnahmen hinsichtlich ...
Lehrerüberzeugungen zum Lehren und Lernen
(2012-12-03)
Entwicklungsverläufe akademischer Selbstkonzepte und schulischer Leistungen nach dem Übergang in differentielle Lernumwelten der Sekundarstufe I
(2010-08-27)
In Deutschland wechseln die Schüler nach der Grundschule in das dreigliedrige Sekundarstufensystem. Die damit verbundene Leistungsdifferenzierung hat nachweislich für Schüler, die in ein ...
Modernisierung und Erweiterung des staatlichen Bildungswesens in Taiwan im Zeitraum von 1885 bis 1987
(2012-01-09)
Diese Arbeit will einen Beitrag zur historischen Bildungsforschung im Zusam-menhang der Modernisierung und Erweiterung des staatlichen Bildungswesens in Taiwan von 1885 bis 1987 leisten. ...
Comparative Research on the Motivations, Influential Factors, and Current Status of Lifelong Learning in China and Germany
(2016-03-11)
Diese Studie konzentriert sich auf eine vergleichende Erforschung über lebenslange Lernmotivation und deren Einflussfaktoren in China und Deutschland. Da das lebenslange Lernen ein weithin anerkanntes System ist, welches ...